Kleines Upgrade / CPU etc

Der haswell liegt bei 167 bei mindfactory, dazu ein 50-60€ Board und keinen neuen RAM. Dann liegst da bei 220-230€.
Würde mir als Student den Aufpreis sparen zu Skylake, bringt nicht so viel

@Captain R: +1

Wie gesagt die Mehrleistung zwischen Haswell und Skylake beläuft sich auf irgendwas um die 10 Prozent. Dafür bezahlst du knapp 195 EUR für den i5, 65 EUR für das Mainboard und nochmal 40 EUR für den RAM. das sind 300 EUR. Also knapp 30 Prozent Aufpreis.
Und wir reden hier von zwei Prozessoren die beide ohne große Probleme geeignet dafür sind jedes aktuelle Spiel in Kombination mit einer guten Grafikkarte darzustellen.

Nochmal die Empfehlung:

Intel Core i5 4460 (170 EUR)
ASRock B85 Pro4 (65 EUR)
EKL Ben Nevis (20 EUR)

Damit kommst du locker noch eine Weile aus und schonst deinen Geldbeutel. Je nach dem was du mit der Kiste so machst kannst du vlt noch 70 für ne SSD ausgeben, wenn du noch keine hast oder nochmal 2x4GB zustecken. Rise of Tomb Raider z.B. brauch schon ne ganze Menge an RAM.

Das sind jetzt 25€ mehr "nur" auf MF aktuell ... und wenn ich mich schon dazu entschliesse jetzt etwas zu investieren, dann in die direkt nächste "Generation". Allles gut.

Welches Board würdest du da empfehlen JenZor?

Wenn es denn Skylake sein soll, dann sollte man mal schauen was die B150 Boards zu bieten haben.

ASRock B150 Pro4 ist das pendent zum So.1150 B85.
Das Gigabyte GA-150 D3H ist auch immer gern empfohlen.

Wenn es nicht ATX sein muss und µATX als Formfaktor genügt, kannst du auch zu den kleineren Boards greifen:
ASRock B150M Pro4
Gigabyte GA-B150M-D3H

MSI und ASUS haben auch noch ein paar Boards im Portfolio, die man sich anschauen kann.

Ich würde schauen, dass das Board: 4 RAM Slot Bänke hat, das macht das Aufrüsten des RAMs simpler.
Mind. 2x internes USB 3.0 und mind 3-4x SATA III 6GB/s.
Dann könnte man noch nach zusätzlichen Schnittstellen schauen. USB 3.1 ist hier ganz gern gesehen. M.2 Schnittstellen (das können aber soweit ich weiß nur die mITX Boards)

Naja, es sind 60-70€ Aufpreis. Musst du aber wissen.
Schau mal bei gh.de und gib in den Filter ein was für Anschlüsse du brauchst

JenZor schrieb:
Wenn es denn Skylake sein soll, dann sollte man mal schauen was die B150 Boards zu bieten haben.

ASRock B150 Pro4 ist das pendent zum So.1150 B85.
Das Gigabyte GA-150 D3H ist auch immer gern empfohlen.

Wenn es nicht ATX sein muss und µATX als Formfaktor genügt, kannst du auch zu den kleineren Boards greifen:
ASRock B150M Pro4
Gigabyte GA-B150M-D3H

MSI und ASUS haben auch noch ein paar Boards im Portfolio, die man sich anschauen kann.

Ich würde schauen, dass das Board: 4 RAM Slot Bänke hat, das macht das Aufrüsten des RAMs simpler.
Mind. 2x internes USB 3.0 und mind 3-4x SATA III 6GB/s.
Dann könnte man noch nach zusätzlichen Schnittstellen schauen. USB 3.1 ist hier ganz gern gesehen. M.2 Schnittstellen (das können aber soweit ich weiß nur die mITX Boards)

Wären die beiden iO?

http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016203.html
http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016078.html

Danke nochmal an die Hilfe, das Paket wird gleich bestellt ... noch ne abschließende Frage, beim Board steht zwecks Netzteil " ATX12V 2.0" ... auf meinem ~3 Jahre alten Netzteil von Coolermaster steht was von ATX12V 2.3 ... funktioniert ja? Also für was stehen die 2.0 bzw. 2.3?

Schon das hier gesehen?
Ich rate dir deinen Prozessor erstmal zu übertakten und zu gucken was möglich ist. Mit DX12 ändert sich einiges und AMD holt langsam zu Intel auf, sogar mit den alten FX Prozessoren und die ersten Games mit DX12 stehen in den Startlöschern. Das lässt hoffen was mit ZEN möglich sein wird. Daher würde ich dir raten dein Geld erstmal zu sparen und abzuwarten. Falls es dir absolut nicht reicht, bleib bei deiner jetzigen Plattform und versuch so günstig wie möglich aufzurüsten! :)

Zurück
Oben