"Kleines" Temperatur-Problem

Attackman

Lt. Commander
Hi,

also benutze im Moment einen i5 760 @ 4Ghz dieser sollte von einem "Scythe Mugen 2" ausreichend gekühlt werden - was man in letzer Zeit leider nicht behaupten kann.

Die Temperaturen liegen im IDLE bei ca. 45° (was nicht unbedingt bedenklich ist), unter Last bin ich nicht selten bei über 80° - diese Werte wurden noch vor 1 Monat nicht erreicht dort lag noch alles bei unter 70°.

Nun meine Frage: An was kann das liegen? Der i5 Läuft seit ca. 6 Monaten auf genau diesen 4Ghz @ 1.32V.
Meine Vermutung ist dass es an der Wärmeleitpaste liegt, es wurde die beim Mugen 2 mitgelieferte Paste verwendet - der Kühler wurde vor etwa einem Jahr angebracht, kann es sein dass die Paste in diesem Jahr so gealtert ist?

Der Mugen 2 wurde damals aus finanziellen Gründen gewählt - verändert wurden die Lüfter, der Standardlüfter wurde durch einen "Alpenföhn Wing Boost 120mm" ersetzt dieser wird auf dem "Alpenföhn Matterhorn" eingesetzt, zusätzlich wurde hinten ein "Noiseblocker XL1" befestigt der kontant mit 1000rpm dreht.
Meiner Meinung nach mehr als genug Luftdurchzug...

Naja nun ist das Geld auf jeden Fall vorhanden und tendiere zu einem Kühlerwechsel, tendiere da zum "Prolimatech Genesis" dieser erhält durch die Bank weg super Bewertungen und schlägt in manchen Tests sogar den "Thermalright Silver Arrow" - hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Kühler und kann das evtl. bestätigen.

Vorteil wäre ganz klar ich könnte meine jetzigen Lüfter befestigen/weiterverwenden, als Wärmeleitpaste habe ich die "Arctic Cooling MX-4" ins Auge gefasst könnt ihr mir zu der auch etwas sagen?

Freue mich auf eure Antworten aber denke ich hab mir das jetzt in dem Text schon fast selbst beantwortet^^

MfG,

Max

also der lüfter ist seit einem jahr drauf und wurde noch nie sauber gemacht. habe ich das richtig verstanden?
wenns so ist, lüfter mal abbauen, mit wattestäbchen sauber machen (nicht mit nem staubsauger oder so) und die wärmeleitpaste abwischen und neu drauf machen.

so ein bisschen staub abmachen kann bei den lüftern schon viel bringen

Es könnte an einer schlechten Wärmeübertragung zwischen CPU und CPU-Kühler liegen, oder an einer allegemein schlechten Gehäusebelüftung.

Vielleicht solltest du mal den Kühler von der CPU abnehmen und schauen, ob da genügend WLP drauf ist.
Falls das nicht der Fall ist, einfach mehr WLP draufmachen. Aber achtung, zu viel ist auch nicht gut.

Dann solltest du mal schauen, ob der Luftstrom in deinem Gehäuse ungehindert fließen kann. Vielleicht wird die Abwärme ja schlecht aus dem Gehäuse hinaus transportiert oder es kommt zu wenig kalte Luft rein.
Vielleicht ist auf der Standort deines PCs etwas ungünstig.

Vielleicht ist auch die VCore etwas zu hoch?

Ich tippe mal auf die WLP!

Hatte neulich selbst das Problem Rechner geht aus check die Temps und merkte das sie doch deutlich höher sind als sonst und recht nah am abschaltpunkt lag selbst kurz nach dem Boot!
Demontierte den Kühler und fand das die WLP doch sehr sehr flüssig war ähnlich wie Milch:evillol:
Paste getauscht und schwuups 20°C weniger;)

Also wechsel diese ruhig mal aus!

@Sn4tch4
Also Staub wurde des öfteren entfernt daran kann es nicht liegen also der ist sauber :D

@GUG
bitte besser lesen^^ Paste wurde korrekt aufgetragen die Probleme gibt es auch erst seit einigen Wochen, Luftstrom dürfte mit 6 Lüftern gewährleistet sein

@Master-Schrotti
Glaub ich ja auch ^^ Aber wenn was gewechselt wird dann gleich der Kühler mit

@gnünel
war mein Fehler hab ich nicht erwähnt, daran liegt es definitiv nicht, sitze zwar im Obergeschoss von unserem Haus aber hier sind immer Konstant ca. 21° oder weniger, auf das Gehäuse scheint auch keine Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte es nicht an der Paste scheitern. Ich vermute eher das der Lüfter verdreckt ist. Am besten du baust ihn einfach mal aus und machst ihn sauber. Danach sollte das Problem behoben sein ;)

Ich würde da mal auf Staub tippen. Die Pasten sind aber meisstens nicht der Renner, welche beim Kühler dabei sind. Ich denke da wirst du mit einer neuen Paste sicherlich die Temperatur sicherlich ein wenig nach unten drücken können.
Bevor du zu einem Neukauf tendierst, würde ich diese 2. Möglichkeiten noch testen.

Zum lüfter sag ich mal nix, aber die WLP Arctic Cooling MX-4 ist klasse. Lässt sich super einfach auftragen und kühlt meine i5-2500K im Idle auf ~30 °C, Unter 100% Belastung (Core Damage) nie höher als 48°C mit einem Coolermaster V8 mit Referenzlüfter.

Warum willst du denn den Kühler mitwechseln?

Ein einfache WLP tausch hilft echt Wunder und nochn kleiner Tip am rande man sollte WLP die schon beim Kauf am Kühler vorinstalliert ist immer entfernen und selbst auftragen denn für meinen Geschmack machen die an den meisten Kühlern zuviel WLP dran;)

Also wie gesagt ein Kühlerwechsel halte ich für unnötig ich hab in meinem Zweitrechner den Arctic Cooling Freezer 64 schon seit 3 Jahren drin und der Kühlt noch wie am ersten Tag.
Eine regelmäßige Befreiung von Wollmäusen und ein 6 monatiger WLP tausch und du solltest keine Probleme haben selbst nach Jahren nicht!

Und wenn ich dir eine WLP empfehlen darf nimm die Zalman ZM- STG1 sie lässt sich extrem einfach auftragen und härtet nie aus;)

Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste

Hallo,
vielleicht kann deine CPU diese 4 GHz Belastung nicht mehr aushalten?
In der CPU sind so Leiterbahnen auf denen Elektronen lang sausen. Wenn die Eltektronen dann so Bahnen überspringen, weil sie altern, dann gehen die irgendwann kaputt. Das ist ein sehr schleichender Prozess und ich kann ich auch nicht beweisen. In der Praxis ist das aber nachstellbar.
Stell doch die Frequenz niedriger ein. Ja du wirst in einigen Benchmarks bestimmt 10 Punkte verlieren, auch wenn du das nicht spüren kannst.
Ansonsten bleibt nur die Reinigung und das neuaftragen der WLP. Viel Erfolg!

@Gho$t
Also kann ich definitiv ausschließen.
1. Die Lüftern wurden erst vor 2 Monaten angebracht davor war der Standard Lüfter dran
2. Ich putze mein Case regelmäßig

@PCProfi
Ich hab im Freundeskreis sowieso einen Abnehmer für den Mugen deshalb ziehe ich das den Wechsel mal Betracht.

@Marco01_809
Wie meinst du das "Zum Kühler sage ich mal nix" willst du damit andeuten dass er schlecht ist oder dass du einfach nicht weist wie er ist?
Also gerade mal die PCGH 06/2011 ausgekramt dort gibt es einen Test von 20 Pasten im Test dort ist die MX-4 auf dem 2 Platz auf dem 1 Ist eine Paste von Akasa welche aber doppelt so teuer ist für 0.1 ° weniger^^

@Master-Schrotti
Die Zalman hab ich schon gesehen da ist doch so ein kleiner Pinsel dabei oder? Diese schaffte es leider nur sich im unteren Mittelfeld zu platzieren deshalb eher dann die MX-4 - trotzdem danke

@fLauschiii
Interessanter Hinweis, denkst du dass so etwas schon bei einer CPU auftritt die nicht einmal 1 Jahr in Gebrauch ist?
Die Sache ist die - Die CPU sollte meine GTX 580 nicht ausbremsen und das tut sie auf Referenztakt deshalb die 4Ghz, diese muss sie auch nur noch bis Ende 2011 aushalten bis eben die 6Kerner mit Sockel 2011 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht klagen und die Kundenbewertungen sprechen auch für sich selbst denke ich!
Und ja das ist die mit dem Pinsel ich kauf die nur denn ich hasse diese Spritzen :evillol:
Kumpels die auch die Arctic Silver MX-4 benutzen sagen das es da kein Unterschied gibt was die Temperaturen angeht.

Egal wie aber wie gesagt ich würde den Kühler behalten;)

@fLauschiii

Was du meinst ist wenn sich der Headspreader ablöst aber bei einer 1 Jahr alten CPU ist das eher unwahrscheinlich;)

@Attackman: Der Takt bedeutet ganz grob gesagt 4 Milliarden Schwingungen. Normalerweise läuft deine CPU bei 2,8 GHz. Diese Schwingungen müssen ja verkraftet werden. Wie gesagt, das das existiert weiss ich, aber ich kanns halt nicht bei einer CPU beweisen. Da die CPU ein so feines Geflecht aus endlichen Leiterbahnen ist, kann es vorkommen das diese zerstört werden und dann versagt die CPU auch. Das ist halt wie bei einem Stromkabel, je nach Spannung und Stromzugabe versagt dieses irgendwann. Es gibt nun mal diese Spezifikationen der Hersteller.

Edit: Dann möchte ich deinen Heatspreader nicht anfassen, wenn der Strom leitet. xD

Seit wann leitet nen Headspreader Strom lool
Ich hab deinen Text jetzt nur so aufgefasst als wenn sich durch die erhöhte Temp der innenliegenden Teile der Headspreader irgendwann ablöst und dadurch die Kühlung drunter leidet;)

Ich persönlich halte 4 Ghz auch für zu überdimensioniert zumal es wirklich nicht spürbar sein sollte und solche Benchmark Test`s dienen für mich nur zum Schwanzlängenvergleich und sind für mich nicht aussagekräftig!

Mich würde aber mal interessieren wieviel fps durch den Overclock mehr drin sind aber selbst da würd ich vermuten das es nur 2-5 Bilder die Sekunde mehr sind für die man seinen Rechenknecht nicht quälen muss:D

Ich meine das Innenleben des DIE. Wie das wirklich aussieht weiss ich nicht. Aber wenn sich da mehr Elektronen als sonst über eine Bahn quetschen, dann muss diese zusätzliche Bewegungsenergie irgendwo hin. So ist jedenfalls meine Theorie dazu. Ich nehme an wir haben und missverstanden.

Ich bin auch kein Fan von so übertriebenen Taktraten. Mein i5 2500K läuft bei 3 GHz!

Also ich bin der Meinung mehr als 3Ghz bis 3,2 Ghz sind quatsch und alles was darüber geht können nur sone hohlen Benchmark Tools erfassen aber für den User ist da nichts spürbar.
Und wie gesagt wenn ich mehr als 40 Fps im Game habe ist dies ruckelfrei und ausreichend da muss ich nicht meine Hardware quälen das ich noch 2 Bilder mehr habe und vorallem die Lebenserwartung der Hardware verkürzen;)

@Master-Schrotti
teilweise hast du da sicher recht, kommt aber aufs game an, in anno oder gta4 ist das ganz extrem, da limitiert eigentlich immer die cpu und nicht die grafikkarte.

die benchmarks bedeuten mir überhaupt gar nichts - die hab ich nur aus langeweile gemacht und um mal zu schauen wo ich mich im ranking platziere.

beim punkt haltbarkeit hast du sicher recht, nur muss dieser i5 760 nur bis noch ca. 4-6 Monate durchhalten dann wird das ganze geraffel durch sockel 2011 ersetzt evtl schon mit ddr4 aber das weiß ja noch keiner wann der raus kommt.

Naja also solche schlechten Konsolenportierungen wie GTA die von vorn bis hinten buggy sind für die würde ich erstrecht nicht Übertakten aber im Prinzip sollte das jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Anno hingegen kann ich es nicht so richtig nachvollziehen denn das kann ich sogar mit meinem Zweitrechner noch problemfrei zocken mit anständigen Fps!

Im Prinzip musst du es selber wissen aber ich bin so einer der schmeißt keine Hardware weg nur weil ich mir was neues hole daraus mach ich mir immer einen Zweitrechner weil ich bei ebay und Konsorten ein richtiges Minusgeschäft machen würde.
Und wenn man sich daraus ein Zweitsystem erstellen will dann sollte schon vorrausschauend darauf geachtet werden das die Hardware nicht allzu sehr gequält wird das man solange wie möglich was von hat;)

Bei Anno war nur gemeint dass dort, bei mir zumindest die CPU limtiert und nicht die Graka.

Den Prozessor zusammen mit einer alten Graka bekommt mein Vater dem es auch mal langsam einleuchtet dass man heute mit einem 1 Kerner mit 1.7Ghz von AMD nicht mehr weit kommt^^ Passt eigentlich genau Dezember hat er Geburtstag, dass wenn man auf ebay oder so verkauft dicke Minus Zahlen macht ist mir klar^^

Zurück
Oben