Kleinst mögliche wasserkühlung mit 360mm Radiator?

YoloThuna

Ensign
Guten Morgen allerseits

Ich habe seit längerem vor mir ein eigenes Gehäuse zu bauen mit High-End Hardware also auch guter Kühlung. Für das möchte ich gerne eine Wasserkühlung verbauen, vorerst nur für die CPU(i7-8700k) später auch für die GPU(1080 ti, vielleicht auch SLI). Die CPU sollte einen 360mm Radiator 45mm Dicke bekommen und jede GPU ein 240mm auch 45mm Dicke Radiator.
Da ich jedoch das Case so klein wie möglich halten will, möchte ich den Rest so wie klein möglich machen. Was sind die Platzsparendesten Reservoir und Pumpen die trotzdem genug Leistung für die oben genannten Komponenten haben. Spezielle Wünsche habe ich nicht, es wäre aber natürlich schön wenn das System leise bleibt ist aber kein muss.

Danke für alle Antworten

Eine Pumpenkombi von EK ist recht kompakt: https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-100-ddc-3-2-pwm-elite-incl-pump

CPU+GPU bekämst du aber auch mit einem 360er geküht (aber nicht leise und kühl gleichzeitig). Wie klein wäre für dich denn ein kleines Gehäuse? Wenn du schon zwei Radiatoren verbauen willst kommst du sowieso auf eine Grundgröße in die jede Pumpe/AGB passen sollte.

Ne EK Predator oder nen Airplex Modularity wäre auch ne Idee für klein und erweiterbar.

Oder Res und Pumpe per Mount über den Lüfter hier z.B.

Das kleinste was geht wäre eine Eisbär solo und der entsprechende alc GPU Block mit Pumpe (eiswolf?)
Und natürlich keine 45er sondern 30er (hardwarelabs) Radiatoren.
Willst du was kräftigeres dann ein ddc und diese dann ohne einen AGB betreiben ein Stück Schlauch am Eingang zum Befüllen und entlüften tuts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Aquaduct von Aqua Computer ist auch was feines ;)

Zur Grösse: es sollten ca 30cm in der Höhe sein ca 40cm in der Länge und Breite sowiel wie es braucht aber nicht mehr als 25cm. Ich möchte ein Case dass in 2 Teile geteilt ist, also unten in einem abgeschlossene Teil ist das Netzteil der 360mm Radiator etc. Im oberen teil ist dann der Rest(MB,GPU etc)

Zu den AGB/Pumpen:Zuerst eine Frage. Soweit wie ich mich auskenne(Wasserkühlung ist neu für mich) ist eine D5 besser als eine DDC Pumpe. Wieso hat dann die EK DDC Pumpe bis zu 1000l/h und eine D5 von alphacool nur 350l/h https://www.alphacool.com/shop/pumpen/pumpen-mit-agb/20554/alphacool-eisfach-single-laing-d5-dual-5-25-bay-station-inkl.-1x-alphacool-vpp655

@BOBderBAGGER ich möchte eine custom wasserkühlung und nicht eine AIO

zu den externen Radiatoren: eigentlich wollte ich das System kompakt und allenfalls tragbar/transportierbar halten und nicht einen riesen Radiator neben meinen PC stehen haben. Ich finde das zerstört den Look des kleinen PCs

Ich habe wie schon geschrieben vor mir ein Gehäuse selber zu bauen und da werde ich es auch schaffen mind. 2 Radiatoren rein zu bekommen

ich könnte mir au vorstellen dass ich noch etwas grössere NMasse nehme, vorallem in der Breite und dafür in der Höhe noch weiter zurückgehe auf vielleicht 25 20cm

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wie founti schon gesagt hat wäre der EK Predator etwas. Der Nachfolger wäre der EK-MLC Phoenix. Hier gibt es eine Einheit von Radi, Pumpe und AGB in einem: https://www.ekwb.com/shop/aio/ek-mlc

Zerbrich dir nicht den Kopf über Druchflusswerte von DDC, SPC und D5. Am Ende sind die bei so einem kleinen Loop wie bei dir irrelevant.

Sehe ich das richtig dass das von EK so ein halb AIO System ist, wo also nur wenig noch getan werden muss? Wenn ja bin ich nicht so ein grosser Fan davon, denn ich will eigentlich alles selber machen bei der WaKü. Ich weis ich bin wählerisch aber ich habe halt klare Vorstellungen

Also reichen eigentlich alle aktuellen Pumpen für CPU auf 5+GHZ und GPU auch auf sehr hohen Werten?

Vom Druchfluss her reichen da alle, jo.

Ek bietet da eine AiO aus Custom Teilen an, wodurch es recht kompakt wird.

Ich bin bereit ein ein bisschen Platz zu opfern damit ich die Wakü selber bauen kann und nicht auf AIO zurück greifen muss

Der 360er Radiator ist schon ca. 40cm lang, 13 cm breit und bei 45mm mit Lüfter 7cm tief.
Wenn du SLI planst muss es mindestens ein µATX Mainboard sein d.h. 24,4 cm × 24,4 cm.
Darauf sitzt dann wieder ein PCIe Karte max. 10,7cm hoch und bei einer TI mit Waküblock sind es aber auch gerne 12cm, dazu noch 0,5cm Abstand von Board zum Einbauelement sollten auch noch sein und ein 0,5 für PCIe-Steckplatz und Boarddicke, bis du schnell bei 13-14cm.
Ich würde dir empfehlen die Abmaße der gewünschten Komponenten zu ermitteln und dann mal zu schauen. Im voraus irgendwelche Maße zu planen macht wenig Sinn.

Mit 45x42x25 bekämst du schon einen MO-RA3 Core (3x360) unter damit hättest du ausreichend Platz für MB, GPU, Pumpe, AGB Gehäuselüfter, Verkabelung und hättest selbst für 2 GPUs ausreichend Kühlleistung.
Klein ist dann aber anders, dafür cool :D

Zuletzt bearbeitet:
solange es cool ist kann es auch gerne gross sein. ändert sich die lage wenn ich das mainboard flach einbauen will? also am boden und nicht an der wand

Ich fand horizontal eingebaute Board auch lange cool, weil man etwas an Höhe einspart. Einbau und Wartung sind jedoch deutlich fummeliger. Gibt schon ein grund für den vertikalen Einbau.

Ich werde das Mainboard schräg einbauen also ein mix aus vertikal und horizontal

Na da bin ich gespannt. Schräg würden dann sogar 2 Moras gehen :king:
Einer unten rein, der andere an einer Seite raus, durch das schräge Mainboard-Tray würde der Luftstrom geführt werden. :cool_alt:

Hallöchen , ich will auch mal ,,mitmischen " . Dein Plan mit dem ,,Eigen-case" ist schon ambitioniert sage ich mal. Zu Deinen Vorstellungen was an Hardware verbaut werden soll ist nichts zu meckern . Außer das ich an Deiner Stelle mich auch mit den technischen Möglichkeiten des gewählten Prozzi`s beschäftigen würde . Soll heißen ein SLI -System mit dem Prozzi ist mit Verlaub rausgeschmissene Kohle . Begründung : I7 / 8700k unterstützt max. 16 PCI-express Lanes , bedeutet das SLI mit maximal 2x8 Lanes ausgeführt wird , also die Grakas nie ihre volle Leistung abliefern können . Zum Thema Radiator(en) : Für Dein Projekt würde ich einen 360er/ 45mm + 240er/45mm empfehlen , und zwar so gesetzt das der 360er zwischen Graka und CPU die Temperatur senkt und derr 240er die Abwärme der CPU übernimmt . Habe selbst ein solches System in einem Cooler Master Mastercase 6 eingebaut und der Nutzer ( Neffe ) ist mit einer Durchschnittlichen ,,Wassertemperatur" von 37°c mehr als Happy . Dabei ist effektiv ein älterer I7/3770K @ 4,2Ghz & GTX 780 OC verbaut wobei dabei der größere ,,Heizer" im System die Graka ist . Achso als Pumpe läuft eine ,, Phobia DC12-260" über einen standart Lüfteranschluss auf dem Mobo . Bei der Auswahl der Lüfter sollte auch etwas auf Qualität und Luftdruck/ Förderleistung geachtet werden . Bling , Bling ist nicht alles . Ich für meinen Teil habe mich nach langem hin und her für BeQuiet entschieden . Auf meinen 420er/45mm Radis laufen die gesteuert über einen ,,Aquero 5LT " bei ca. 6V auf 50% etwa mit 550 u/min was absolut ausreichend vonn Kühlleistung und Lautstärke ist . So , das sollte es von mir gewesen sein , hoffe ich konnte etwas positives für Dein Prrojekt beitragen .

jimbeamelch schrieb:
...und zwar so gesetzt das der 360er zwischen Graka und CPU die Temperatur senkt und derr 240er die Abwärme der CPU übernimmt...

Es ist eigentlich völlig wurscht, wo die Wärme abgeführt wird und ob jetzt die CPU oder GPU 3-5K wärmer oder kälter ist, da man in der Regel einen deutlichen Abstand (30-50K) zur problematischen/kritischen Temperaturen für diese Komponenten hat. Wenn es um absolute Temperatur der zu kühlenden Komponenten geht hast du natürlich recht.
Man sollte aber bedenken, dass insbesondere bei normalen vertikal eingebauten Mainboards ein Verschlauchung nacheinander deutlich einfacher zu realisieren ist und in der Regel auch deutlich besser aussieht, als ein Umweg über einen Radiator. Bei horizontalem Einbau des Boards, mit Radiatoren im Top, sieht es ggf. anders aus, ich habe sogar zwei 360er Radiatoren nach der Grafikkarte und vor der CPU, weil mein Gehäuse es hergibt.

Zurück
Oben