n8mahr schrieb:
nu, du kannst das natürlich in´s lächerliche ziehen, und behaupten, alle, die deine ganzen einschränkungen nicht mit machen, sind diesel-dieters.
Ich rede hier von PKWs und nicht von Nutzfahrzeugen. Wir sind im Wandel und mittlerweile an einen Punkt, bei dem das Gros an Nutzung von PKWs realitätsnah mit dem Angebot von verfügbaren Elektro PKWs abgedeckt werden kann. Darunter eben diese Meldung, dass KIA ein Fahrzeug der Polo/Corsa Klasse für einen günstigen Preis auf den Markt bringen will.
Das du hier mit deiner Vorstellung von Nutzfahrzeugen um die Ecke kommst und als Totschlag Argument gegen Elektrofahrzeuge ausholst, ist eben genau diese konstruierte Situation, die ich kritisiere.
Ja bei Nutzfahrzeugen ist der Wandel noch nicht so weit, wie im PKW Bereich, aber nichts desto trotz gibt es auch da schon Auswahl.
Allen voran die
Streetscooter, die
@Weyoun schon genannt hat und mit der die Post zu hunderten seit Jahren herum fährt und die keineswegs überdurchschnittlich teuer sind, weil sie einfach und auf die Aufgabe im Blick konstruiert worden sind.
Aber eben auch die typischen Transporter, wie eben den
Mercedes Vito/V-Klasse oder
Ford Transit gibt es schon zu kaufen. VW ist mit dem Transporter noch nicht so weit, sondern hat diesen etwas merkwürdigen
id.buzz rausgebracht.
Ja diese Transporter sind teuer, aber auch das habe ich geschrieben: Autos sind teuer geworden, nicht E-Autos. Wenn ich den Listenpreis von einem VW T7 mit 2l Diesel anschaue, erschrecken mich die Preise von dem Elektro keinesfalls mehr. Die Differenz schmälert sich immer mehr und aufgrund der geringeren laufenden Kosten, schlägt das Pendel immer mehr Richtung Elektro.
Gerade ein Handwerksbetrieb hat seine Stellplätze für die Transporter, hat seine Wallbox, wahrscheinlich einen separaten Zähler dafür und nicht selten eine dicke PV Anlage auf dem Dach. Der kann das Absetzen und bekommt über verschiedene Förderungen das auch sehr günstig. Gerade in diesem Fall sind die laufenden Kosten nochmals teils deutlich günstiger, als es schon bei der Privatnutzung ist.
Anscheinend ist das Interesse an günstigen Kastenwägen aber nicht vorhanden, sonst wären weitere Startups, die genau diesen Anwendungsfall abdecken nämlich nicht gescheitert, wie zum Beispiel der Xbus.
Zieht anscheinend seine Parallelen zum Luxus SUV, der einfach die Klasse ist, bei der die Nachfrage größer ist, als am günstigen Kombi oder Kleinwagen (auch wenn in Diskussionen anscheinend auch immer Gegenteiliges behauptet wird)
Hier steckt einfach zuviel Vorurteil drin. Dabei wäre es ja einfach, mal ins Fahrtenbuch zu schauen, in dem das Fahrprofil ja bereits dokumentiert ist und sich mal in einer Excel Kosten und laufende Kosten nebeneinander zu legen.
Letztes Jahr habe ich das Dach neu machen lassen. Material kam per LKW, Kran mit LKW, danach eine Woche lang mit Mitarbeiter mit einem VW Transporter mit einer Anreise von 12km. Einmal morgens gekommen und am Nachmittag nach Hause. Der Transporter mit Handwerkzeug hätte problemlos ein Elektro sein können.
Beim LKW, mal schauen, was da noch passiert.