Kleines Rätsel für echte Profis...

Invictus798

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, mein Name ist Phil und ich bin auf euer Forum gestoßen als ich wiedermal verzweifelt nach eine Lösung für mein WiFi_problem gesucht habe. Leider hat mir noch keine "Lösungsanleitung" weiterhelfen können und nun bin ich auch mit meinem Wissen in WiFi-Angelegenheiten am Ende. Ich hoffe eine/r von Euch kann mir weiterhelfen. Zuerst die Storry später die Facts...

Vor einigen Wochen begann meine WiFi-Verbindung zu schwächeln und immer wieder riss die Übertragung komplett ab. Genutzt wurde diese Verbingung für meinen PC. Router im Nebemraum. Nach einigen gescheiterten Versuchen es selbst zu richten, rief ich meinen Anbieter an und ließ mir dort weiter helfen. Es wurden Software und Kanäle gewechselt aber das Problem hielt sich. Danach wurde die Hardware getauscht (Buchse und Router). Zudem erhöhte ich die Geschwindigkeit per Tarifwechsel.
Resultat: Jetzt 80Mbit/s statt 16Mbit/s - Alle Geräte außer dem einen betroffenen PC kommen damit bestens klar. Woran könnte das liegen das genau dieser Kandidat noch immer nicht mehr als knappe 16 Mbit/s bekommt?

Bei 16Mbit kamen ca. 6 im Druchschnitt durch und bei 80 Mbit kommen 16 an.
Alle anderen Geräte: 80LAN und 75WLAN
Voller Empfang!

Facts:
Testgeräte im Haus: PC1-Problemkind (WIN10), PC2(WIN7), Laptop1, Laptop2.
PC1 und PC2 stehen nebeneinander auf einem Tisch 50cm Abstand.Distanz zum Router 3,6m
Aktuell keine Kabel-Legemöglichkeit. 1 Wand zwischen Router und PCs. Durch Tests hat sich gezeigt dass ein verlust von max. 5-7% im Schnitt auftritt. (1x Rigipswand 12 cm)
Treiber sind aktuell.
Energie-Einstellung:Höchstleistung
Vierenprogramm hat auch keinen Einfluss. (Deinstalliert/Installiert)
Router und Buchse Neu liefern wie im Vertrag 80LAN und 75WLAN bei allan anderen Geräten
WiFiStick an meinem PC1 funktioniert und Treiber sind aktuell.
der gleiche Stick steck am PC2 und auch dieser Liefert schlecht wenn an PC1 gesteckt.
getestet wurden beide WiFiSticks an PC2 und funktionierten dort.
STICK: 2x NETGEAR WNDA3100 v.2 N600
USB 3 und 2 wurden gestestet kein Unterschied.
RTR-Netztest und WieistmeineIP.at unter FireFox und Edge kein Unterschied.
CPU fähr im Schnitt auf 30-45 % (3D-Render/Gaming)
"Leerlauf" ca. 8-9 %

Ok Leute da wir nun evtl. in Richtung USB-Controller ermitteln ein paar weitere Infos:
2x USB3 Vorne
2x USB2 Vorne
2x USB3 Hinten
2x USB2 Hinten

Ich benötige Maus Wifi, MousePad, Tastatur, Headset Wifi, Wifistick, evtl. 2 USB Leer
Evtl versuchen gleich mal die Vorderen Anschlüsse vom Mainboard trennen?
Seit heute Abend alle USB Anschlüsse über ActiveHub angeschlossen.. Keine Veränderung.
Oder sowiso mal auf WLan Karte umsteigen?

_
Beobachtet werden auch starke Schwankungen während den RTR-Tests,
PC2 mit Win7 selber WiFi Stick har nun 58Mbit/s konstant
PC1 mit Win10 startet mit 65Mbit/s und sinkt nach 2-3 sek. auf 30 Mbits??
Was könnte was bedeuten?

PC1 Daten:
WIN10 - 64Bit
MSI-H97 PC-MATE (MS-7850) 1.0
Core I5 - 4460 - 3.20GHz
16GB RAM DDR3
Freier Festplattenspeicher 95GB

Ich vermute es ist ein Software-Problem/Einstellung an meinem PC dass ich noch nicht durchschaut habe.
Ich bitte Euch helft mir. :(

Zuletzt bearbeitet:
WLan ist dein Problem...
Wie weit weg vom Router? Wieviele Wände? etc.

Kannst du ein Kabel legen?

WLan ist eigentlich ziemlich einfach -Stick rein und los gehts - die Geschwindigkeit ist dann halt abhängig von vielen Faktoren.

Dein PC1 hat eventuell einfach nur schlechten WLAN-Enpfang.

BFF

Nutzt du am Problem PC einen USB 3 (blau) oder USB 2 (schwarz) Port?

Wenn blau bitte mal schwarz verwenden und wieder melden.

Energiespareinstellung des WLAN-Netzwerks vom Problem PC geprüft?

PC1 und PC2 stehen nebeneinander auf einem Tisch ca. 50 cm Abstand und voller Empfang.
Aktuell keine Kabel-Legemöglichkeit. 1 Wand zwischen Router und PCs. Durch Tests hat sich gezeigt dass ein verlust von max. 5-7% im Schnitt auftritt. (1x Rigipswand 12 cm)

Mit welchem Programm testest du den Durchsatz?
Mit anderem Browser testen?
Virenscanner deaktivieren?
Auslastung von CPU anschauen?

Hab sowas mal gesehen, da waren viele Viren drauf. Da ging kaum noch was.
PC1 neu aufsetzen?

RTR-Netztest und WieistmeineIP.at
CPU fähr im Schnitt auf 30-45 %
Ergänzung ()

Wahnsinniges Feedback! Danke Leute, versuche so schnell als möglich zu antworten und die Facts oben wieder einzubauen für nachfolgende User!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
CPU durch 3D-Rendering/Arbeiten und Gaming im Schnitt auf 30-50%
Im "Leerlauf" 9%
Leider war mir das vor 3 Jahren beim Kauf der Stick noch nicht bewusst.
Aber wie gesagt ich erhalte die gewünschte Leistung auf PC2 (Win7) mit diesem Stick ohne Probleme.

Du hast 2 verschiedene OS im Einsatz? PC1 (Problembär) mit Win10 und PC2 mit Win7?
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Wo steht PC2 und wo steht PC1?

Wie er schrieb, direkt nebeneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Invictus798
Könntest Du bitte solche unsinnigen Threadtitel in Zukunft lassen und dort präzise reinschreiben, was Dein Problem ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, BeBur, Grimba und 5 andere
Ich habe es bis heute noch nicht erlebt, dass WLAN konstant (über Jahre) funktioniert hat.
Ohne das die Hardware (oder die Position oder sonst etwas) geändert wurde, brach die Verbindung irgendwann regelmäßig ab oder lieferte kaum noch Daten.
Einmal wurde dann einfach ein Loch durch die 12cm Rehgips gebohrt. Das andere mal DLAN verwendet.
Seitdem benutze ich WLAN nur noch übergangsweise.

Invictus798 schrieb:
RTR-Netztest und WieistmeineIP.at
CPU fähr im Schnitt auf 30-45 %
Ergänzung ()

Wahnsinniges Feedback! Danke Leute, versuche so schnell als möglich zu antworten und die Facts oben wieder einzubauen für nachfolgende User!
Ich meine diese Energieeinstellung:

Anhänge

• energie.JPG
    energie.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 359
Zurück
Oben