• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kletterspiel Jusant: Spieler beschreiben erste Eindrücke der Demoversion

Kritik hat dann ihren Platz, wenn sie fundiert ist. Sofern du nicht ausprobierst, kannst du nun mal per Definition schon keine fundierte Kritik ausüben sondern nur eine Meinung haben, die du dir aufgrund unvollständiger Informationen gebildet hast. Das an sich ist auch voll in Ordnung, weniger in Ordnung ist das pauschale verallgemeinern deiner Meinung. Mach es durch ein "kling für mich" (o. ä.) klar als deine Meinung kenntlich und die Kritik an deiner Aussage (die im Übrigen ihren Platz hat ;) ) wird sicher deutlich kleiner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, JP-M, FLCL und 6 andere
@bondki,
Kritik an der Kritik hat auch seinen Platz. Das wird heute ganz gern mal vergessen. :freak:

@He4db4nger,
also für mich ist das Spiel nix.
Da sind ja nicht mal Sicherheitsgeländer! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, gartenriese, ScorpAeon und eine weitere Person
Sieht interessant aus. Werde ich mal ausschau halten für meine Xbox. :lol:

Wer zb. RiME, Horizon, Tomb Raider, Uncharted oder Genshin Impact mögen, lieben auch die ganzen Kletterei. :D

Und ich habe auch paar Walking Simulator durchgespielt, um einfach zu entspannen. Ganz ohne Gegner und Hektik. Wie RiME, ABZÛ, What Remains of Edith Finch zb. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und MadMaxx87
Die Beleuchtung sieht richtig gut aus. Ist da rt aktiv? Nanite, Lumen?
(Sorry, Steht ja im Artikel)
Ich finde so kleine indy Titel super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, cele und MadMaxx87
Noch gar nichts davon gehört, aber kommt direkt auf meine Wishlist, sehr schöner Artstyle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Gefällt mir und kommt auf meine Liste :love: Gibt so viele coole Indie spiele, welche ich durch meinen Twitch-Streamer kennen lerne wie Bread und Fred, Plate Up, Golf With Your Friends, Only Up, Witch It. Ich spiele mittlerweile zu 85 % solche Spiele anstatt Action AAA Titel :p Bzw. AAA Titel hauptsächlich nur noch von Nintendo. Von daher schön, wenn man einer dieser Indie Titel auch hier Erwähnung findet um auch der breiteren Masse bekannt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und Czk666
Läuft denn Lumen auf allen Karten, Steam deck, ... automatisch?
Profitieren die neueren Karten irgendwie von der rt Hardware?
 
ScorpAeon schrieb:
Bei deinem Kind würdest du auch nicht das "Igitt" beim Essen akzeptieren wenn es nicht wenigstens probiert hätte.
Schlechtes Beispiel da es beim Essen um den Geschmack geht und den kann man weder vom Aussehen noch vom Geruch herleiten. Man muss es also probieren.

Bei einem Spiel kann man sich aber sehr viel von gameplays Videos herleiten.

Ich brauche auch selbst kein Civilization Anspielen um zu wissen, dass das nichts für mich ist, denn ich kann mir ja ansehen worum es im Spiel geht und wie das Gameplay aussieht.

Das Argument „spiel es doch erst mal selbst bevor du es kritisierst“, lasse ich bei Spielen eigentlich ausschließlich bei VR gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
tayna21 schrieb:
Das an sich ist auch voll in Ordnung, weniger in Ordnung ist das pauschale verallgemeinern deiner Meinung. Mach es durch ein "kling für mich" (o. ä.) klar als deine Meinung kenntlich und die Kritik an deiner Aussage (die im Übrigen ihren Platz hat ;) ) wird sicher deutlich kleiner :)
Naja... der Ausgangspost lautet "klingt eher ziemlich langweilig". Das ist in meinen Augen eine klare Meinung und soll keine objektive Kritik sein. Er schreibt nicht "das Spiel ist langweilig".

floTTes schrieb:
@bondki,
Kritik an der Kritik hat auch seinen Platz. Das wird heute ganz gern mal vergessen. :freak:
Hat Kritik an einer Meinung auch ihren Platz?
Wird denjenigen, die schreiben: "sieht interessant aus" auch vorgehalten, dass sie das nicht beurteilen können, solange sie es nicht gespielt haben?


GoZx schrieb:
"Only up" triff "Journey" mit angrogynem Hauptcharakter
androgyn
 
He4db4nger schrieb:
das perfekte spiel für kollegen, die schon bei den kletterpassagen von assassins creed und uncharted höhenangst kriegen :)
gib ihm mal eine vr-brille mit sowas z.b.:


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Weltraumeule schrieb:
Gefällt mir und kommt auf meine Liste :love: Gibt so viele coole Indie spiele, [...] Masse bekannt zu werden.
Ich liebe das Design vieler Indie-Spiele. Mal abseits des Bekannten. Obwohl DONTNOD nicht mehr so Indie sind. Ich glaube die haben schon bissl Potte! :evillol:

ZeusTheGod schrieb:
Naja... der Ausgangspost lautet "klingt eher ziemlich langweilig". Das ist in meinen Augen eine klare Meinung und soll keine objektive Kritik sein. Er schreibt nicht "das Spiel ist langweilig".
Fand ich auch vollkommen ok.

ZeusTheGod schrieb:
Hat Kritik an einer Meinung auch ihren Platz?
Mich hat eigentlich nur "Vergisst man heute ganz gerne mal." getriggert. Damit hat er eine allgemeingültige Aussage über die Gesellschaft getroffen. Und dann geht's natürlich wie immer gleich los bei mir! :evillol:

Interessant ist doch aber viel mehr, warum man sich überhaupt negativ über etwas äußern muss. Man kann den anderen doch ihre Vorfreude lassen.
Wenn man eine Warnung ausspricht, ist das was anderes: Bugs, Performance etc.
Es aber anderen mitteilen, dass man es "langweilig" findet ist nur i.O., wenn man dann auch ein Bild seines Essens oder einer Katze anhängt! :freak:
 
Getestet und nichts für mich.
Hat auch wieder die typischen Unreal Engine Nachladeruckler.
 
0x8100 schrieb:
gib ihm mal eine vr-brille mit sowas z.b.:

:)

mit kollege meinte ich mich :D .. ohjeh, der Trailer schon..puuh
 
Hab die Demo mal unter Linux durchgespielt (ist nur eine halbe Stunde), läuft einwandfrei. Die "Nachladeruckler" waren bei mir Einbrüche auf 70 FPS, wenn ich mir die nicht anzeigen würde, hätte ich das wahrscheinlich nichtmal gemerkt.

Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre das nicht ausschaltbare Motion Blur.
 
Die Ruckler sieht man auch nicht bei den FPS. Die FPS sind ja nur der durchschnittswert einer Sekunde.

Es reicht schon wenn ein einziger Frame mal auf 50 oder100ms Frametime geht um den Ruckler zu sehen.
An der Framerate ändert sich da nix.

Ist halt Mist, wenn das Spiel durchgehend perfekt smooth mit Gsync und hoher Framerate läuft und dann alle ~20 sec ein Ruckler sichtbar ist. Ich finde das stört extrem.

Ist halt wieder so typisch für die Unreal Engine.
Das neue Layers of Fear hat laut PCGH ja auch ständig diese Nachladeruckler.

Jetzt haben sie das mit dem Shader kompilieren endlich hinbekommen, jetzt hat jedes Spiel Nachladeruckler. Es ist zum :kotz:

Ruckelengine bleibt Ruckelengine. Zumindest sind nachladeruckler anders als shader compile ruckler nicht PC spezifisch und sollte alle Plattformen betreffen. Sorgt vielleicht/hoffentlich dafür, dass die Entwickler es schneller lösen.


Da muss ich aber auch echt mal Cyberpunk loben. Das Spiel ist so groß und ressourcenfordernd, hat so viel Streaming last und trotzdem gibt es nichtmal die geringste Spur von Rucklern. Einzig wenn das Spiel speichert gibts nen Ruckler. Aber das kann ich noch nachvollziehen und akzeptieren.
Dass die Unreal Engine als mit Abstand weitverbreitetste Engine da nicht stärker den Fokus drauflegt ist mir absolut unverständlich. Es sind so viele Spiele, die mittlerweile durch dieses elendige Ruckeln für alle Zeit ruiniert sind. :( Jedi Survivor hat zuletzt den vogel komplett abgeschossen und ruckelt nur noch. Und das nach mittlerweile 6 patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Mimir schrieb:
Die Ruckler sieht man auch nicht bei den FPS. Die FPS sind ja nur der durchschnittswert einer Sekunde.

Es reicht schon wenn ein einziger Frame mal auf 50 oder100ms Frametime geht um den Ruckler zu sehen.
An der Framerate ändert sich da nix.
Das würde ich so nicht stehen lassen, natürlich sieht man das auch an der Framerate, aber halt nur punktuell. z. B. 144 FPS sollten im Idealfall Frametimes von 7ms ergeben. Wenn einer davon 100ms braucht, und die restlichen weiterhin bei 7ms liegen, dann landet man rein rechnerisch bei ~132 FPS.

Aber mir ist klar, worauf du hinauswillst. Ich meinte damit nur, dass die FPS bei mir das einzige Indiz überhaupt dafür waren, dass es diese Nachladeeffekte gibt. Optisch sichtbar hatte ich überhaupt keine Ruckler.

Edit: Die Layers of Fear Demo lief bei mir auch ohne Ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ist halt wieder so typisch für die Unreal Engine.
Das neue Layers of Fear hat laut PCGH ja auch ständig diese Nachladeruckler.

Layers of fear läuft bei mir absolut ruckelfrei. Die Demo hier hatte seltene ruckler. Kein Vergleich zu dem Mist letzter Zeit.
 
tayna21 schrieb:
Kritik hat dann ihren Platz, wenn sie fundiert ist. Sofern du nicht ausprobierst, kannst du nun mal per Definition schon keine fundierte Kritik ausüben sondern nur eine Meinung haben, die du dir aufgrund unvollständiger Informationen gebildet hast. Das an sich ist auch voll in Ordnung, weniger in Ordnung ist das pauschale verallgemeinern deiner Meinung. Mach es durch ein "kling für mich" (o. ä.) klar als deine Meinung kenntlich und die Kritik an deiner Aussage (die im Übrigen ihren Platz hat ;) ) wird sicher deutlich kleiner :)
Völlige Grütze, wenn man sich die gezeigten Features anschaut, hat man alles schon gesehen, nichts innovatives wurde gezeigt. Wenn man Erfahrung mit dem ganzen hat, muss man nicht alles selbst spielen, um zu wissen, dass es einem passt oder nicht. Auf der Arbeit wirst du auch nicht immer ähnliche Vorgänge von 0 betrachten, weil deine Erfahrung dir genug Hinweise gibt. Der Faktor ist eher, dass es Leuten schwerfällt, wenn man was abwatscht, was sie selbst mögen. Nichts anderes ist hier passiert.
 
Habe das Spiel grade die ersten zwei Stunden gespielt - erinnert mich irgendwie an Journey. Spielprinzip ist super, ich finde die Grafik wunderschön, es ist alles mit Liebe gestaltet, es gibt eine interessante Story, die einen motiviert weiter zu spielen und insgesamt war das Geld für die zwei h jetzt schon besser investiert als für viele andere. Spiele auf der PS5, läuft butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich spiele es gerade auf der Xbox, es läuft butterweich mit 60 FPS. Klettern kann sogar anspruchsvoll sein, immer wieder neues meistern wie ich die Taste drücken soll 😁
 
Zurück
Oben