Kleines Tonstudio?

byte_head

Captain
Hi,
ich habe die SuFu benutzt und 4Threads gefunden, die sich zwar damit beschäftigt haben, aber nicht das beinhalten, was ich suche.

Also, mein Vater ist Journalist (Kulturteil), wenn er ein Interview macht, benutzt er atm noch nen Kasettenrekorder (ja, ihr habt richtig gehört).
Er will bald sein Laptop mitnehmen, da sein Mikro anschliessen und es dann gelich auf Festplatte aufnehmen.

-> Was bräuchte man da für ein Tool?

So, jetzt will er seine alten Aufnahmen digitalisieren.
D.h. man müsste irgendwie das Kasettendings an den Input einer Soundkarte bringen, dann die Kasette abspielen und das am PC mitschneiden.

-> Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Jetzt bräuchte ich noch ein Programm, mit dem man dann die "rohen" Aufnahmen schneiden kann, Tonspuren übereinanderlegen, kürzen und kodieren.

-> Was brauche ich da für ein Programm?

Würde es sich für diese Sachen lohnen in meinem PC eine Audigy 2 ZS einzusetzen statt dem AC97 Onboard-Sound?
Also würde das dann beim digitalisieren einen Unterschied machen?
Sry, aber ich habe ka von Audiobearbeitung, also verzeiht die N00bie-Fragen...

Grüße, byte_head

Die Lösung sollte wohl Wavelab von Steinberg oder was adäquates sein. Dort kannst
Du schneiden, kopieren, encodieren und noch vieles mehr - Dein Vater kann ein solches
Programm sicher vom Arbeitgeber bekommen (bzw. abrechnen lassen).

Und: Ich glaube nicht, dass sich eine teure Soundkarte lohnt um Sprachaufnahmen von
einem Rekorder aufzunehmen da die Frequenzbreite von Magnetbändern (speziell mit
Aufnahmen von non HiFi Rekordern) sehr begrenzt ist. Ein normales TapeDeck mit
Kabel Cinch auf 3,5mm Klinke Adapter für die Aufnahme sollte gut gehen.

Wenns mit DolbyNR B/C aufgenommen ist, die Rauschunterdrückung beim Aufnehmen
auf den Rechner aktivieren.

Edit:
Hier mal ein link wo man das Teil bekommen könnte (Essentials sollte reichen für die Zwecke):
http://www.dacapo-education.de/dcshop/product_info.php?products_id=28&cPath=1_3

Zuletzt bearbeitet:
ne neue soundkarte brauchste normal nicht, aber wenn dein dad die audigy auch absetzen kann warum nicht. generell sollte für diese (miesen) tonbandaufnahmen ne onboard reichen.

wavelab ist toll, allerdings habe ich die befürchtung, dass es auch in der kleinsten version weit über den bedarf hinausgeht und u.u. mehr verwirrung stiftet als arbeitserleichterung bringt.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
wavelab ist toll, allerdings habe ich die befürchtung, dass es auch in der kleinsten version weit über den bedarf hinausgeht und u.u. mehr verwirrung stiftet als arbeitserleichterung bringt.
Bedienung ist auch nicht gerade die einfachste:D
ist halt, weil das Programm für den Normalbenutzer viel zu viele Funktionen hat...

Gibt dann etwas, was für unsere Befdürfnisse besser ist?
Steinberg ist ja auch schon ziemlich teuer...

Zum bearbeiten würd ich dir auch Audacity empfehlen. Hat auch eine ganz gut funktionierende Rauschunterdrückung und ist sehr einfach zu verwenden.

Aufnehmen wird wohl am Einfachsten mit dem integrierten Recorder von Win gehen - für einfache Mikro-Aufnahme mehr als ausreichend.

ich würde dir den Magix - Musicmaker empfehlen. Für solch kleine Sachen würde ich sagen, dass er sehr gut geeignet ist. Einfach zu bedienen und erfüllt die wichtigsten Funktionen. Audacity kenne ich nicht. Der Preis liegt meines Wissens so bei ca. 40 Euro.

Alle anderen Musikbearbeitungsprogramme wie bspw. Logic, Cubase oder GarageBand sind vermutlich übertrieben.

Betreffend der Aufnahmequalität würde ich eher auf die Qualität des Mikros achten, als auf eine neue Soundkarte. Wie von anderen Usern erwähnt sollte rein für Gesprächsaufnahmen auch die Onboard Karte ausreichen.

Zurück
Oben