Kleines Upgrade Office-PC mit Inter-Tech IM-1

C

coffeeandtv

Gast
Hallo,

ich möchte meine vorhandenen Komponenten in ein neues Inter-Tech IM-1 Pocket stecken. Dafür brauche ich aber Lüfter, weil keine verbaut sind - die Reviews, die ich bisher gelesen hatte, haben alle nice Grafikkarten verbaut. Ich habe nur eine APU, glaub also, dass das kein so guter Referenzrahmen ist :)
Ein neues Netzteil hätte ich auch gerne. Das letzte mal habe ich glaube ich das billigste Netzteil aus dem "Der ideale Office-PC"-Thread verbaut aus Geldmangel. Ich hätte daher gern ein vernünftigeres Netzteil und am allerliebsten modular.

Mit den restlichen Komponenten bin ich zufrieden. Ich plane nicht, eine Grafikkarte nachzurüsten, wenn ich upgraden würde dann würde ich das iiiirgendwann mit ner neueren APU machen vermutlich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Das krasseste ist glaube ich Fall Guys und das läuft super
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Passt bei den Sachen die ich spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, habe ein Arbeits-Macbook dafür

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U2414H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
  • Netzteil: Cougar VTX 400 400W ATX 2.3
  • Gehäuse: uraltes Themaltake
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 860 PRO 256GB, 1x Samsung SSD 860 EVO 500GB, 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB 3.5"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Gehäuse: Irgendwas zwischen 100-200 Euro, habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung was Lüfter so kosten, deswegen kralle ich mich jetzt nicht an genau 200 Euro fest. Soll halt angemessen zum Rest der Komponenten sein :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst

Danke euch!
 
Moin,

coffeeandtv schrieb:
Dafür brauche ich aber Lüfter, weil keine verbaut sind - die Reviews, die ich bisher gelesen hatte, haben alle nice Grafikkarten verbaut. Ich habe nur eine APU, glaub also, dass das kein so guter Referenzrahmen ist :)
Bei einer APU die keine 100W verbraucht muss man da jetzt keine große Wissenschaft draus machen, würde vermutlich auch ohne klappen, du kannst je einen 120mm unten einblasend und einen 120mm ausblasend oben installieren, Gut&Günstig Arctic P12 PWM schwarz, 120mm.

coffeeandtv schrieb:
Ein neues Netzteil hätte ich auch gerne. Das letzte mal habe ich glaube ich das billigste Netzteil aus dem "Der ideale Office-PC"-Thread verbaut aus Geldmangel. Ich hätte daher gern ein vernünftigeres Netzteil und am allerliebsten modular.
Das Kolink Enclave 500W ATX 2.31 wäre jetzt das günstigste Vollmodulare, noch eine Nummer besser be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52.

Teilmodular gäbe es z.B. Xilence Performance A+ III Serie Modular oder be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51.

Für die genannte Hardware sind die natürlich alle mehr oder weniger Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bei seiner Zusammenstellung würde auch das alte ausreichen, das Problem ist, dass der TE gerne etwas (Voll)modulares möchte und da gibt es in den unteren Wattbereichen leider nichts.
 
Mork-von-Ork schrieb:
..das Problem ist, dass der TE gerne etwas (Voll)modulares möchte..
Ich habe mir seinen Beitrag noch mal angeschaut, weshalb der TE, bei den Anforderungen, ein (Voll) modulares will, verstehe ich nicht. Mein verlinktes ist da völlig ausreichend, bzw. sein derzeitiges, aber na ja, was soll’s.🤷‍♂️
 
Dankeschön für eure schnellen Antworten :) Ich hatte deswegen an ein (Teil-)modulares NT gedacht, weil aktuell zwei Kabel einfach nur herumflattern (PCIe und SATA) und ich mir die dann einfach sparen würde. Ist der Gedanke falsch?

Mein anderer Gedanke war mir das mit dem Inter-Tech IM-1 zu sparen und kleiner zu bauen - auf Kosten des Mainboards und ggf. der HDD (aber 1 TB SSDs sind ja auch nicht super teuer) - nur keine Ahnung, wie viel Luft und Platz ich brauche. Der Deskmini z.B. kommt mir da bisschen klein vor und hat ein 120W Netzteil?!
 
coffeeandtv schrieb:
Dankeschön für eure schnellen Antworten :) Ich hatte deswegen an ein (Teil-)modulares NT gedacht, weil aktuell zwei Kabel einfach nur herumflattern (PCIe und SATA) und ich mir die dann einfach sparen würde.
Das ist jetzt eher persönliche Geschmack als Richtig oder falsch.

coffeeandtv schrieb:
auf Kosten des Mainboards und ggf. der HDD (aber 1 TB SSDs sind ja auch nicht super teuer) - nur keine Ahnung, wie viel Luft und Platz ich brauche. Der Deskmini z.B. kommt mir da bisschen klein vor und hat ein 120W Netzteil?!
Wenn es möglichst klein sein soll wäre der DM tatsächlich eine sinnvolle Option.
Die 2.5 Zoll SSDs kannst du mitnehmen, für die HDD bräuchtest du dann eine externe Lösung.
Vom 2400 ausgehend reicht auch das NT vom DM locker.
Probleme gibt es da in erster Linie mit größeren i5 und höher.
 
Zurück
Oben