Kleines Upgrade / CPU etc

st4rx

Lt. Junior Grade
Hey,

meine Kiste hat schon bissl was aufn Buckel und außer der GPU ist alles ein wenig "veraltet".

Aktuell drin:

AMD FX 4200
ASrock 960GM-GS3 AMD 760G
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Scythe Katana 3 Typ

Kann aktuell nur ~200-250€ fürs upgrade ausgeben. Und das wird 100% der AMD FX8320
Dazu wohl auch einen neuen Lüfter, bevorzuge aktuell den "EKL Alpenföhn Brocken 2" ... oder gibt es in dem Segment einen ähnlichen guten der vielleicht etwas kleiner ist?

Meine Frage nun, der CPU kostet je nach Laden & Preisstand 125-140€ +~40€ für den Lüfter ... soll ich die restlichen in ein neues vernünftiges Board investieren, oder wie ich aktuell bevorzuge in besseren RAM?

Auf keinen Fall ein neues Board, das wäre rausgeschmissenes Geld. Solang alles mit dem aktuellen Board läuft, reicht das.

roterhund07 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Würd ich machen, aber als Student kann ich das nicht einfach mal um 100-200€ erhöhen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ein i5-2500k+Board für ~150 zertritt den FX.
Zudem ist der FX selbst wenn man einen FX kaufen will eine miserable Wahl. 2. ist das Board für den FX völlig ungeeignet, wenn es auch mit Glück laufen kann. Man kann einen 8320 oder 8320E kaufen, vielleicht sogar 8370E, aber keinesfalls 8370.
Der Brocken, der selbst auch eine miserable Wahl ist (da zeichnet sich ein Trend ab) ist für dieses Mainboard völlig und total ungeeignet.
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/index.de.asp?cat=CPU dieses Mainboard kann nur 95W FX CPUs aufnehmen weil es schlechte Komponenten hat.

Du hast die Wahl: gebrauchter i5+ Board oder i5-4460+B85 Board. Das hat eine merkliche Steigerung zur Folge und wird funktionieren. Was du dir ausgesucht hast nicht. Beide bleiben auch im Budget mit unter 250€.

Stimme HominiLupus zu.
Ich denke auch, dass ein gebrauchter i5 2500K + P/Z Board das P/L technisch beste wäre, was du ändern kannst. Mit etwas Glück bekommst du den noch chillig auf 4GHz und dann rennt die Kiste wieder wie verrückt. Wenn noch etwas Budget überbleibt und noch nicht vorhanden wäre vlt eine SSD ne nette Sache 120GB für 75 EUR oder sowas in dem Dreh.
Ansonsten der 4460 wie Lupus schon sagte.

Das ein Intel die deutlich bessere Wahl wäre ist mir schon selbst klar, aber da etwas gebrauchtes für mich absolut nicht in Frage kommt, ist der 8er AMD für mich selbst einfach die bessere Preisleistungswahl.

Das mit dem Board und den Watt hab ich nicht bedacht, danke Lupus ... dann wird es wohl auch ein neues Board.

Welchen Lüfter könnt ihr denn empfehlen?

Intel Core i5 4460 (170 EUR)
ASRock B85(M) Pro4 (65 EUR, 55 EUR als mATX Variante)
= 235 EUR

Dein RAM passt dazu und muss nicht getauscht werden. Vlt passt sogar der Katana 3 darauf, ansonsten den Boxed Lüfter nehmen oder für 15-20 Euro ein Budget Kühler zusätzlich holen. Wenn du deine alten Komponenten verkaufst, kannst du vlt noch ein paar Euronen rausholen und ins Budget stecken.

JenZor schrieb:
Intel Core i5 4460 (170 EUR)
ASRock B85(M) Pro4 (65 EUR, 55 EUR als mATX Variante)
= 235 EUR

Dein RAM passt dazu und muss nicht getauscht werden. Vlt passt sogar der Katana 3 darauf, ansonsten den Boxed Lüfter nehmen oder für 15-20 Euro ein Budget Kühler zusätzlich holen. Wenn du deine alten Komponenten verkaufst, kannst du vlt noch ein paar Euronen rausholen und ins Budget stecken.

Ist der i5 soviel besser wie der AMD 8?
Und welchen Lüfter (günstig) für den i5? Wenn der Katana nicht geht

Ja, der i5 ist deutlich besser als der AMD, würde auf jeden Fall auch dazu raten

st4rx schrieb:
Ist der i5 soviel besser wie der AMD 8?
Und welchen Lüfter (günstig) für den i5? Wenn der Katana nicht geht

Vergleich i5 4460 vs FX 8370 auf CPUBoss
Vlt nicht der aussagekräftigste Vergleich, aber würde mich schon zu denken geben.

Als günstige Kühler kommen u.a. in Frage: Ben Nevis, Arctic Freezer 7/13, Brocken Eco, für dein Katana 3 gibt es ein Intel Mount Set, vlt kann man das günstig nachbestellen, Cooler Master Hyper TX3 Evo, TrueSpirit 90, ... gibt viele in dem Bereich.

Dann werd ich wohl 100€ drauf packen für das Paket & mir wirklich den Intel holen ... werde aber wohl zur nächsten Generation direkt greifen & den i5 6500 nehmen.
Oder ist der Sprung nicht so hoch?

Ist halt weiterhin mein Gamer PC & soll erst mal bissl "reichen"

Der Leistungsgewinn von Haswell zu Skylake ist nur gering. Da Intel dank fehlender Konkurrenz nicht mehr auf Leistung sondern seit Sandy Bridge (i-2xxx) mehr in Richtung Energieeffizienz entwickelt, nehmen sich Haswell und Skylake nicht allzuviel (vlt 10% Mehrleistung). Dafür zahlst bei den Skylake noch den "Neuheitspreis".

Ich würde beim i5-4460 mit B85 Board bleiben. Kannst später, wenn du mehr Leistung brauchst auch auf einen i7 4770 oder einen Xeon E3-1231v3 aufrüsten. Aber das wird noch sehr lange dauern. In den meisten Spielen bist du mit einem Intel QuadCore schon gut aufgehoben und bewegst dich eh meist im GPU Limit, weil die GraKa dicht macht.

Alles klar ich danke dir für die schnelle Hilfe

Würde auch den haswell nehmen und das Geld sparen, da kannst auch deinen RAM weiterbenutzen, DDR3 bei Skylake macht Skylake noch sinnloser in deinem Fall

Na ich würde dann schon noch Board + Ram holen ... also auch neuen DDR4 ram

... also auch neuen DDR4 ram

Nein würdest du nicht!

geizhals schrieb:
Quad-Core: "Haswell" • Taktfrequenz: 3.20GHz, Turbo: 3.40GHz • TDP: 84W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: C0 • Einführung: 2014/Q2 • Grafik: Intel HD Graphics 4600, 350-1100MHz, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1150, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, FMA3, Turbo Boost 2.0, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, My WiFi, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, Secure Key, XD Bit, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display

okaaay.... ich denk dein Budget ist ~250€?
Ein Skylake i5 liegt bei ~205€ und das passende Mainboard dazu bekommste für 80€ .. hast du die 35€ Extra? dann könnte man da noch mehr rausholen^^

JenZor schrieb:
okaaay.... ich denk dein Budget ist ~250€?
Ein Skylake i5 liegt bei ~205€ und das passende Mainboard dazu bekommste für 80€ .. hast du die 35€ Extra? dann könnte man da noch mehr rausholen^^

Plane insgesamt 300€ nun ein ... der Sky ist aktuell bei ~190€ bei MF + Board 60€ von Asus oder Giga + Ram einen zwischen 30-40€ HyperX, wird mir reichen der Ram.

Und wenns paar Euro am Ende durch den Lüfter mehr werden, ist auch okay ... :)

Zurück
Oben