kleines temperatur problem mit ati radeon hd 5770

Ich find auch dass die Temps für eine HD5770 absolut inakzeptabel sind. Hast du HWMonitor schon gestartet bevor du Furmark angeschmissen hast? Die Minimaltemperatur liegt da ja auch schon knapp unterm Siedepunkt. So warm ist weder meine ehemalige Sapphire, noch die HAWK geworden, auch nicht nach 30 Minuten im extreme burning mode.

Die würd ich auf keinen Fall behalten, sofern sich das nicht zufällig um Auslesefehler handelt oder du im CCC die manuelle Lüftersteuerung aktiviert hast.

Die meisten billig-Radeons 5770 sind mit einem völlig unterdimensionierten Kühler ausgestattet. Wenn es im restlichen System noch recht eng wird, sind schnell 50 ^C im idle und 90 - 105 °C unter Furmark-last möglich. Das ist im eigentlichen Sinne kein Defekt, sondern ein "Feature", halt ne Eigenschaft, die dem niedrigen preis zuzuschreiben ist. Billiger Kühler, unsauberes Bios....

Aber ich denke auch mit den hohen Temperaturen läuft die Karte stabil - der User kann sich also darauf verlassen, und sie wird auch innerhalb der garantie net kaputt gehen - also kann sich auch der Hersteller drauf verlassen.
Nur für High-End-Perfektionisten-Enthusiasten stellt das ein Problem dar.

Ich hab meine Karte jetzt schon fast 1 Jahr, und sie läuft und läuft. Die Performance ist weit höher als ich zu hoffen wagte beim Kauf :)

Ich find auch dass die Temps für eine HD5770 absolut inakzeptabel sind. Hast du HWMonitor schon gestartet bevor du Furmark angeschmissen hast? Die Minimaltemperatur liegt da ja auch schon knapp unterm Siedepunkt. So warm ist weder meine ehemalige Sapphire, noch die HAWK geworden, auch nicht nach 30 Minuten im extreme burning mode.

hwmonitor habe ich nach einem spiel gestartet, und anschließend direkt furmark. heißt die graka konnte nciht abkühlen. zurzeit liegt sie im halbschlaf hier bei 41C° und ist nicht zu hören (cpu kühler ist lauter) 23C° raum temp.
Die würd ich auf keinen Fall behalten, sofern sich das nicht zufällig um Auslesefehler handelt oder du im CCC die manuelle Lüftersteuerung aktiviert hast.
ein auselsefehler kann man sicherlich ausschließen gpu-z everst und hwmonitor zeigen die selben temps an. habe "dispaly driver only" installiert nix da mit ccc(brauche es nicht, und ahbe es auch in vergangenheit mit meiner hd 4770 nicht benötigt) bzw. bei meirner gamer ksite mit hd 5850 vapor-x ebenfalls nicht benötigt....
das in diesem case wenig platz ist stimmt. habe auch (noch) nur einen 120mm (sythe slip stream 800rpm) eingebaut, könnte aber vorne noch 2 92mm lüfter einebauen bzw. in der seitenwand.

Wow, 128° auf der Norhtbridge. Das würd mir eher sorgen bereiten^^
Aber wird wahrscheinich durch die heiße Graka aufheizen. War bei meiner 9800 GTX auch so.

Lüfter/Kühlrippen verstopft ?

Habe die 5770 als extrem kühle Karte erlebt. Also nach ner Stunde Furmark grad ma 65° (aber nicht im Extreme Burning Mode (aka sinnloses Graka-Foltern), und beim Spielen nie über 50.

Würd sie auf jedenfall umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
Hi ...

Ich habe das gleiche problem ...
naja bei mir geht die im Test bei Furmark bis 105°C und dann regelt der Treiber die GPU runter.
Bei Spielen wie GTA IV geht die Temperatur auf 98°C hoch.
Hab im moment leider kaum Zeit und werde am Donnerstag paar Tests nachliefern.

Nur mal zur Anmerkung. Es gibt unterschiedliche Ausgaben der HD 5770 von Sapphire.
Probleme macht wohl nur eine ganz bestimmte und zwar diese
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Ich bin der Meinung, dass es sind dabei um einen Produktionsfehler handeln muss, sofern die Temperaturangaben der anderen Leute stimmen (aus den Bewertungen). Deshalb würden mich ein paar Furmarks von genau den Leuten interessieren, die genau diese Grafikkarte besitzen!

Und die 128°C auf der Northbridge sind einfach nur ein Auslesefehler ... hab ich genauso.

So hat doch ein wenig länger gedauert ...

Die Karte: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Sapphire/HD5770/144868/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Nun 2 Tests:

1. Test:
Furmark ohne extreme Hitze Modus.

Testbeginn
c2j2hfr8muxl.jpg

y7h5jljo6f9o.jpg

maximal ca. 99°C
awy3snvmoo1t.jpg

Jetzt mit voller Lüfterleistung: bei ca. 86°C pegelt er sich ein
flx96h4r9pyv.jpg

2. Test: Furmark mit extreme Hitze Modus.

Testbeginn
nk2j8y6zuh36.jpg

6kjj3zb55rrn.jpg

maximal ca. 105°C (Treiber regelt dann runter)
ui4mlctlse94.jpg

Jetzt mit voller Lüfterleistung: bei ca. 95°C pegelt er sich ein
mmi8drdc4myf.jpg

Die Temperaturen die ich den Bewertungen dieser Karte entnehmen konnte, waren doch sehr viel geringer (78°C). Was meint ihr dazu?

Leider kann ich nirgends ablesen, mit wieviel Spannung dein Chip versorgt wird.

Ich hatte das Problem anfangs auch. Durch verschiedene Maßnahmen hab ich es aber hinbekommen, dass der Chip im Furmark nicht mehr wärmer wird als 76°C (früher locker 105°C):
- Spannung senken durch BIOS-Mod
- Arctic cooling Alu-Kühlkörper draufmontiert (Schwerer als der standardkühler ->mehr Masse/Oberfläche->Mehr Kühlwirkung
- Darauf einen 120mm Papst-Lüfter mit Schubumkehr, d.h. die Luft strömt nicht mehr entgegen dem Airflow im case sondern mit ihm
- Kühlkörper auf den Spannungswandlern der Graka.

Naja alleine die Montage des Artic Cooling Kühlers bringt einem ja schon die Besserung. Aber das möchte ich nicht unbedingt machen.
Ich werd mal schauen ob sich bei den Spannungen was machen lässt.

hi
,temp pendelt sich bei 90/91 grad -lüfter 78%- ein bei furmark , bei meiner powercolor5770.
das obwohl ich die spannung von 1.2 v -->1,05 v durch bios mod verändert habe.
bin zwar begeistert daß es sich problemlos untervolten älßt ,aber die temps sind mir ebenfalls zu hoch.
keine ahnung was da wirklich abhilfe schafft , wird sich wohl bis auf weiteres auf besseren airflow im gehäuse bescchränken.

(..)
äh, tja, man lernt nie aus: habe mit den voltagen im bios noch ein wenig experimentiert,
kurz und schmerzlos: bei 0,55 volt und lasttakten kam immer noch dasselbe furmarkergebnis,hab dann aufgehört. und wieder das original bios geflasht.
von atitray , siv ,rbe und aod werden die veränderten voltwerte zwar übernommen und ausgegeben, da liegen aber wohl unstimmigkeiten mit dem treiber und was auch immer vor.

fazit bleibt: die temps sind mir eigtl.zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten billig-Radeons 5770 sind mit einem völlig unterdimensionierten Kühler ausgestattet.

Die XFX ist doch keine "Billigkarte" oder habe ich da etwas verpasst. Ich habe auch eine XFX HD5770 (selbe wie Ravenstein) und meine ist selbst unter last leise und die Temps sind auch nicht so hoch. Screens kommen noch.

EDIT: Siehe Anhang. Selbe XFX wie Ravenstein, temps nach ~25min Laufzeit. Leider hab ich vergessen die Lüftersteuerung der XFX zu beobachten aber der PC ist nur minimal lauter geworden.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 193
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 186
  • FurMark 2010-10-02 08-48-05-60.jpg
    FurMark 2010-10-02 08-48-05-60.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Der achso schlimme und Leistungsarme Sapphire Kühler der voher genannt wurde samt Alternate verlinkung , habe ich letztens Begutachten und auf einer Sapphire HD57701GB im Einsatz sehen dürfen , und zwar in einem Gehäuse ohne jeglichen Gehäuselüfter.. In Furmark erreichte Karte maximal 100 Grad was für ein gehäuse ohne Luftstrom ein recht guter Wert ist , wenn man sich mal den Kühler beachtet besitzt er immerhin 2 Heatpipes sowie einen Kupferkern , dies sollte Locker ausreichen für eine 5770... Die die Temperaturprobleme mit diesem Kühler haben sollten mal nachschauen ob vielleicht nicht alle Schrauben richtig angezogen sind oder die karte umtauschen ;) Was ich aber überhaupt nicht verstehe , warum dreht oben in dem bild die karte bei 104 Grad nämlich fast an der Throttel Temp mit max 56%? Da stimmt ürgendetwas mit dem Bios von vorne bis hinten nicht.. Denn die Karte beim Kollegen drehte ab 100 Grad mit 100%

Zuletzt bearbeitet:
ja die einstellung der lüfterstellung hat mich auch verwundert.
ich werd denen von sapphire mal ne mail schreiben wenn ich zeit hab ... vielleicht können die ja mehr dazu sagen

Zurück
Oben