Kleines Problem nach XP-Umzug

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich bereite gerade den Umzug einer XP-Installation für den alten Rechner einer Bekannten vor. Geplant ist ein Mainboard-Tausch, wobei auch ein anderer Chipsatz zum Zuge kommen soll, es soll mit einem P3 500 vom Via Apollo zum Intel BX gehen, da das vorhandene Board vermutlich eine Macke hat und sich eh nicht mehr großartig aufpeppen läßt.
Ein Umzug mit Komplettinstallation ist das Mittel der Wahl, da der Rechner mit der Zeit persönlich eingerichtet wurde, über keinen Brenner verfügt und eine Neuinstallation auf so oller Hardware doch seeeehr zäh sein kann...

Testweise habe ich das hier bei mir erstmal mit meinem Bastelrechner durchgespielt und der Wechsel von K6-3 mit Via MVP3 auf einen P2 mit dem BX-Board klappte durch das Rücksetzen aller Treiber auch soweit ganz gut. Nur habe ich jetzt folgendes "Phänomen": ich bleibe im Willkommen-Bildschirm hängen und gelange erst auf den Desktop wenn ich Cntrl-Alt-Del drücke?! Dabei wird jedoch nicht der Taskmanager aufgerufen. Hat jemand eine Idee, was unter Umständen für den Hänger verantwortlich sein könnte?

Vielen Dank erstmal,

moondog

Nach Austausch bestimmter Hardware und/oder über eine bestimmte Anzahl muß/sollte neu aktiviert werden - sollte es wieder Erwarten ohne klappen stellen sich später garantiert Probleme ein.

Hallo nochmals,

@Fauler Willi: soweit habe ich gar nicht zurückgedacht, daran soll es aber nicht scheitern. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die ganze Test-Kiste insgesamt langsamer läuft als vorher, habe leider auch schon die ersten Programme gefunden, die aussteigen (einige Spiele) bzw. sich überhaupt nicht mehr starten lassen... ich denke mal, wir werden dann doch die Neuinstallation in Angriff nehmen, muß ich halt noch ´nen Brenner organisieren... Einen Versuch war´s jedenfalls wert, glücklicherweise habe ich´s nicht gleich am Zielobjekt probiert 8)

@Sentionline: ich habe im Gerätemanager alle VIA-Treiber auf Standard-Treiber zurückgesetzt, Rechner runtergefahren und die neuen Komponenten eingebaut, habe diese Verfahrensweise auf mehreren Foren gefunden und ausprobiert, allerdings hat´s hier wohl doch nicht ganz geklappt :/

Besten Dank,

moondog

boardtausch klappt auch gut, wenn man wie folgt vorgeht.

neues Board einbauen - pc von der windows cd starten und eine reparaturinstallation durchführen (Disk für die evtl. benötigten AHCI Treiber bereithalten.) *1

Was auch noch gut geht , Acronis snap deploy mit universal restore

*1 = PC nicht von der HDD starten lassen .- wichtig !

es soll mit einem P3 500 vom Via Apollo zum Intel BX gehen
Denke mal Du bist da um Jahre vorraus:
(Disk für die evtl. benötigten AHCI Treiber bereithalten.)
Die gab es damals noch nicht.

Der Tip mit der Reparaturinstallation ist aber dennoch gut. Danach im abgesicherten Modus den Rechner starten und alle Treiberleichen deinstallieren (Gerätemanager).
Oder direkt mit dem Programm MergeIDE, was @Sentionline empfiehlt.

Zurück
Oben