Leserartikel kleines review G.Skill ECO PC3 12800 1.35Vdimm

rene19831

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
81
G.Skill ECO 4GB F3-12800CL7D-4GBECO 1.35Vdimm



G.Skill hat ein neues Kit mit nur 1.35Vdimm gelauncht welches ich hier mit freuden ein wenig in Augenschein nehmen möchte, denn die Spezifikation ist schon der Hammer:nice: wie ich finde. Gerade wenn man Stromsparen mit in sein tägliches Handeln einbezieht können sie hier von Haus denke ich schon ordentlich punkten, gerade auch für HTPC's denke ich sind die nich uninteressant.

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch noch mal rechtherzlich zur Bereitstellung des Kits bei G.Skill:nice:



Technische Daten:

-2x2GB (auch in 4x2GB erhältlich)

-DDR3 1600 (PC3 12800)

-CL 7-8-7-24

-1.35Vdimm

-Registered/Unbuffered: Unbuffered

-Error-Checking: Non-ECC

-Typ: 240-pin DIMM

-lebenslange Herstellergarantie


Geizhals Link:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a478966.html

Ein paar pics.....



zu den Testsystemen

1.
-MSI GD-80 P55 1156 Sockel
-Intel Core-i7 860
-G.Skill Falcon SSD 128GB
-EVGA 295 Backplate
-Silverstone Strider Series 1KW

2.
-EVGA Classified X58 1366 Sockel
-Intel Core-i7 920
-G.Skill Falcon SSD 128GB
-EVGA 295 Backplate
-Silverstone Strider Series 1KW


Ergebnisse werden auch immer in den ersten Posten geeddet.

Kommen wir zum ersten Sys., dem MSI GD-80. Leider ist es mir hier nicht möglich unter eine Vdimm von 1.54V zu gehen, deshalb habe ich auch ein Lüfter zur Sicherheit nochmal drüber gehängt, aber sie sind echt kalt (zumindest schon mal @spec. mit erhöhter Spannung). Und hier haben wir schon mal erste Ergebnisse @default (wobei zu sagen ist, das die CommandRate mit 2 gespect, laufen aber auch so mit CR1:D):












Ohne weitere Spannungserhöhung bei 1800MHz









Auch ohne weitere Spannungserhöhung(1.545Vdimm) bei 2000MHz, allerdings hier erst mal nach SPD auf AUTO, wie weit ich die Latenzen noch nach unten bekomme weiss ich noch nich......









So das ganze bei Cl 8-9-8








Bleibt abzuwarten was mit denen noch geht und wie sie sich schlagen, aber für einen Preis von 'nur' ~100€ finde ich sie schon performant für die Preis/Leistung.
 
Fürs benchen bestimmt nicht schlecht ;)

Aber um in Games geschätzte 1% mehr Leistung gegenüber 75€ 1333mhz CL7 Riegel und 2 Watt weniger Stromverbrauch zu haben, zahlen sie sich nicht aus.

Danke fürs Review.

Und wundere dich nicht wenn deine CPU nicht allzu alt wird, denn 1,56V VCore bei einem i7 ist schon krank. :freak:

mfg
 
Super Review, schön zu sehen die OC Reserven!
 
Schönes Review.

Was intressant wäre, wäre ein direkter Vergleich mit Speichern die nicht als ECO ausgezeichnet sind, auf jeden Fall haben sie wohl noch ein paar Taktreserven, aber laufen ja auch außerhalb der Herstellerspannung.

Hast du mal geschaut ob mit einer Command Rate von 2T noch mehr geht?

Die CPU prügelst du aber auch mir verdammt viel Spannung für einen 45n, geht das für den vergleichsweise geringen Takt nicht weniger Spannung.
 
Joa Potenzial haben die auf jeden Fall:D Ich mein CL8 bei 2000 für ~100€ is schon ok;)

Zwecks CPU, läuft a unter Wasser und b er brauchs so:D (hab das sys auch nur zum testen erst mal;) Die CPU wird mit Sicherheit auch nich bei mir ewig laufen, zw erst mal später als Ersatz im Regal landen;)

Werde die Tage hier noch mal ein kleines rev zu den 2200 CL7 reinstellen. Allerdings dürften hier ganz andere Chips verbaut sein wie bei den ECO's die aber in meinen Augen echt net schlecht rennen:D
Bzw. muss ich ja noch auf dem Classified X58 antesten wie sie da laufen..... :D
 
Hi,


hier mal meine ergebnisse:

Undervolting


1. Stock/1600Mhz/7-8-7-24-1t/1,35V


2. Undervolting 1/1600Mhz/7-8-7-24-1t/1,25V


3. Undervolting 2/1333Mhz/6-7-6-22-1t/1,225V




Overclocking


1. Overclocking 1/1800Mhz/7-8-7-24-1t/1,40V


2. Overclocking 1/1800Mhz/8-8-8-24-1t/1,35V
 
kann ich leider nicht ausprobioeren, da ich kein Strommessgerät besitze :(
 
Die tRFC Werte sind ja arg hoch, welchen Einfluss hat das denn, merkt man davon was ?

Ansonsten sind das ja Hammerwerte bei der Spannung, wenn ich mir da meine anschaue :D (sind die alten 1,8V DHX-Module), aber selbst Schuld hätte mich vorher besser informieren sollen (1/2 Jahr alt).
 
Zurück
Oben