Kleinestes "vollwertiges" ATX-Gehäuse?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

für einen LAN-PC suche ich nach einem möglichst kleinen Gehäuse, in das aber noch normale ATX-Komponenten passen.
Ursprünglich hab ich mich im Mini-ITX-Bereich umgehen, was auch ganz cool wäre (z.B. die Sugos), aber insgesamt wird das Ganze für einen nur sporadisch genutzten Rechner dann doch etwas zu teuer. Bei ATX ist die Auswahl einfach größer und dadurch günstiger.

Eckdaten:
- So klein wie möglich, wobei normale ATX-Komponenten passen sollen
- Es muss eine aktuelle Graka reinpassen
- Platz für 1x optisches Laufwerk (auch slim)
- Platz für 1-2 HDDs ist genug
- Es soll möglichst günstig sein

Bin auf eure Vorschläge gespannt! :)

cyb

Hi,

wäre Micro-ATX (zumindest als Board) nicht ein guter Kompromiss aus Größe, Preis und Auswahl? Wenn es ein reiner Zockrechner für gelegentliche LANs werden soll reicht doch ein Micro-ATX-Board mit PCIex voll aus oder?

Restliche Komponenten schon vorhanden? Falls ja, was alles? "Aktuelle Graka" ist auch sehr weit gefasst, das geht von 25 bis 33 cm... ein bisschen genauer wenn es geht :)

Budget?

VG,
Mad

Nur ATX oder auch uATX?
uATX kostet praktisch gleich viel, teilweise beim Gehäuse weniger. Der Nachteil ist eigentlich nur die Übertaktbarkeit: weniger VRMs, weniger Platz für große Kühlkörper. und uATX Gehäuse wiegen weniger was für LAN vorteilhaft ist, ein paar gibts sogar mit Tragehenkel

Ich wuerde auch auf mATX setzen, da dort Auswahl und Preis nicht groß von ATX abweichen.

mITX kostet auch nicht mehr viel, zumal das eben erschiene Bitfenix Prodiy ist ein echter Lan Würfel!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass uATX = mATX = MicroATX? :)
Was ihr dazu schreibt, hört sich jedenfalls gut an. Dann werd eich wohl eher in diese Richtung gehen.

Bisher sind noch keine Komponenten vorhanden, die sollen alle neu bzw. gebraucht gekauft werden.
Evtl. würde ich am Anfang eine HD5770 übernehmen, aber das würde auf Dauer wohl nicht so bleiben.
Übertaktet werden soll nicht.

Wie gesagt, der Rechner wird nur gelegentlich verwendet, daher liegt das Hauptaugenmerk auf dem Preis (bzw. der Preisleistung) - man soll gut zocken können, aber er muss nicht stromsparend oder leise oder sowas sein. Auf ein paar Tagen LAN ist sowas zu verkraften! :)

Bei den Sugos ist das Hauptproblem das Netzteil... die mit 450W sind doch noch recht teuer und die mit 300W werden bei potenter CPU + Graka dann doch sehr knapp.
Außerdem muss dann auch das Board in mITX sein, was doch auch etwas teurer ist - oder?

mITX-Boards sind nicht zwangsläufig teuer als ihre ATX-Geschwister, man bekommt nur weniger fürs Geld oder auch mehr - je nach dem wie mans sieht: Die Boards sind sehr klein und man zahlt eben für die geringe Größte, es fehlen doch die PCIe-Erweiterungsslots und idR. auch einige SATA-Prots etc.
Ich kann mich snaapsnaap anschließen:

Das Lian-Li ist wohl das kleinste ATX-Gehäuse, dass du so findest. Das Core ist auch nicht sehr viel höher aber etwas schmaler als das A5 von Lian-Li.

Das kleinste Atx ist das lianli pc-a55, es ist allerdings zu schlecht belüftbar für ein Spiele-Pc. Das bitfenix ist viel zu groß für itx. Ich würde das silverstone tj-08e empfehlen als Matx Kompromiss.

Edit: oder ein ps07 (günstigere Version des tj-08e)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Budgetrahmen?

Für nen i3 2130 / i5 3450 kombiniert mit einer 6870/6950(2G) dürftest mit einem guten 300W Netzteil eigentlich hinkommen.

Wenn Du was gebrauchtes und noch günstigeres möchtest, würd ich nen Phenom 965 und ne Radeon 5870 empfehlen.

Für Full ATX würde ich zu einem Lian Li A05 greifen wenn es möglichst kompakt sein soll.

Full ATX lohnt sich meiner Meinung nach aber nur noch wenn man die 6 Slots auch wirklich benötigt. Also für ein SLI/CF System oder verschiedenste Karten.

Ansonsten spricht absolut nicht gegen ein Micro ATX Board.
Da sind wesentlich kompaktere Cases möglich wie das Fractal Define Mini oder SilverStone TJ08 welches ich selbst habe.

Habe selber das Lian Li PC-A05FNB --> http://geizhals.de/649281
Bin damit sehr zufrieden. Schlichtes und elegantes Design, reltiv gut zu belüften und eine Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3 findet darin auch Platz.

Alternativ für ein µATX-Board kannst du dir auch dieses Gehäuse mal ansehen:
AeroCool QS-200 --> http://geizhals.de/471340
Preiswert, für die Gehäuseform viel Platz und es hat eine interessante Befestigungsmöglichkeit für HDD's. Maximal auch 5x 120mm Lüfter möglich...

Zurück
Oben