Kleinrechner für server

R

Ravenstein

Gast
hiho, ich suche gerade etwas zum basteln für ein projekt kommendne jahres.

zunächst was die kiste machen soll:

bereitstellung eines fileservers (sftp [Seafile oder WonCloud]) [angedacht ~64gigaybte speicher]
bereitstellung eines webservers (mysql, html, php, perl, cron) [angeacht ~16gigaybte speihcer]

zugriffe 2-10user gleichzeitig.

und das ganze für mögichst günstig (unter 200€)
dabe bin ich auf die beiden kleinrechner
http://www.amazon.de/gp/product/B00T2U7R7I
und
http://www.amazon.de/AllNet-4038816111807-ALLNET-banana-board/dp/B00JWSH7SO/
gestoßen

ich bräuchte dafür allerdings noch ein geprüftes gehäuse... [CE ect. acrylgehäuse bestehn solche tests seltenst...] [weil das ding auf messen ect. mitgenommen werden soll...]

ansonsten kämen noch rechner wie der
http://geizhals.de/zotac-zbox-pi320-pico-zbox-pi320-w3-a1158590.html?hloc=de

infrage.

bei allen geannten müsste ich wohl mit usb sticks beim speicherplatzbedarf nachhelfen...
oder sowas nehmen
http://geizhals.de/asus-eee-box-eb1505-b0110-90pe2ka113210029mc0q-a1279654.html?hloc=de

was würdet ihr vorschlagen für angedachten verwendungszweck?

der hp liegt überm budge (bereits ohne hdd) ist schwer und unhandlich zum mitnehmen

was für anforderungen stellst du denn an die geschwindigkeit? muss es nur "laufen" oder soll es auch performant sein? Weil ich habe einen RPi2 mit owncloud und das funktioniert zwar recht gut, aber man muss sich schon darauf einstellen, dass es mitunter etwas dauern kann. Außerdem bist du halt auf 100Mbit (ca. 10Mbyte/sec) begrenzt.

Ansonst kann ich auch sowas empfehlen:
http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bace-3150-a1326017.html?hloc=de
mit ssd/hdd und ram könnte man mit 200 euro davon kommen

Das könnte auch gut durch ein NAS-System realisiert werden. Z.B. Synology DS-Serie, die haben so viele Anwendungen mitdabei, damit würde sich ein gutes dedziertes System erstellen lassen und brauchst keine extra Hardware oder aufwendige Konfigurationen selbst erstellen.

es muss laufen^^
die meiste performence wird der webserver benötigen, auf diesem werden videodateien abgelegt die flüssig mit einer bandbreite von rund 1,4mbit/s abgelgt werden sollen.
aktuell haben wir immer mein notebook benutzt, und darauf eine VM mit ubuntu-server laufen lassen(i3-2310M), das ist aber kein dauerzustand.

@Oromis
dein vorschlag hört sich interesant an, werde ich in die nähere auswahl nehmen

@Tartaro
wie performant ist denn der eingesetzte Marvell Armada 370 88F6707 @800MHz

@da_reini
der gigabyte würfel schaut auch interesant aus, wäre dann am oberen ende des budges.

Ravenstein schrieb:
@Tartaro
wie performant ist denn der eingesetzte Marvell Armada 370 88F6707 @800MHz

Sehr schnell. Über 100 MB/s bei Gigabit Anschluss.

ja also 1,4 mbit/s schafft auch der Raspi2 spielend. Kann man verwenden, solange, wie gesagt, nicht die "user experience" bei den gehosteten webseiten im vordergrund steht ;)

Der Synology NAS - Ansatz ist sicher auch ein gangbarer Weg. Allerdings sehe ich hier eher den Vorteil, dass SMB usw. schneller ist. Glaube nicht dass diese ARM-Chips schneller sind als beim RPi2 wenn es um die Performance als Webserver geht (wahrscheinlich sogar langsamer und weniger ram noch dazu).

Zuletzt bearbeitet:
kann amn denn bei der diskstation php, cronjobs und perlscripte nutzen? (ich habe keine ahnung von diesen propertären systembetriebsystem)
Sehr schnell. Über 100 MB/s bei Gigabit Anschluss.
einzeldateiabruf, merhfachdateiabruf, webserver, streaming oder in welchem scenario?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzeldatei Zugriff.

Ich kann nur von meinem DS414 sprechen, da kann ich mit mehreren Nutzern gleichzeitig Zugreifen und hab über 200MB/s.

Cronjobs sind möglich, aber durch Synology nicht supportet. Perl als Programmsprache ist bei mir Installiert für diverse Addons.
PHP ist kein Problem.

Performance Übersicht:
https://www.synology.com/de-de/products/performance#1bay

Bei mehr Leistungsbedarf einfach ein größeres NAS mit 2 Bay nehmen.

weiß ich leider auch nicht. ich persönlich bin nicht so der fan von systemen wo man stark vom hersteller und seiner update politik abhängig ist. beim gigabyte brix kann man sowieso alles installieren (d.h. ich würde wahrscheinlich auf debian und ubuntu lts setzen). und beim raspi2 hat man auch keine probleme dank der großen community und des wirklich stabil laufenden debian forks (und den 100.000 tutorials zu allen möglichen themen).

Darum wäre mein Schluss: flexibler ist man mit einem der beiden möglichkeiten (raspi 2 oder x86 minipc). Was man dann nimmt hängt davon ab wieviel performance man will/braucht.

Bei mehr Leistungsbedarf einfach ein größeres NAS mit 2 Bay nehmen.
was wiederum das budge überschreitet, und völlig oversized im bezug auf notwenidge größe ist (ich brauche weniger als 100 gigabyte speicherplatz)
die ds414 hat eine wesentlich bessere cpu Marvell Armada XP Dual Core @1,33GHz und wesentlich mehr ram...

Darum wäre mein Schluss: flexibler ist man mit einem der beiden möglichkeiten (raspi 2 oder x86 minipc). Was man dann nimmt hängt davon ab wieviel performance man will/braucht.
soveil wie möglich beim knappen budge von 200€

beim rasperry bräcuhte ich allerdings noch ein geprüftes gehäuse...
daher ist der eigenbau und auch der gigabyte würfel recht interesant in meinen augen...

der konfigurationsaufwand hält sich in grenzen für meine zwecke... mehr wie ne halbe stunde (ohne downloadzeit/entpackzeit) wird das ohnehin nicht brauchen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eierlegende wollmilchsau gesucht, high performance für x user, darf aber nix kosten....

ein web und fileserver für 10 user mit der obergrenze 200€... wie lange wird es wohl dauern bis der erste User meckert, dass der Zugriff zu langsam ist?!

der zugriff wird schneller sein als der 6mbit uplink der uns maximal auf messen zur verfügung steht ;-)

Eierlegende wollmilchsau gesucht, high performance für x user, darf aber nix kosten....
auf jedenfall realsistischer als ein gaming rechner für 300€ ;-)

Zurück
Oben