Kleines Programm ändern, Autor/Programmiersprache unbekannt

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.492
Hallo, irgendjemand hat mal vor langer Zeit ein kleines freies Programm geschrieben, was im LAN Werte von einem Broadcast abgreift.

Ich kenne mich mit Programmieren leider nicht aus und weiß nicht wie ich in dem Programm(code) etwas ändern kann.

Hier das Programm: Link
Hier das neue Protokoll: Link

Jetzt zeigt das Programm nur Unsinn an, da beim letzten Firmwareupdate die Adressen geändert wurden:
1588267179714.png

Leistung gesamt ist richtig.
Bei cos phi ist nun die Netzspannung.
Blindleistung gesamt ist auch korrekt.


Ich würde das wohl selber im Programmcode ändern, wenn ich nur wüsste wie/wo ich die .exe öffnen könnte 🤦‍♂️

MfG
 
Avenger84 schrieb:
Ich würde das wohl selber im Programmcode ändern, wenn ich nur wüsste wie/wo ich die .exe öffnen könnte
Eine exe ist ein kompiliertes Programm, dh. es ist Maschinencode. Da kannst du per se erst mal nichts dran ändern, weil es nicht mehr als für normale Menschen lesbarer Programmtext (Source Code) vorliegt.

Es gibt aber mittlerweile Programme die recht gut darin sind, Maschinencode in Programmcode zu interpretieren.

Wenn dir das zu kompliziert ist würde ich an deiner Stelle einen Wrapper schreiben, der die empfangenen Werte für das Programm vorkaut, so dass es die richtigen Werte anzeigt. Aber dann ist es auch nicht mehr weit zum vollständigen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt kein Source Code vor. Du könntest es dekompilieren und dich durch den Wirrwarr an unbenannten Funktionen und Variablen kämpfen, um vielleicht irgendwo die passende Stelle zu finden. Spaß macht das nicht.
 
Avenger84 schrieb:
Ich würde das wohl selber im Programmcode ändern, wenn ich nur wüsste wie/wo ich die .exe öffnen könnte 🤦‍♂️

Ich würde nen Disassambler versuchen. Ich benutze z.B. IDA und Ollydbg. Etwas Ahnung vom Programmieren wirst du aber schon brauchen, also keine Ahnung, ob dir das weiter hilft.
 
Es ist in C# geschrieben. Für die UI wird Windows Forms benutzt. Visual Studio herunterladen, dann kannst du die sln-Datei (Solution) öffnen.
 
Selbst ohne den oben verlinkten Sourcecode wäre das Bearbeiten kein Problem.
Das Programm wurde mit C# und .net geschrieben - das kann man beispielsweise mit dotPeek direkt aus der .exe öffnen und den originalen Sourcecode einsehen.

1588272800387.png


Und mit zwei Mausklicks hat man das Ganze als Projekt in Visual Studio und kann das Programm nach Belieben anpassen.
1588273239807.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustlPC, BAGZZlash und Xonical
@Myron das mag auch gerne möglich sein. Nur ist es auch im Interesse des eigentlichen (unbekannten) Autors? Denn letztlich ist es sein Geisteseigentum.
 
Wenn man sich mal den verlinkten Post vom Autor durchliest: Ja, ist in seinem Interesse.
Wenn ich mir den Source herunterlade, sieht das Programm allerdings etwas anders aus als bei dir. Also allein vom Aufbau, funktioniert bei mir natürlich nicht. Hast du eine ältere Version oder ich?
Anmerkung 2020-05-01 123827.PNG.jpg

Ich schätze das hier ist neuer, da z.B. in der Programmleiste oben das Standardicon enfternt wurde.
In dieser Version gibt es auch eine Settings.xml im Programmverzeichnis. In dieser gibt es die Knoten "GroupAddress" und "GroupPort". Ändere dort die IP und es läuft wieder, im Code gibt es keine fest eingegebenen IPs (mehr, auskommentiert stehen sie tatsächlich noch da).
Wenn deine Version noch keine Settings.xml hat, müsstest du wohl einfach nur auf die neueste Version umsteigen und dann eben die xml ändern.
 
In der ZIP Datei waren zwei Programme, eins war mit OLD beschrieben.
 
Und ich bezieh mich auf die vom TE gepostete Dropbox-Seite. ;)
Dort ist die von dir gepostete Variante als "old" gekennzeichnet.
Wer weiß, wo die Dropbox-Variante her kommt und wer dort schon seine Finger im Spiel hatte.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Ja es gab ein älteres Programm, das funktionierte meine ich nicht bei mir.

Ich habe inzwischen eine andere Möglichkeit gefunden an die Werte zu kommen.

"Mal eben schnell ändern" ist wohl nicht.

Derjenige, der mir den Dropbox Link geschickt hat, weiß auch nicht wer der Autor ist.
 
Avenger84 schrieb:
"Mal eben schnell ändern" ist wohl nicht.

Derjenige, der mir den Dropbox Link geschickt hat, weiß auch nicht wer der Autor ist.

Der Autor des Programms hat doch den Quellcode veröffentlich - siehe #7. Vielleicht erreichst du den Autor im photovoltaikforum.
 
Zurück
Oben