• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleines Upgrade statt neuer Pc

Sysics

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich mir schon einen Pc für Bildbearbeitung bei MAD-Gaming zusammengestellt. Allerdings hat sich der Kaufgrund für den Pc erübrigt und ich werde mit meinem aktuellen Pc weiterhin klarkommen müssen.

Ich spiele gerade wieder Guild Wars 2 und habe festgestellt, dass mein neuer Monitor entweder mehr Graka beansprucht oder das Spiel benötigt inzwischen mehr Leistung. Ich kann es jedenfalls nichtmehr auf mittleren Einstellungen mit 60FPS spielen.

Laut Task-Manager krächzt meine Grafikkarte am ehesten an den 100%, die CPU interessiert es wenig ob ich auf Low/Medium/High spiele. Ist es daher ratsam die Grafikkarte auszutauschen oder übersehe ich etwas? Ich möchte eigentlich mit dem geringsten Einsatz an Geld eine Wirkung erzielen.

Aktuell:
Monitor: 3440 x 1440 x 60 Hz Widescreen
Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kerne
Mainboard P8Z77-V
AMD Radeon HD 7800 Series
8 GB DDR3

Wäre eine Gigabyte RX 580 4GB für 40€ ein vernünftiges Upgrade? Nach kurzer Recherche sollte die auf mein Mainboard passen?
Ich würde damit erstmal die Zeit überbrücken, bis ich vielleicht Ende nächsten Jahres nochmal bzgl. neuem PC auf die Suche gehe. Aktuell ists mit den RAM-Preisen jedenfalls nicht sinnvoll jetzt gerade etwas zu kaufen.

Danke für die Hilfe, falls ihr noch Fragen oder Tipps habt, immer gerne her damit :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Guild Wars 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung, dafür reicht er gerade noch so aus
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nope
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Widescreen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Negativ, aktueller PC wird genutzt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten...
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2008 meinen aktuellen und einzigen Pc zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Sysics schrieb:
Laut Task-Manager krächzt meine Grafikkarte am ehesten an den 100%, die CPU interessiert es wenig ob ich auf Low/Medium/High spiele. Ist es daher ratsam die Grafikkarte auszutauschen oder übersehe ich etwas? Ich möchte eigentlich mit dem geringsten Einsatz an Geld eine Wirkung erzielen.
Im Grunde ist das alles hat 13 Jahre alte Technik da kann man jetzt keine Wunder mehr erwarten.
Neben die GPU, wie sieht die Ram Auslastung aus?
Von der 7800 (welche genau) ist so ziemlich alles halbwegs aktuelle eine Upgrade.
Frage wäre was für ein NT verbaut ist, die RX580 war jetzt auch nicht gerade ein Effizienzmonster.

Sysics schrieb:
Wäre eine Gigabyte RX 580 4GB für 40€ ein vernünftiges Upgrade? Nach kurzer Recherche sollte die auf mein Mainboard passen?
"Passen" wurde auch eine 5090, der PCIe Standard ist auf- und abwärtskompatibel.
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Gebrauchte ist.
Im Bereich 50€ würde ich da mal nach einer GTX 1660 oder eine 1070 schauen.
Das sollte in dem Preisbereich machbar sein z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gtx1660-nvidia-gigabyte/3260839035-225-18882.
Ist etwas schneller, deutlich sparsamer und zumindest zur geplanten 580 4GB noch 2GB Vram mehr.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1660-test.67053/seite-3#

• Gefällt mir
Reaktionen: Sysics
AMD Radeon 7800HD
RAM ist mal so, mal so bei 6,5 - 7 von 8GB

Ist also alles schon gut ausgelastet.
Netzteil hat 650w

Sysics schrieb:
RAM ist mal so, mal so bei 6,5 - 7 von 8GB
Da kann Windows auch schon beginnen auszulagern.
Ist eine SSD vorhanden bzw. liegt das Spiel auf einer SSD?

• Gefällt mir
Sysics schrieb:
Netzteil hat 650w
Ist das ein Markennetzteil? Hast du eine Rechnung? Oder ein Foto vom Typenschild auf dem Netzteil?

Die Karte könnte (bspw.) von 2012 sein. Also scheinbar aus dem Jahr, aus dem das Spiel ursprünglich stammte.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7850.c1055

Sysics schrieb:
Aktuell ists mit den RAM-Preisen jedenfalls nicht sinnvoll jetzt gerade etwas zu kaufen.
Also neu nicht, das stimmt. Neu wäre DDR4 / DDR5 ...

Vielleicht verstehe ich dich also falsch. Für deine "alte Kiste" bekommst du Ram für 10-15€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-8gb-ddr3-ram/k0

Für 100€ kannst du eine RTX 2060 Super erhalten, die wäre perspektivisch verhältnismäßig gut. Sie wäre sozusagen aber eigentlich zu fett für dein betagtes System.

Falls es günstiger sein soll, würde ich wie folgt wählen:
  • RX 470 8GB
  • RX 580 8GB
  • RTX 1060 6GB

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Jip genau, das wäre alles ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wenn eine Konfiguration bei MAD jetzt aber nicht 100-200€ Aufpreis, als noch vor einigen Wochen bedeuten würde, kann ich mir das jetzt schnell noch einen kaufen.
Wenn die Preise jetzt aber schon treppenartig angestiegen sind und so bleiben, dann macht es keinen Sinn.

Zur Frage oben: SSD ist im Einsatz, Spiel auch auf derselben Partition.
Also evtl. RX580 und RAM auf 16GB?
Das wären über Kleinanzeigen wahrscheinlich 60-80€. Das wäre vertretbar ;-)

Aktuell komme ich klar, die Menge an Bildern kann ich aktuell auch noch bearbeiten. Wäre halt ein nice to have. Nur wegen des plötzlichen Anstiegs für RAM, ziehe ich ein kleines Upgrade meines Systems in Erwägung.

Einen ganzen gebrauchten PC würde ich auch kaufen, aber da sind die Preise wahrscheinlich immer alle zu hoch angesetzt. Hab ich hier und auf Reddit oft schon gesehen, dass Mondpreise angesetzt werden 😬

Sysics schrieb:
Wie gesagt macht die für 40€ wenig Sinn schon gar nicht die 4GB Version da es da mit der verlinkten 1660 schon besseres gibt.
DDR3 Ram sollte ja weniger ein Problem sein, da noch günstig etwas gebraucht zu finden.

• Gefällt mir
Sysics schrieb:
Du kannst mit einem Xeon 1230v2 die Anzahl deiner Threads verdoppeln.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=xeon+1230v2&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313
Mit über 20€ ist der aber gar nicht mal so günstig.

Mehr Ram ist da sinnvoller.

Die Frage nach dem Netzteil steht noch immer offen. Auf den Vorschlag mit der GTX1060 oder der Arc 750 wurde nicht eingegangen.

Sysics schrieb:
Einen ganzen gebrauchten PC würde ich auch kaufen, aber da sind die Preise wahrscheinlich immer alle zu hoch angesetzt.
Auch dafür müsste man zusammenarbeiten. Postleitzahl angeben, falls ok. Für die Kleinanzeigen.
Feedback, Vorschlag, Feedback, etc.

• Gefällt mir
Sysics schrieb:
Einen ganzen gebrauchten PC würde ich auch kaufen, aber da sind die Preise wahrscheinlich immer alle zu hoch angesetzt. Hab ich hier und auf Reddit oft schon gesehen, dass Mondpreise angesetzt werden
Eine Menge der Angebote sind mMn. deutlich zu teuer aber mit Glück findet man auch immer mal etwas einigermaßen Vernünftiges man muss bestenfalls halt wissen, wonach man suchen muss und auch noch Glück haben, dass etwas Passendes in der Nähe ist.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst mit einem Xeon 1230v2 die Anzahl deiner Threads verdoppeln.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=xeon+1230v2&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313
Mit über 20€ ist der aber gar nicht mal so günstig.

Mehr Ram ist da sinnvoller.

Die Frage nach dem Netzteil steht noch immer offen. Auf den Vorschlag mit der GTX1060 oder der Arc 750 wurde nicht eingegangen.

Auch dafür müsste man zusammenarbeiten. Postleitzahl angeben, falls ok. Für die Kleinanzeigen.
Feedback, Vorschlag, Feedback, etc.
Netzteil gucke ich morgen mal in der Kiste nach. Irgendwas von BeQuiet, 650w bin ich mir ziemlich sicher.
PLZ ist 34131 Kassel. Welches Budget könnte ich denn ansetzen? Findet man für 300€ etwas sinnvolles? Sonst warte ich wirklich bis mir die Kiste um die Ohren fliegt oder die Preise irgendwann mal wieder sinken...

Ich denke deshalb, dass ich mit der GRX1060 erstmal liebäugeln sollte, weil es das günstigste Upgrade darstellt. Dazu 16GB DDR3. Etwas anderes als Guild Wars 2 ist erstmal nicht geplant.
In Summe sollte es mich dann vielleicht 130-150€ kosten? Wäre ok

Sysics schrieb:
Findet man für 300€ etwas sinnvolles? Sonst warte ich wirklich bis mir die Kiste um die Ohren fliegt oder die Preise irgendwann mal wieder sinken...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...600-nvidia-gtx-1660-super/3247898940-228-4423
275€ VB entsprechend sollte da preislich auch noch eine Kleinigkeit gehen.
Die 1660 Super ist etwa im Bereich der 1070/3050 aber nur mit 6GB Vram, restlichen Teile lesen sich soweit auch ordentlich, es ist keine SSD dabei, lt. eigenen Angaben hast du ja eine in deinem aktuellen PC die man dann verbauen könnte.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-ryzen-5600-16gb-ram-8gb-vram/3232713700-228-2158
Vielleicht lässt er sich auf 300€ ein.
Hier gibts sogar einen Ryzen 5600, die 590 ist etwas hinter der 1660 Super hat aber 8GB Vram, Verbrauch ist ein Stück höher, Teile sehen so weit auch vernünftig aus

Das wären die mMn. Interessantesten, die ich bei dir in der Gegend so gesehen habe.

• Gefällt mir
Sysics schrieb:
Findet man für 300€ etwas sinnvolles?
Nach der hohen Inflation der letzten Jahre und den aktuellen Speicherpreisen dürfte die Antwort darauf leider klar sein - man hat mit 5+ Jahre alter Hardware und mehr oder minder deutlichen Einschnitten zu rechnen. Dies wirkt sich vor allem für das Nachrüsten negativ aus, aber selbstredend auf weiteren "Komfort" wie etwa eine Garantie (nicht) zu haben.

Klar, solch ein System ist schneller als deines. Aber die nächste Folgeanschaffung dürfte vorprogrammiert sein.

• Gefällt mir
Die Kiste aus Gudensberg für 275VB liegt eher in Fahrweite und womöglich lässt er sich auf 250€ ein. Danke fürs Heraussuchen ! :-)
Das scheint mir insgesamt sinnvoller zu sein, als wenn ich jetzt nur die GraKa auswechseln würde, um dann festzustellen das der RAM nicht ausreicht und am Ende reicht der Prozessor nicht und ich komme auch auf 250€ am Ende. Dann doch lieber gleich die Kiste von ihm abkaufen, zumal mein Mainboard spinnt und die Front-Anschlüsse nicht mehr funktionieren.

Was ich noch nachliefern wollte:
Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 580W. Im Forum hier konnte ich noch keine Einigkeit herauslesen, ob Straight oder Pure jetzt besser ist.

Soll ich den PC von oben kaufen und einfach die Festplatten anstecken? (Kabel sollten ja vermutlich im neuen PC alle vorhanden sein, dass ich nichts aus meinem PC ausschlachten muss?)
Dann noch mein Netzteil reinbauen weil besser? (Falls zutreffend? Meins hat 580W, das im angebotenen PC 500w)

Danke sehr für die schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 14 Jahre altes Netzteil muss man jetzt nicht unbedingt noch mal auf die Piste schicken. Das an sich Straight Power über Pure Power angesiedelt ist, ändert daran verhältnismäßig wenig.

Noch wenige Stunden gibt es dieses gute Angebot.
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...zhals&campaign=PC-Netzteil/Sharkoon/100029481
Das NT wäre ein solider Grundstein für dein künftiges, richtiges System.

Sysics schrieb:
Die Kiste aus Gudensberg für 275VB liegt eher in Fahrweite und womöglich lässt er sich auf 250€ ein.
Schaut nach einem sauberen und anständigen Handelspartner aus. Schön wäre es, ein B550-Mainboard zu haben, aber in dem Preissegment sind Abstriche leider zu erwarten.

Das darin enthaltene Pure Power 11 wäre natürlich absolut ok; nicht, dass wir uns falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sysics schrieb:
Das scheint mir insgesamt sinnvoller zu sein, als wenn ich jetzt nur die GraKa auswechseln würde, um dann festzustellen das der RAM nicht ausreicht und am Ende reicht der Prozessor nicht und ich komme auch auf 250€ am Ende. Dann doch lieber gleich die Kiste von ihm abkaufen, zumal mein Mainboard spinnt und die Front-Anschlüsse nicht mehr funktionieren.
Sagen wir es so häufig aber nicht immer werden die Komplettsysteme gebracht günstiger verkauft, da die häufig auch nicht versendet werden (würde ich jetzt auch nicht machen) hat man, wenn vor Ort wenige Interessenten sind auch eine etwas bessere Verhandlungspostion.
Von deinem jetzigen PC ausgehend ist es auf jeden Fall eine Steigerung, wenn man ihn für 250€ bekommt und erstmal noch ein paar Jahre damit glücklich werden kann passt das ja so weit, bestenfalls spart man sich in der Zeit dann was zusammen und hofft, dass sich die Preise dann erholt haben und geht auf eine neue Plattform.
Ein paar Euro kann man für deine alte Kiste ja auch noch bekommen, auch wenn man da natürlich keine Wunder erwarten kann.

Sysics schrieb:
Was ich noch nachliefern wollte:
Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 580W. Im Forum hier konnte ich noch keine Einigkeit herauslesen, ob Straight oder Pure jetzt besser ist.
Sysics schrieb:
Dann noch mein Netzteil reinbauen weil besser? (Falls zutreffend? Meins hat 580W, das im angebotenen PC 500w)
Straight Power ist eine Stufe höher als Pure Power wobei die Unterschiede eher kleiner geworden sind.
Weiterhin gilt das natürlich nur innerhalb der gleichen Jahrgänge, ein aktuelles Pure Power dreht Kreise um das inzwischen 14 Jahre alte E9.
Das PP11 ist immerhin von Ende 2018 also "nur" 7 Jahre alte Technik, daher lass das am besten wie es ist.

Sysics schrieb:
Soll ich den PC von oben kaufen und einfach die Festplatten anstecken? (Kabel sollten ja vermutlich im neuen PC alle vorhanden sein, dass ich nichts aus meinem PC ausschlachten muss?)
Da er seine Festplatte augenscheinlich weiter nutzt würde ich da mal fragen, ob ein Sata Kabel beiliegt.
Sonst spricht aber auch nichts dagegen, einfach das Kabel zusammen mit der SSD auszubauen.

• Gefällt mir
Tippi topi, dann warte ich noch auf seine Rückmeldung. Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe :) :)

Hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass ich nicht mit sinkenden Preisen bis zum nächsten Sommer rechnen soll. Irgendwie hab ich aktuell keine Lust auf eine Zwischenlösung und die 250€ für den Zwischen-PC ist sozusagen der gestiegene RAM-Preis.
Ein Kollege von MAD hat mir den 7 7700 reingepackt, da Bildbearbeitung ein Thema für mich ist.
Mit ChatGPT hab ich geschaut ob ich noch irgendwo für minimalen Aufpreis deutlich mehr Leistung raushole, aber ich denke ich erschlage mit dem PC bereits meine Anforderungen und JETZT mehr Leistung einzukaufen als ich brauche ist sinnlos. Da rüste ich lieber in Zukunft auf, wenn ich tatsächlichen Bedarf habe und dann kommt mich die Hardware auf dem Gebrauchtmarkt günstiger. So meine Denke...

Wie im Titel geschrieben - es wurde ein "kleines Upgrade" hust...
Bin bei be quiet wegen der Lautstärke geblieben (Gehäuse + Netzteil)
Soll ich das 16€ teurere Mainboard nehmen?
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=45124ead663fc8a0&number=SW11919

Sysics schrieb:
Vergiss das für Hardwarefragen da kommt leider nach wie vor noch eine Menge Mist bei raus.

Sysics schrieb:
Bin bei be quiet wegen der Lautstärke geblieben (Gehäuse + Netzteil)
Beim NT bei dieser Hardware würde auch das PP13 550W reichen.
Gerade bei der Lautstärke kann dieses extrem punkten.
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-v3-1-psu-review/9/

Sysics schrieb:
Soll ich das 16€ teurere Mainboard nehmen?
Wir reden vermutlich vom ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI?
Ich würde es mitnehmen, Vorteil wären der bessere Soundchip, Passivkühler auf allen m.2 Slots, mehr USB, WIFI 7.

• Gefällt mir
Zurück
Oben