Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
soe sieht es aus, sind die temperaturen ein problem?
zumindest ist der lüfter deutlich warnhembar zwar, kein rattern o.Ä. aber ein deutliches "surren" ist zu vernehmen. gehäuse coolermaster elite rc 335
furmark ergbniss nach ca. 9min wie angeben. (habe nicht extreme hitze angekreutzt sondern den normalen test gemacht)
na dann warten wir mal auf weiteren input,
entweder ist das so bei xfx das die so heiß werden bei furmark oder wie gesagt meine kühlervermutung. wie ist denn die temp unter last beim gamen???
das ansoruchsvollste das auf diesem rechner MOMENTAN installiert ist, wäre C&C alarmstufe rot3.
was keine sonderliche belastung darstellt.... unterscheidet sich nicht wesentlich vom idle wert (35-40C°) nähmlich 55C°
demnächst wollte icha ber crysis oder gta4 mal ausprobieren.... auf diesem rechner.
wie was ist ??? bei denn temps brauchst dir keine gedanken machen.
zocke doch mal 1 bis 2 stunden crysis und dann nach denn temps schauen und
also die 5770 sollte auch bei 100% auslastung nicht auf 100° ansteigen, ich hab die Sappphire Radeon 5770 und die geht bei Furmark auf 66° max. Temp!!! tausch sie um, würde ich sagen.
also meine 5770 hab ich nach ca 12 h dauerzocken auf 72° gehabt. ich mein is ne sapphire aber ich denke die werte sollten sich ähneln.
ich denke direkt reklamieren währe da das beste weil dranrumspielen kannst du eh nich groß weil sonst deine garantie im eimer is
Ich habe die gleiche Karte, eine XFX HD 5770 seit etwa einem halben Jahr.
Bei längerer Belastung mit Furmark liegt die GPU auch um die 100°C.
Allerdings komme ich nach mehrern Stunden spielen nicht über 80°C.
Mich persönlich stören die Temperaturen unter Furmark nicht allzu viel.
Es kommt auf die Spiele an und da ist alles im grünen Bereich.
Und das wie gesagt schon seit etwa 6 Monaten...
Ich betreibe ne HAWK und ne Vapor-X im CF beide sind OCd mit zusätzlicher Spannungserhöhung, auf nem Micro ATX Board in nem Micro Atx Gehäuse (paar mm Platz zwischen den Grakas).
Laufen beide Karten unter Last wird die Vapor-X schonmal 90C warm (die Hawk so 65C). Beide Karten sind dann hörbar. Aber ich mach mir da keine Sorgen. Bloß interessant zu sehn, wo tatsächlich der Unterschied zwichen Hawk und Vapor-X liegt...
100C im Furmark ist zwar nichts worauf man solz sein kann, aber n zu großen Kopp würd ich mir da nit machen, wenn deine Karte keine 80/90C im Spielebetrieb knackt.
100°C unter Furmark-Last sind für eine 5770 keine Seltenheit. Dafür müssen mehrere (ungünstige) Faktoren zusammenkommen:
1. kleiner Kühlkörper mit umsatzschwachem Lüfter
2. schlechte oder ungünstige Gehäusebelüftung
3. unsauber programmiertes Grafikkarten-BIOS oder ein altes GrafikkartenBIOS
4. schlicht zu hohe Belastung.
zu 1. Die XFX ist nicht bekannt geworden durch einen großzügigen und leistungsstarken Kühler. Die HAWK von MSI oder Vapor-X-Systeme sind da besser. Manchmal ist der befestigte Kühlkörper auch nur zu schludrig angebaut. Mehr Druck, Mehr oder weniger Wärmeleitpaste kitzeln schonmal noch ein paar Grade heraus. zu 2. Weisst nur du selber zu 3. Das Problem haben auch einige billig produzierende Grafikkartenhersteller. Meine VTX3D-Karte gehört da auch dazu. Die hatte ein BIOS, dass vorsah den Grafikchip unter Volllast mit 1.2 Volt zu betreiben. Erst durch recherche und Forenbeiträge fand ich heraus, das der Chip auch noch unter 1.085 Volt stabil zu betreiben war!!!! Das bedeutet in der Praxis erheblich weniger Wärmeentwicklung. Andere Hersteller befeuern den Chip bei Volllast auch nur bei 1.125 Volt. Ich habe mein BIOS ähnlich gemoddet und jetzt zufriedenstellendere Temperaturen. Die 100°C erreiche ich zwar auch noch im Furmark, aber erst nach 25 Minuten im Extrem-Hitzemodus bei Full-HD. zu 4. Siehe letzter Gedanke. Nicht jeder betreibt seine Grafikkarte mit Full-HD Auflösung, daher bekommen andere User auch andere Temperaturwerte.
Alles in Allem fährst du mit einem Markenprodukt besser, wenn dir Temps wichtig sind. Da ist das BIOS und das Kühlsystem besser.
Tausche deine Karte um, denn du hast noch Garantie drauf und bist nicht zufrieden damit.
Allerdings kanns sein, dass die gleiche Karte wieder so heiss wird. Sie darf das nämlich, denn sie funktioniert ja.
Mit Kühlerwechsel / BIOS-od kannste einiges verbessern, aber du verlierst die Garantie. Die Karte wird dadurch zur Bastlerware.
Das ist klar.
Bei 100% Lüfter erreicht meine Karte "nur" rund 85°C.
Die Lüfterregelung meiner XFX ist auf Lautstärke ausgelegt.
Bei 100°C läuft der Lüfter nur mit rund 75%.
Da möchte ich gar nicht wissen wie heiß die Karte werden muss, damit die Automatik auf 100% regelt...