Kleines Programm ändern, Autor/Programmiersprache unbekannt

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.492
Hallo, irgendjemand hat mal vor langer Zeit ein kleines freies Programm geschrieben, was im LAN Werte von einem Broadcast abgreift.

Ich kenne mich mit Programmieren leider nicht aus und weiß nicht wie ich in dem Programm(code) etwas ändern kann.

Hier das Programm: Link
Hier das neue Protokoll: Link

Jetzt zeigt das Programm nur Unsinn an, da beim letzten Firmwareupdate die Adressen geändert wurden:
1588267179714.png

Leistung gesamt ist richtig.
Bei cos phi ist nun die Netzspannung.
Blindleistung gesamt ist auch korrekt.


Ich würde das wohl selber im Programmcode ändern, wenn ich nur wüsste wie/wo ich die .exe öffnen könnte 🤦‍♂️

MfG
 
Avenger84 schrieb:
Ich würde das wohl selber im Programmcode ändern, wenn ich nur wüsste wie/wo ich die .exe öffnen könnte
Eine exe ist ein kompiliertes Programm, dh. es ist Maschinencode. Da kannst du per se erst mal nichts dran ändern, weil es nicht mehr als für normale Menschen lesbarer Programmtext (Source Code) vorliegt.

Es gibt aber mittlerweile Programme die recht gut darin sind, Maschinencode in Programmcode zu interpretieren.

Wenn dir das zu kompliziert ist würde ich an deiner Stelle einen Wrapper schreiben, der die empfangenen Werte für das Programm vorkaut, so dass es die richtigen Werte anzeigt. Aber dann ist es auch nicht mehr weit zum vollständigen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt kein Source Code vor. Du könntest es dekompilieren und dich durch den Wirrwarr an unbenannten Funktionen und Variablen kämpfen, um vielleicht irgendwo die passende Stelle zu finden. Spaß macht das nicht.
 
Avenger84 schrieb:
Ich würde das wohl selber im Programmcode ändern, wenn ich nur wüsste wie/wo ich die .exe öffnen könnte 🤦‍♂️

Ich würde nen Disassambler versuchen. Ich benutze z.B. IDA und Ollydbg. Etwas Ahnung vom Programmieren wirst du aber schon brauchen, also keine Ahnung, ob dir das weiter hilft.