kleines Upgrade - "kleines Budget"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ace4711

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
67
Hi,
Wir sind eine kleine zockende Runde und einer unserer Freunde trifft immer öfters "das kann ich nicht spielen" mit seinem alten PC.
Konkret handelt es sich in etwa um:
AMD Phenom II X4 995 ATI Radeon HD 5770 und 8…16 Gb RAM.
Wir sind am überlegen ein bisschen zusammenzulegen um ihm mit einen kleinem Upgrade zu überraschen. Für eine System ala "Der ideale Gaming PC Thread" reicht es leider nicht, deswegen muss es eine kleiner Kompromiss werden:
Ich hätte mir dazu zwei möglichkeiten Überlegt:

Einfach eine Sapphire Pulse Radeon RX 6500 XT um 200€ kaufen um die 5770 zu ersetzen. Eventuell könnte ich auch eine gute gebrauchte RX5500XT 8Gb gebraucht bekommen.

Oder eine Kombi aus Motherboard und CPU mit inkludierten IGPU:
AMD Ryzen 5 5600G G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 MSI B450M Pro-VDH Max
für 280€

Bei beiden kann hoffentlich das Netzteil weiter verwendet werden, es ist glaub ich ein altes Powerseries 400W, sonst müsste man das auch noch tauschen. :/

Für mich ist es schwierig zu "vergleichen" was in Summe mehr bringt. Ich tendiere eher zu der Motherboard Kombi (später eine Graka nachkaufen), aber die gebrauchte RX5500XT wirkt auch gut. Kann man die verschieden Systeme halbwegs vergleichen?

Ich würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen :)

Konkret geht es um Coop Spiele wie Sea Of Thieves (läuft mäßig) oder Monster Hunter World (noch nicht probiert), leider werden die Coop Spiele immer weniger ;D
 
Das Netzteil klingt nicht so berauschend...

Ich glaube das "beste" wäre der Ryzen 5 5600G... der Phenom ist einfach mit "allem" überfordert... eine vernünftige GPU wäre dann aber auch "bald" fällig...
 
Ich würde mich mal umsehen ob es in der Umgebung nicht evtl. etwas gebrauchtes für 300€ gibt.
 
Anderen RAM bitte. Der Aegis ist ein bekannter Problemspeicher. Crucial Ballistix ist eine Empfehlung.

Die 5600G Kombi scheint besser.
 
Ein max. Budget wäre dabei entscheident!
Fragt den Freund doch mal, wieviel Geld er denn übrig hat, ohne ihm gleich zu verraten was ihr vorhabt. Kann man aus ihm bestimmt irgendwie rauskitzeln und hat ein größeres Budget mit dem man arbeiten kann.

Ein aktuellerer i3 mit günstigem Mainboard wäre auch eine Idee. Kein Aegis RAM -> Resterampe-Chips.
 
Bei dem Budget, wieso neue Hardware? Schaut halt mal was es gebraucht gibt. Hier im Forum ist z.B. vor kurzem eine Rx480 8GB für ca. 150 € weg gegangen, das wäre schon einmal ein großes Upgrade und mit Sicherheit gibt es auch noch für 100 € eine Verbesserung bei CPU + Board + Ram.
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben