Kleines (Sub-)Notebook (~14"), edel aber nicht überteuert

Was ist euch an "Mobilcomputern" wichtig?

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

ACCakut

Ensign
Hallo liebe Boarder,

ich fasse mich einfach kurz:

Für Uni/Schule und Mitnehmen allgemein im Rucksack. Deshalb keine "normale Hantel ", mit 15,6" immer sehr gut geschleppt. Habe leider relativ große Ansprüche: Surfen, Office, bisschen Multimedia, begrenzt (!) Video-Bearbeitung, lange Akkulaufzeit und Robustheit. Zocken wäre nicht schlecht, aber ist nicht das Hauptaugenmerk (habe auch brutale Rechen/Spielmaschine zuhause). Sollte auch etwas länger halten (robust) und brauchbar bleiben (Performance); Aussehen in großem Rahmen egal.

Prinzipiell bin ich preislich sehr flexibel. Obwohl ich auch gerne günstige Produkte kaufe, zahle ich für einen realen Mehrwert gerne drauf. Da der Laptop ein schon sehr oft genutzt werden wird und ein "schlechter" auf Dauer sehr nerven kann, würde ich schon recht viel Geld ausgeben. Unter 650€ kann man denke ich keine Hardware kaufen, die mir wirklich genügen würde, mehr als 1000€ sind aber schon schmerzlich (wie gesagt, wenn wirklich besser: gerne!).

Ein paar Punkte die ich mir schon überlegt habe:
Kein Apple! Mag ich nicht so und ist m.M. zu teuer.
Core-i5/7 gut, wegen integr. Grafik und den Stromspar/Boost-Funktionen, habe im Desktop einen i-7 920 und bin begeistert.
Dazu passend dann eher Kombi-Grafik mit Integrierter und Dediziert GPU.
Laufwerk brauche ich nicht wirklich, ist aber auf jeden Fall sehr praktisch.

Bisher habe ich folgende Produkte favorisiert und schreibe mal auf, was ich dazu denke:

Samsung (Firma mag ich und hatte bisher nur gute Erfahrungen):
-Samsung Q330 Aura i3-350M Suri
Eigentlich optimal, aber ich könnte mir vorstellen, das die 2,27GHz im Dualcore etwas schlapp sind. Hat da jemand Erfahrungen? Leider kein Turbo-Boost, da i3. Gut finde ich Alu-Rahmen, Tastatur und Doppel-GPU (Optimus). 500HB Festplatte sind auch angenehm.​
ab 750€ (800e-50€ Gtuschein)

-Samsung QX310-S02DE
recht ähnlich zu obigem, aber teurer (1049€) und eine bessere CPU (Core i5-460M 2,53 GHz, Turbo-Boost bis zu 2,8 GHz). Außerdem hält der Akku noch etwas länger, aber es ist auch (minimal) größer. Bluetooth kann man auch gebrauchen. Leider wird es wohl schnell recht heiß.
Gibt es wohl ab 900€ (1000€-100€ Gutschein)

-Acer Aspire TimelineX 3820TG-334G50N
Etwas bessere Grafik, längere Akkulaufzeit, günstiger. Hat auch 500GB, billige Maustasten sind nicht so schlimm, da ich Mauspad-Feind bin.​

Prinzipiell tendiere ich zum Samsung Suri (Q330), doch leider ist - wie gesagt - der Prozessor nicht so dolle.

Wäre nett, wenn mir jemand Empfehlungen geben könnte.

Korrigiert mich bitte, wenn ihr mich meine Meinung nicht verstehen könnt, oder anderer seid. Ich beabsichtige einen Kauf erst nach Weihnachten, da dann (auch nach meiner Erfahrung) die Preise teils deutlich günstiger sind.
Eine Diskussion würde mich auch sehr freuen; ebenso, wenn es Fragen gibt.

Mit vielen lieben Grüßen und wärmsten Dank,

ACCakut​

Danke für die Empfehlung Scarred, das ist recht attraktiv und ziemlich günstig.

Die Akkulaufzeit macht mich schon ziemlich an und mit Asus und Taktänderungen habe ich gute Erfahrungen auf meinem Core-i7-Mainboard gemacht.

Aber die leidliche CPU macht mir trotz deiner Versicherung, es sei nur halb so wild, Sorgen. okay, ich bin mit 4x 2.67Ghz i7 und automatischem OC recht verwöhnt.
Langsam kommt mir jedoch der Laptop meiner Mutter vor (Vaio FE 31M), der hat einen Core-2-Duo T5600 mit 1,8 GHz (also etwa wie der Asus mit OC) aber nur 1GB. Nach einiger Zeit wurde der recht langsam unter XP, nach Aufräumarbeiten geht es wieder, nervt teilweise aber schon.

Der Nachfolger ist scheinbar leider nicht ganz so gut gelungen und hat von der CPU nicht soooo viel mehr zu bieten.
Ich habe dazu auch einen Vergleich der vorliegenden CPUs gemacht:
http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist...

Da kommt er im Vergleich mit dem Samsung QX310-S02DE z.B. nicht so gut weg.

Kannst du mir mal sagen, was du an CPU-lastigem machts, und wie deine Erfahrungen sind? Z.B. wann du schonmal warten musst (Office-Start, (Ent-)Packen, Bildbearbeitung)

Vielen vielen Dank, das Notebook erscheint mir schon recht sympathisch mit der Akkulaufzeit :D und auch dem optischen Laufwerk + 500GB.

Lieben Dank

ACCakut

Hab das ASUS seit sa auch und bin ebenfalls durchweg begeistert. P/L ist eifnach super geil.

Wen es interessiert: WoW Cataclism in der Unterwasserwelt ~20 FPS bei Hohen Details...also da kann man net meckern

Nunja, du solltest beim Laptop deiner Mutter eine langsame Festplatte + wenig RAM nicht unterschätzen.

WTH0_0 schrieb:
Nunja, du solltest beim Laptop deiner Mutter eine langsame Festplatte + wenig RAM nicht unterschätzen.

Das ist meine große Hoffnung, naja von einem fehlenden GData Total Care verspreche ich mir auch viel, das Teil bremst enorm ...

Habe ja bisher nur gutes vom Asus gehört und kommt auch anderswo gut weg. Außerdem ist
für mich als Schüler/Student der Preis auch nicht ganz unentscheidend. Da ich nichts gegensätzliches gehört habe, gehe ich mal davon aus, das die CPU bei bedachter Software-Ausstattung (=Vermüllung) ganz flott arbeitet.

Also ist bisher oben auf der Liste. Voraussichtlicher Kauf so 2./3. Januar-Woche (Preisspekulation meinerseits :D).

Danke an alle, bitte dennoch nicht als geschlossen betrachten; so ein Notebook ist ja schon ein wichtiger Begleiter, den ich auch gerne sorgfältig auswähle.
:daumen:

ACCakut

Ich würde auch nicht mehr warten. Meiner Meinung nach eines der besten P/L Notebooks in der Preis- und Leistungsklasse. Schau dir den Test auf notebookcheck.de an, die teilen unsere Meinung über das UL80VT.

Wenn fragen hast, frag. Ich teste was ich kann.

also mal zum thema cpu leistung: ich hab atm nen intel SU 3500 verbaut. Das ist nen engineering sample (ebay olé), das teil hat nur ein kern und 1,4 ghz und ne tdp von 5,5W. Für office und multimedia reicht er dicke aus, 1080P ruckelt zum teil das liegt aber meist am ausgangsmaterial. Ne kurz photoshop session bekommt man auch hin, man sollte nur halt genug ram haben und nicht unbedingt die rechenintensivsten aktionen machen.

von daher würd ich sagen das nen i3 deinen ansprüchen locker enstpricht. Wobei mir an deiner stelle ne lange akkulaufzeit am wichtigsten wär weil bei uns am campus gibt es imo nicht überall steckdosen.

Zuletzt bearbeitet:
Scarred schrieb:
Meine Preisspekulation für das Asus in der 2/3 ten Januarwoche ist: 0€.

Das Ding ist ein Auslaufmodell, ich glaub das gibt es bis dahin nicht mehr zu kaufen ;)

Dann hoffe ich mal, dass die Lieferung noch etwas dauert, bei Amazon bekommt man ja den günstigsten Preis während der Lieferungszeit :D

Habe jetzt 539€ bezahlt :freaky:, damit könnte man auch schön noch Zubehör kaufen ...

Wenn Amazon nochmal so ein Angebot macht, bitte kurze PN ;)
(aber nur wenn's versandkostenfrei ist)

Vielen vielen Dank an euch alle (auf Bewährung natürlich bis zum Auspacken :king:)
Ergänzung ()

Mc_Ferry schrieb:
also mal zum thema cpu leistung: ich hab atm nen intel SU 3500 verbaut. Das ist nen engineering sample (ebay olé), das teil hat nur ein kern und 1,4 ghz und ne tdp von 5,5W. Für office und multimedia reicht er dicke aus, 1080P ruckelt zum teil das liegt aber meist am ausgangsmaterial. Ne kurz photoshop session bekommt man auch hin, man sollte nur halt genug ram haben und nicht unbedingt die rechenintensivsten aktionen machen.

von daher würd ich sagen das nen i3 deinen ansprüchen locker enstpricht. Wobei mir an deiner stelle ne lange akkulaufzeit am wichtigsten wär weil bei uns am campus gibt es imo nicht überall steckdosen.

@Mc_Ferry:

Sorry, habe zwischendurch nicht aktualisiert. Danke für die CPU-Bestätigung. Zu den Steckdosen: bin relativ optimistisch, da wir in Köln recht gut ausgestattet sind (außerdem Physik ;)) Bis jetzt haben die allermeisten eine Steckdose gefunden, bzw. man hat einen solchen 2-fach Steckdosenverteiler.

Die Uni ist auch nicht der alleinige Haupteinsatzort, da ich eigentlich noch Gymnasiast bin und nur nebenbei einige Module durchziehe, d.h. ich hänge da nicht den ganzen Tag rum. :evillol:

Für mich war bei meinem Notebook-Kauf vor allem ein annehmbarer Preis bei sehr guter Laufzeit wichtig... rausgekommen ist dabei ein Acer Timeline. Allerdings hatten die zu der Zeit kaum Konkurrenz. Allerdings bin ich mit dem Gerät trotzdem sehr zufrieden.

Ist halt auch ne Frage was man mit dem Gerät macht... bei mir war das Hauptargument Office (Texte schreiben), Grafik (Vektorgrafik) und PDFs lesen. Am Besten aber alles parralel ;-)

Deswegen sind für mich die Netbooks rausgefallen... 11" ist zu wenig und ein Atom zu schwach... mit 13" und einen C2D CULV hab ich denk ich das passende gefunden.

ACCakut: Du wirst den Kauf nicht bereuen. Ich habe das Notebook täglich bei mir mit, es besticht einfach durch die Kompakte und hochwertige Verarbeitung und vor allem auch durch die Leistung und die Akkulaufzeit.

Notebook ist am 27. gekommen und ich bin nicht enttäuscht:
Leistung reicht allemal, Akku hält gut und die Verarbeitung ist auch gut.

Einziges Problem waren, wie auch schon irgendwo auf Amazon/notebookcheck erzählt wurde, die Aufkleber, welche bei mir natürlich schon ziemlich lange hafteten. Auch der Logitech-Gutschein erweckte nicht meine Begeisterung, da er schon etwas längere Zeit abgelaufen war.
Beides ist aber absolut zu verschmerzen und kein dauerhaftes Hindernis (Klebereste sind weg und das Geld habe ich schon beim Kauf gespart). Alles in allem sehr zufrieden.

Wenn jemand noch Interesse hat, kann ich gerne Benchmarks und Erfahrungsberichte posten.

Danke an alle, die mich überzeugt haben !!!:daumen: