Kleines Rätsel zum Abschluss der Woche

Kyro0

Lt. Junior Grade
So, folgende Situation bei meiner externen Festplatte (Maxtor Basics Desktop 1TB):
Im Arbeitsplatz lasse ich mir die Eigenschaften der Festplatte anzeigen -> 929GB von 931GB belegt. Ok. Wähle ich dann alle Dateien auf der Festplatte aus und lasse mir dort die Eigenschaften anzeigen, so beträgt die Gesamtgröße nur 594GB.

Hat jemand vielleicht eine halbwegs Logische Erklärung dafür?

hard links koennen das auch machen da kann man ne festplatte auch mit mehr befüllen als drauf passt. manche backup programme nützen sowas.

Wenn du oft gelöscht hast, dann sind die anderen Gigabyte Daten , sicher in den

"SystemVolumeInformation" Ordnern , für welche Zweck auch immer ;), abgelegt und wurden NICHT gelöscht.

mixn_mojo schrieb:
papierkorb geleert? Mal versteckte dateien anzeigen lassen?
Der Papierkorb ist leer und versteckte Dateien und andere geschütze Systemdateien werden bereits angezeigt, daran liegts wohl leider nicht...

satis schrieb:
zeig mal ein bild. Wird wohl die belegte größe sein.
[URL="http://img205.imageshack.us/img205/3023/37703753.jpg"]*klick*[/URL]

chinamaschiene schrieb:
hard links koennen das auch machen da kann man ne festplatte auch mit mehr befüllen als drauf passt. Manche backup programme nützen sowas.
Hm, ich wüsste nicht, dass ich sowas bei mir angelegt habe bzw überhaupt benutze...

emeraldmine schrieb:
wenn du oft gelöscht hast, dann sind die anderen gigabyte daten , sicher in den "systemvolumeinformation" ordnern , für welche zweck auch immer ;), abgelegt und wurden nicht gelöscht.
Der Ordner scheint bei mir leer zu sein, sagt zumindest das Pop-Up, wenn ich mit der Maus über den Ordner gehe. Öffnen kann ich ihn nicht, komischerweise auch mit Admin-Rechten nicht.

Der ist Garantiert nicht leer, hol dir im System die Rechte zum Reinschauen, da wirst du gucken :evillol:

Gibts sicher Tutorials wie das gemacht wird über googel.de :freaky:

emeraldmine schrieb:
Der ist Garantiert nicht leer, hol dir im System die Rechte zum Reinschauen, da wirst du gucken :evillol:

Gibts sicher Tutorials wie das gemacht wird über googel.de :freaky:
Ok, hast recht, da waren insgesammt 21KB an Daten drin, aber ich glaub das erklärt nicht die fehlenden 300GB :D

Führe doch mal

chkdsk x: /f /r

in einem DOS-Fenster aus (x ist natürlich durch deinen LW-Buchstaben zu ersetzen).

Außerdem reserviert Windows für den Papierkorb und die Systemwiederherstellung (s. werkam) Speicherplatz auf den LWs. Vielleicht ist da was zu hoch eingestellt ? (zu 2.: Rechtsklick Arbeitsplatz->Systemwiederherstellung->LW auswählen->Einstellungen (zum. für XP))

Bei mehreren Partitionen natürlich für jede wiederholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das, wenn man in der Eingabeaufforderung einfach auf die betroffene Festplatte wechselt und dann "stream -d" eingibt? Wenn ich das nämliche mache, bekomme ich die Meldung, dass keine streams gefunden wurden...
korrekt angewandt, macht man
streams -s x:\*.*
wobei x für den Laufwerksbuchstaben steht. Mit -s werden auch alle Unterverzeichnisse durchsucht. Mit
streams -s x:\*.* >"c:\beliebiger pfad\streamslog.txt" leitet man das Suchergebnis in eine Datei um

zuerst sollte man mal ermitteln, ob es welche gibt
Danach, ob diese berechtigt vorhanden sind (manche Applikationen nutzen diese Speicherform)
Erst dann sollte man sie von der Platte putzen

Es gab irgendwann mal z.B, ein Programm von Sony, mit dem man CD-Inhalte auf Platte kopieren konnte und von dort abspielen. Da hatten alle Titel 0 Bytes im Verzeichnis, und die Daten waren in alternate streams versteckt.
Der Copy-Befehl von Win kopiert derartige Inhalte mit, aber die werden weder im Explorer angezeigt noch in den Eigenschaften bei frei/belegt mitgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Korgull schrieb:
Führe doch mal

chkdsk x: /f /r

in einem DOS-Fenster aus (x ist natürlich durch deinen LW-Buchstaben zu ersetzen).

Außerdem reserviert Windows für den Papierkorb und die Systemwiederherstellung (s. werkam) Speicherplatz auf den LWs. Vielleicht ist da was zu hoch eingestellt ? (zu 2.: Rechtsklick Arbeitsplatz->Systemwiederherstellung->LW auswählen->Einstellungen (zum. für XP))

Bei mehreren Partitionen natürlich für jede wiederholen ;)
Ok, chkdsk hat alles wieder in Ordnung gebracht... da waren zumindest recht viele verwaiste Dateien vorhanden... danke dafür !

Aber wie kommts eigentlich zu solchen verwaisten Dateien?

Komisch :freak: bei mir landen gelöschte Dateien regelmäßig im SystemVolumeInformation Ordner (Win XP SP3) ... :(

Zurück
Oben