News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

Weyoun schrieb:
Das habe ich sicher schon dreimal hier im Thread erklärt: Weniger Ausstattung bedeutet, die Fahrzeuge halten sich nicht an die EU-Mindeststandards in Bezug auf Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme. Man kann in einem heutigen Kleinwagen in der Basisausstattung kaum noch etwas wegsparen.
https://www.dekra.de/de/auf-dem-weg-zur-vision-zero/
Das Problem ist, dass bisher die Anzahl der Verkehrstoten in der EU bisher nur marginal gesunken ist und das Projekt "Vision Zero" zu scheitern droht und dennoch die Autos deutlich teurer gemacht hat.

Bloß darum ging es doch gar nicht. Die Assistenzsysteme werden im Artikel doch gar nicht erwähnt.
Und gerade BYD bietet da ja sehr viel schon in der Basisausstattung.

Es ging um den "Textnachrichten auf den Scheiben", "diagonale LED-Beleuchtung an den vorderen Türverkleidungen" etc.
Braucht kein Mensch.

Und könnte mir vorstellen das diese Lichtspielerein eher ablenken und nachts sogar sehr störend sind.

jonderson schrieb:
Warum müssen die Teile immer so riesig sein.
Ich will doch nur so etwas in der Größe eines Golf IV Variants.
Ich kenn jetzt von beiden die Maße nicht, aber der scheint doch kleiner zu sein als was du dir wünscht.
public_agent schrieb:
Ich kann und werde einfach NICHT verstehen, wieso ausgerechnet die unpraktischste Fahrzeugklasse so oft mit E-Unterstützung oder als reines E-Auto auf den Markt kommt. Wo sind die ganzen Kombis?
Naja ein Satz danach hast du es selbst beantwortet, weil sowas dann natürlich deutlich teurer ist. Geht aber auch etwas günstiger mit MG5, Opel Astra, Peugeot E-308 SW,..
In der Stadt sind aber auch lange Kombis nicht gerade das Praktischste.

Das SUV Design ist nun mal am beliebtesten, auch wenn die SUV Hasser am lautesten sind.
Gerade bei Kleineren ist es einfach nur etwas "cooler" gebogenes Blech und wird dadurch nicht zum Panzer an dem sich irgendwer stören müsste.

Zwenki schrieb:
Ich hantiere mit drei Karten + einer App weil die Preise vor einem CCS Lader gern mal zwischen 58-79Cent liegen (je nach Karte) aber man sieht es nicht an der Säule. DAS sind Kritikpunkte.

Wundert mich, dass es da nicht Abmahnungen der Verbraucherzentralen gab, das die Anbieter die Preise an die Säulen ranschreiben.
Bei jeder Tankstelle stehen die Preise ja auch deutlich sichtbar dran.

Ansonsten müsste da wohl der Gesetzgeber in Deutschland tätig werden, wenn das nicht sowieso schon durch EU-Recht vorgeschrieben wird.

Zwenki schrieb:
Sorry aber das Argument ist ausgelutscht.
sagts, und liefert gleich mehrere einschränkungen mit. ich weiß nicht, was hier los ist, und warum das alle so hart verteidigen, aber warum "teilweise absurd teuer, verschiedene systeme, verschiedene geschwindigkeiten" gut sein soll, und wer zudem im eher ländlichen raum lebt, wo es zwar in der mitte der kreisstadt vielleicht 12 ladestellen gibt, aber alle zentral, drumherum nix, der mag das alles gut finden. jeder wie er meint. schön weiter lutschen. und ich sag´s gerne noch einmal: wäre froh, wenn es anders wäre. ist es aber - je nach region - nicht.
es ist in meinen augen und der vieler handwerker ein sehr teurer behelf, der ohne extreme förderung (alternativ, extreme verteuerung der verbrenner) weit weniger verkauft werden würde.

jackii schrieb:
Ich kenn jetzt von beiden die Maße nicht, aber der scheint doch kleiner zu sein als was du dir wünscht.
Ich meine in der insbesondere in der Höhe.
Ich brauche kein Auto mit dem CW Wert einer Schrankwand.

Und ja, Kofferraum nicht vorhanden, gibt Leider kaum eKombis.
Eine der wenigen sind ID7 (unbezahlbar und riesig) und MG5 (das was man über den Service des Herstellers im Fehlerfall hört ist Haarsträubend)

Habe schon damals einen Passat GTE gekauft, weil es den Golf GTE nicht als Kombi gab und ich finde den nicht schlecht, aber eigentlich zu groß. Würde zähneknirschend auch die Größe eines ID7 nehmen, aber eben nicht zu dem Preis...

machiavelli1986 schrieb:
Gehe mal nach Japan oder Südkorea, da sind die Autos halt eckiger, etwas futuristischer und halt auch bunter mit Beleuchtung etc. Sind halt auch andere optische Bedürfnisse.
Nicht nur das, die Japaner haben auch eine rationale Einschätzung davon wie groß das Fahrzeug sein muss. Die Politik das man nur ein Auto kaufen darf wenn man einen Parkplatz besitzt ist auch top. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind natürlich ein komplett anderes Level.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
ca. 70.000 alte deutsche Mark, die wollen uns veralbern, das ist doch nicht deren Ernst das als Einstiegspreis zu verlangen!
frag mich auch immer, wer sich das leisten kann oder wer überhaupt sowas kaufen will für so viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und machiavelli1986
Dann lieber den neuen Dacia Spring. :)
Wobei ich auch dort 16900€ für einen Kleinstwagen schon echt happig finde.
Ein Sandero hat 2014 6990€ gekostet. ^^

public_agent schrieb:
Wo sind die ganzen Kombis?
Ford Mondeo - eingestellt
Ford Focus - eingestellt
Kia Ceed - eingestellt

Das wird bei all den anderen Herstellern auf lange Sicht genauso laufen.

Frauchen und ich kotzen da auch schon im Strahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Wie günstig.

n8mahr schrieb:
ich weiß nicht, was hier los ist, und warum das alle so hart verteidigen,
Weil von dir immer gleich Totschlagargumente oder Verallgemeinerungen kommen die seit Jahr und Tag kommen. Die nerven einfach nur und haben nix mit der Realität zu tun.

Ladeinfrastrucktur ist nicht ausreichend. Leute die mit dem Auto arbeiten können damit nichts anfangen etc.

Das es Einschränkungen gibt bestreitet kaum jemand aber man muss differenzieren und das machst du eben nicht. Und deswegen auch meine Kommentare.

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (Autotext korrigiert Mitbürger zu "mit der")
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Drummermatze und Incanus
LustigerLurch23 schrieb:
ab 25.000€. Wie günstig solls denn noch werden?

Restart001 schrieb:
ca. 70.000 alte deutsche Mark, die wollen uns veralbern, das ist doch nicht deren Ernst das als Einstiegspreis zu verlangen!
Wenn man die gegen den Spiegel hält sinds sogar 140.000 Mark. Unfassbar oder?
Btw... 2x25.000 = 70.000? :freak:

Antimttr schrieb:
Ein Sandero hat 2014 6990€ gekostet. ^^
Und ne Mittelklasse GPU hat damals 320€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
LustigerLurch23 schrieb:
Das Autos in Summe teuer sind ja, aber sie sind nun eher „moderat“ im Preis gestiegen.

Siehe: UVP von GPUs, auch Prozessoren etc. Siehe Mieten oder sogar Immobilien zum Kauf. Siehe auch Lebensmittel. Auch iPhones und Co waren mal ein „klein wenig“ günstiger.

Die Gehälter sind in den letzten Jahren auch ordentlich angezogen. Ich kann es nur bei meinem Team sagen aber unter 45.000k ist keiner mehr (und das sind dann Quereinsteiger). Klar auch nicht für alle aber selbst da wurde mit Mindestlohn, Wohngeld und co was gemacht.

Für mich sieht es eher so aus, dass durch die niedrigen Zinsen die Käufer und Verkäufer das Preisbewusstsein verloren haben (die Autos wurden immer teuerer, war aber egal, da Privatleasing ja günstig war).

Mfg

Wie so oft bei Elektroautos:

Die Hälfte der Leute, die sich aufregen, hat den Artikel gar nicht gelesen sondern nur die Überschrift ("EV2") und irgendein Detail ("EV3 kostet 36.000 EUR") und schreibt dann entrüstet drunter "Einstiegsauto EV2 um 36.000 EUR, Wahnsinn!".

Wie auf social media: Aufregung frisst Hirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, M@tze, jtr00 und 3 andere
n8mahr schrieb:
nu, du kannst das natürlich in´s lächerliche ziehen, und behaupten, alle, die deine ganzen einschränkungen nicht mit machen, sind diesel-dieters.
Ich rede hier von PKWs und nicht von Nutzfahrzeugen. Wir sind im Wandel und mittlerweile an einen Punkt, bei dem das Gros an Nutzung von PKWs realitätsnah mit dem Angebot von verfügbaren Elektro PKWs abgedeckt werden kann. Darunter eben diese Meldung, dass KIA ein Fahrzeug der Polo/Corsa Klasse für einen günstigen Preis auf den Markt bringen will.

Das du hier mit deiner Vorstellung von Nutzfahrzeugen um die Ecke kommst und als Totschlag Argument gegen Elektrofahrzeuge ausholst, ist eben genau diese konstruierte Situation, die ich kritisiere.
Ja bei Nutzfahrzeugen ist der Wandel noch nicht so weit, wie im PKW Bereich, aber nichts desto trotz gibt es auch da schon Auswahl.

Allen voran die Streetscooter, die @Weyoun schon genannt hat und mit der die Post zu hunderten seit Jahren herum fährt und die keineswegs überdurchschnittlich teuer sind, weil sie einfach und auf die Aufgabe im Blick konstruiert worden sind.
Aber eben auch die typischen Transporter, wie eben den Mercedes Vito/V-Klasse oder Ford Transit gibt es schon zu kaufen. VW ist mit dem Transporter noch nicht so weit, sondern hat diesen etwas merkwürdigen id.buzz rausgebracht.

Ja diese Transporter sind teuer, aber auch das habe ich geschrieben: Autos sind teuer geworden, nicht E-Autos. Wenn ich den Listenpreis von einem VW T7 mit 2l Diesel anschaue, erschrecken mich die Preise von dem Elektro keinesfalls mehr. Die Differenz schmälert sich immer mehr und aufgrund der geringeren laufenden Kosten, schlägt das Pendel immer mehr Richtung Elektro.
Gerade ein Handwerksbetrieb hat seine Stellplätze für die Transporter, hat seine Wallbox, wahrscheinlich einen separaten Zähler dafür und nicht selten eine dicke PV Anlage auf dem Dach. Der kann das Absetzen und bekommt über verschiedene Förderungen das auch sehr günstig. Gerade in diesem Fall sind die laufenden Kosten nochmals teils deutlich günstiger, als es schon bei der Privatnutzung ist.

Anscheinend ist das Interesse an günstigen Kastenwägen aber nicht vorhanden, sonst wären weitere Startups, die genau diesen Anwendungsfall abdecken nämlich nicht gescheitert, wie zum Beispiel der Xbus.
Zieht anscheinend seine Parallelen zum Luxus SUV, der einfach die Klasse ist, bei der die Nachfrage größer ist, als am günstigen Kombi oder Kleinwagen (auch wenn in Diskussionen anscheinend auch immer Gegenteiliges behauptet wird)

Hier steckt einfach zuviel Vorurteil drin. Dabei wäre es ja einfach, mal ins Fahrtenbuch zu schauen, in dem das Fahrprofil ja bereits dokumentiert ist und sich mal in einer Excel Kosten und laufende Kosten nebeneinander zu legen.

Letztes Jahr habe ich das Dach neu machen lassen. Material kam per LKW, Kran mit LKW, danach eine Woche lang mit Mitarbeiter mit einem VW Transporter mit einer Anreise von 12km. Einmal morgens gekommen und am Nachmittag nach Hause. Der Transporter mit Handwerkzeug hätte problemlos ein Elektro sein können.
Beim LKW, mal schauen, was da noch passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und n8mahr
jonderson schrieb:
gibt Leider kaum eKombis.
Eine der wenigen sind ID7 (unbezahlbar und riesig) und MG5 (das was man über den Service des Herstellers im Fehlerfall hört ist Haarsträubend)

Einfach mal Stellantis ignorieren ;)
Astra SportTourer Electric
Peugeot e-308 SW

Restart001 schrieb:
Mal ein kurze Auszug aus ChatGPT:

Der Preis eines VW Golf im Jahr 1990 hing von der Ausstattung und Motorisierung ab. Hier einige Beispiele für die damaligen Neupreise:

• Golf II (Basisversion, Benziner, 55 PS): ca. 18.000 DM
  • Golf II GTI (112 PS): ca. 26.000 DM
  • Golf II GTI G60 (160 PS): ca. 35.000 DM

Inflationsberechnung bis heute (2025)​

Die Inflation in Deutschland von 1990 bis 2025 beträgt etwa 110 %. Um die heutigen Preise zu berechnen:

• Basis-Golf (18.000 DM ≈ 9.200 €) → inflationsbereinigt ca. 19.500 €
  • Golf GTI (26.000 DM ≈ 13.300 €) → inflationsbereinigt ca. 28.000 €
  • Golf GTI G60 (35.000 DM ≈ 17.900 €) → inflationsbereinigt ca. 38.000 €

Des Weiteren:
Ein Auto mit einem damaligen Preis von 70.000 DM heute etwa 75.000 € kosten.

Deine Umrechnung von DM zu Euro ist also irgendwie nicht ganz zutreffend.

Du machst hier einen gewaltigen Denkfehler:
70.000 DM sind heute inflationsbereinigt rund 75.000€ wert.

Dementsprechend: Wenn ein modernesAuto heute 35.000 - 40.000€ kostet, dann ist es inflationsbereinigt eher günstiger als ein vergleichbares Auto von 1990.

Aber man kann natürlich auch von gefühlten Fakten ausgehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Zwenki, Drahminedum und 2 andere
jonderson schrieb:
DJMadMax schrieb:
Frauchen und ich kotzen da auch schon im Strahl.
Weniger Deutsch sein. Dann klappt das auch mit dem Autokauf. Deutschland ist weltweit das Land mit der größten Anzahl an Kombis. Offenbar ist der Rest der Welt in der Lage, auch ohne Kombis zu leben.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
ca. 70.000 alte deutsche Mark,
Stell dir mal vor, was das erst in Reichsmark wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und chaopanda
Zwenki schrieb:
(inkl. Blockierungsgebühr)
Für mich aktuell echt ein Unding. Gerade bei den langsamen 22kW AC Ladern, nach Zeit X und NICHT nach dem Ladevorgang extra Gebühren drauf zu packen.
Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und das Auto noch steckt, also den Platz blockiert, würde ich es ja verstehen.
Auch schon erlebt, vier Parkplätze mit zwei Säulen. Alle 4 Plätze zum Parken von Verbrennern blockiert. Dagegen muß etwas unternommen werden und kein Abschrecken vor dem Ladevorgang.

Zwenki schrieb:
aber man sieht es nicht an der Säule.
Warum gilt hier die Kennzeichnungspflicht nicht mehr? Warum wird, nachdem ich mit der Karte XYZ die Säule freischalte, nicht der Preis, den ich bezahle direkt am Display angezeigt? Die Säulen sind doch eh online um das Roaming Netz zu erreichen. Für mich ein Unding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Rafzahn
Zurück
Oben