• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jusant: Don't Nod lässt Spieler in der Unreal Engine 5 klettern

Fighter1993 schrieb:
Ja das ändert aber nichts daran das das Game weit unter den Erwartungen an die UE5 liegt gerade wenn man die Tech Demos gesehen hat. Gerade weil die Anforderungen nicht zu der Grafikpracht passen.

Was stört dich denn an der Grafik? Die Globale Beleuchtung sieht extrem gut aus.

-> https://pics.computerbase.de/1/0/8/2/4/3-fa5fe922f7467ef3/9-1080.ab563569.jpg
So eine realistische Verschattung der Höhle wäre vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen.

Zudem werfen quasi alle Erhöhungen einen eigenen Schatten und sind nicht mehr auf billige Screenspace Effekte / SS Ambient Occlusion angewiesen.


Dass Leute meinen, sich ein technisches Urteil erlauben zu können und dann offensichtlich nicht sehen, was hier überhaupt geleistet wird.... Dass der Artstyle simpel ist sagt doch überhaupt nichts darüber, wie aufwändig die Effekte sind. Langsam wirds etwas peinlich für ein Technikforum wie dieses....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, II n II d II, derfreak und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Ja das ändert aber nichts daran das das Game weit unter den Erwartungen an die UE5 liegt gerade wenn man die Tech Demos gesehen hat. Gerade weil die Anforderungen nicht zu der Grafikpracht passen.

Dann lies mal genau deine zugrundeliegende Aussage von vorhin.

"Die UE5 ist bis jetzt eine Riesen Entäuschung.[...]"

Die Aussage ist schlicht nicht zutreffend. Nicht die Engine ist eine Enttäuschung, sondern die Ergebnisse der Entwickler, welche scheinbar nicht in der Lage sind die UE5 mit ihren Features zu nutzen.

Die Kritik ist richtig, nur der Rezipient ist komplett der falsche. Die Kritik gehört einzig und allein den Entwicklern zugeschrieben. Eine 4080 ist nötig um für das da 60 fps nativ zu liefern?

Wie Kräuterbutter schon sagte - rein vom polygon count und den Texturen war und IST The Climb 1 auf einer Quest 1 ( !!! ) optisch besser und läuft dort auf einem Snapdragon 835!



Und weil dämliche Autovergleiche hier ja die Norm geworden sind:

Ein Porsche was-auch-immer GT3 ist kein schlechtes Auto, weil der wenig befähigte Fahrer nur den 1. und 2. Gang kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und Fighter1993
Habe damals die Demo gespielt, sehr schönes und entspannended Spiel. Aber bei dem Umfang warte ich mal noch auf ein Sale.

E1M1:Hangar schrieb:
Das liegt ausschliesslich an den Entwicklern, die UE5 verwenden mit mangelhaften Kenntnissen..
Um dich selbst zu zitieren:
Sehr cleverer Kommentar - nicht...

Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass es sowas wie Artstyles gibt, und die Grafik, so wie sie ist, genau so gewollt ist?

Und der Witz an Nanite ist ja gerade, dass der Polygon Count kaum eine Rolle spielt, da dies mit der Anzahl an Pixel korreliert wird. Damit verschwindet nicht die Base-Last von UE5, hinzu kommt noch Lumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hab kein 4090, dafür ein Xbox 😅

Jusant läuft bei mir 4K (kann upscaled sein, merke aber nichts davon) und läuft mit 60 FPS absolut geschmiedig. Leute, das Spiel geht es um Klettern und Entspannen, was soll man es mit realistische Grafik erwarten? Wenn das Spiel nichts für euch passt, dann nimmt man anderes Spiel.

Was bringt mir Superduper realistische Grafik der wie Fotos aussieht, aber Gameplay für mich öde und langweilig finde? Für mich soll es ein Videospiel aussehen und dennoch Spaß machen, nicht aus dem Fotowelt bestehen. Es gibt viele superrealistische Spiele welche frisch released sind, aber Gameplay absolut nicht meins sind. 🙄😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Tanzmusikus
Wofür braucht man für so eine billo Grafik die UE5? Dann diese krassen Hardwareanforderungen.....lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Dass stimmt zum Teil, aber Unity ist dort viel besser und günstiger für kleine Teams.

Zur The Lord of Fallen naja mit RTX4090 vielleicht sonst für dass gebotene zu HW lastig wie alles von UE5 bis jetzt ich verstehe auch Nanaits und Lumen nicht wenn es RT gibt warum EPIC auch ist die UE5 massiv schlecht an die AMD Konsolen angepasst witziger weiße läuft es am Smartphone und mit Nvidia besser ein Schelm wer böses denkt.

Also für mich erstmal keinen UE5 Games egal ob PC oder PS5 nee danke.

Lumen vs Raytracing wird noch sehr interessant mit UE 5.x werden.

Stand aktuell - sehr nah am RT, natürlich nicht identisch, aber deutlich weniger performancehungrig.

Fortnite hat mit Lumen + Nanite ( + ggf. RT AN / AUS ) ja den ersten Schritt gemacht und gezeigt, was die UE5 kann / könnte.



Die Frage sollte eher lauten:

Wie kann RT in der Zukunft bei der miesen Performance und den GPU-Preisen noch an Verbreitung zugewinnen, WENN Lumen + Nanite mit der UE5 und ihren Features für weniger Leistungshunger sehr ähnliche Ergebnisse liefern kann?

RT ist eben kein Heilsbringer - weder immer zu 100% optisch, noch weniger für unsere Geldbeutel aktuell ( vermutlich auch zukünftig ).

Sollte sich das weiterhin so entwickeln, dass Lumen + Nanite ( gern einfach "Software RT" genannt ) sich stetig verbessert wie in letzter Zeit, wozu sollte man noch echtes RT nutzen und dafür 1200€++ in eine Grafikkarte stecken?

Vor allem wenn nun soviele RT Games kommen, die nicht mal ohne Frame Generation in 1440p die 60fps sauber halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
E1M1:Hangar schrieb:
Die Aussage ist schlicht nicht zutreffend. Nicht die Engine ist eine Enttäuschung, sondern die Ergebnisse der Entwickler, welche scheinbar nicht in der Lage sind die UE5 mit ihren Features zu nutzen.
Gemessen an der Präsentation 2020, wären dann sämtliche Spiele-Studios also inkompetent? Oder ist am Ende nicht doch vielleicht einfach die PR, und auch deren gezeigtes Material viel besser als die Engine es in der Realität je zulassen wird? :-)
Es wäre nicht der erste Schwindel der Videospiele-Geschichte... Hust... Killzone 2 "Gameplay" Trailer... Hust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MR2007 schrieb:
Habe damals die Demo gespielt, sehr schönes und entspannended Spiel. Aber bei dem Umfang warte ich mal noch auf ein Sale.


Um dich selbst zu zitieren:


Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass es sowas wie Artstyles gibt, und die Grafik, so wie sie ist, genau so gewollt ist?

Und der Witz an Nanite ist ja gerade, dass der Polygon Count kaum eine Rolle spielt, da dies mit der Anzahl an Pixel korreliert wird. Damit verschwindet nicht die Base-Last von UE5, hinzu kommt noch Lumen.

Was ist eigentlich dein Problem mit meiner Aussage? Hast du sie überhaupt richtig gelesen und verstanden?

Mir geht es doch garnicht um Artstyles oder Optik.

Sondern, dass GERADE mit Nanite etc. wo hohe polygon counts kaum eine Rolle spielen SOLLTEN, eine derartige Performance NICHT an der Engine selbst liegt, sondern an mangelhafter Optimierung oder schlicht dem Umvermögen der Entwickler.

Gerade deine Aussage zu meiner völlig falsch interpretierten und lustig zusammen-zitierten Aussage untermauert doch GENAU DAS, was ich gesagt habe?!

WTF?!
Ergänzung ()

Sggguy schrieb:
Gemessen an der Präsentation 2020, wären dann sämtliche Spiele-Studios also inkompetent? Oder ist am Ende nicht doch vielleicht einfach die PR, und auch deren gezeigtes Material viel besser als die Engine es in der Realität je zulassen wird? :-)
Es wäre nicht der erste Schwindel der Videospiele-Geschichte... Hust... Killzone 2 "Gameplay" Trailer... Hust.

Erleuchte mich bitte, was damals abging. Da mich solche Games ala Killzone 2 nie interessiert haben, weiß ich jetzt nicht, was da los war.

War eine Grafikdowngrade oder was war los?

Und das wäre ja was anderes als komplette Engine Footages der UE5 zu fälschen / faken. Ich meine, mal ehrlich - wie kommt man zu sowas?!


Das eine hat mit dem anderen doch garnichts zu tun?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fighter1993 schrieb:
Ja das ändert aber nichts daran das das Game weit unter den Erwartungen an die UE5 liegt gerade wenn man die Tech Demos gesehen hat.
Das Spiel soll doch offensichtlich gar keinen Fotorealismus bieten, sondern Comichaft wirken?
Da bringt dir die schönste Engine der Welt nichts. Das Geflame geht mir hier so hart auf den Zeiger. Egal welches Spiel, es wird nur gehatet.

E1M1:Hangar schrieb:
...rein vom polygon count ... war und IST The Climb 1 auf einer Quest 1 ( !!! ) optisch besser...
Das zweifel ich aber ganz stark an. Niemals war der Polygoncount dort höher als hier.
Alleine durch die Nutzung von Nanite wird das schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, II n II d II, derfreak und 2 andere
UE5, DLSS... Und sieht aus wie Outcast's Voxeloptik von 1999.

Needless to say these days: it STILL doesnt run smooth...

(nix gegen den Grafikstil, ich spiele heute auch noch gerne SimCity 2000 - aber das läuft dabei halt auch flüssig)
 
Ich finde das Spiel nach Ansehen des Trailers sehr interessant.
Endlich mal ein Spiel, das (hoffentlich) ohne Kämpfe gegen Tieren und Menschen auskommt.

Ein entspanntes Spiel passt mir auch besser in die doch zumeist stressige (Um)Welt.
Stray empfinde ich auch als tolles entspanntes Spiel.

Gerne weiter so Don't Nod !!

P.S.
Soll auf meiner RX 5700 XT unter UWFHD ~ @60 FPS laufen - mal sehen, wie ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, free-sky, Turr1caN und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Was stört dich denn an der Grafik? Die Globale Beleuchtung sieht extrem gut aus.

-> https://pics.computerbase.de/1/0/8/2/4/3-fa5fe922f7467ef3/9-1080.ab563569.jpg
So eine realistische Verschattung der Höhle wäre vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen.
Nur das es sich um einen Comic Look handelt und dem entsprechend würden normale Texturen/Schatten doch vollends genügen.

Sind den auch alle Soundeffekte drin?

In der UE5 können Welten sehr einfach generiert werden.
So können sich kleine Studios auf Gameplay/Story konzentrieren. Optik/Verbrauch passen trotzdem nicht.

Zelda TotK sieht nicht schlechter aus und läuft auf Handy Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fighter1993
Grundgütiger schrieb:
Zelda TotK sieht nicht schlechter aus und läuft auf Handy Hardware.
Zelda Totk läuft in 720p bei nicht konstanten 30 FPS und sieht dabei so aus:
MTk3ODY4MDg2NzY0ODQwMTA4.png

MTk3ODY4MDg3MDMzMjEwNzQy.png


Sehen richtig schön aus die Matschtexturen und die polygonarme Landschaft ;)
Aufm Emulator benötigst du für 4K Ultra 60 FPS auch eine 4080+ und einen 7800X3D, aber das verschweigen wir mal besser.

Ich behaupte mal, dass alleine die Felsen in Jusant einen höheren Polygoncount haben, als alles, was auf dem Screenshot von Zelda zusehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tanzmusikus
"Jusant" erinnert mich bei der Grafik ein bisschen an "Kena - Bridge of Spirit".

Diese LED-Leuchtfarben sind mittlerweile "in".
Sieht aber auch immer wieder schön aus (z.B. in schattigen Bereichen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
@MrHeisenberg, jedes Spiel benötigt mit Emulator viel Leistung und auch Zelda hat seine Schwächen.

Der Poly Count ist natürlich viel niedriger in Zelda und gemessen an dem was die UE5 verarbeitet ist diese sehr effizient!

Die Frage ist halt ob es für ein Kletterspiel welches von Grund auf nicht realistisch ist, auch so wie hier sein muss.
Die Demo von Epic läuft angeblich auf der PS5,

Mich würde da auch mal die FPS mit 3060/ 2060. interessieren da diese weit verbreitet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und E1M1:Hangar
Bei allem Respekt, aber diese Anforderungen für diese Grafik? Da tue ich mich irgendwie schwer, lobende Worte zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, E1M1:Hangar und Mcr-King
MrHeisenberg schrieb:
Das zweifel ich aber ganz stark an. Niemals war der Polygoncount dort höher als hier.
Alleine durch die Nutzung von Nanite wird das schon klar.
das mag ja sein, dass es mehr Polygone gibt...
aber die Frage ist eben: wozu ?
optisch sieht man es dem gezeigten Videomaterial nicht an..

ich meine:

Game1.JPG

klick für groß

vs. the climb:
Game2.JPG


von vor fast 8 Jahren !

"comic-style-Grafik" hin oder her..

es ging doch glaub ich den Kritikern darum, dass man die "überlegene UE5- Engine" dem Titel irgendwie nicht wirklich ansieht..
der Wow-Effekt auf der Strecke bleibt

das mag ja bei einer Höhle mit tollen Schatten noch was anderes sein, Schatten viel besser sein
aber: das Gesamtbild - vom gezeigten Material bis jetzt - löst halt bei vielen kein WOW aus

Klettern mit Maus und Tastatur fehlt dann für mich sowieso der Reiz im Vergleich zu VR wo ich mein Hände benutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, RdV, ComputerJunge und 4 andere
Ok, wenn das Spiel "Lumen" verwendet, ist es wohl eher als Techdemo zu betrachten und nicht als grafisches Meisterwerk.

Das könnte für Leute mit älteren Grafikkarten interessant sein. Immerhin läuft es auf einer gtx 1050 (non-ti) mit 20 fps auf 1080p (Videolink).

Also diese "abgeschwächte Form des Raytracings" ist auf jedenfall zugänglicher, als wenn nur Hardcore Raytracing und Pathtracing eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
es ging doch glaub ich den Kritikern darum, dass man die "überlegene UE5- Engine" dem Titel irgendwie nicht wirklich ansieht..
der Wow-Effekt auf der Strecke bleibt
Der Titel hat aber doch auch gar nicht den Anspruch realistisch auszusehen?

@Grundgütiger eine 4060 reicht für 60 FPS in 1080p bei hohen Settings aus. Läuft doch also gut?
Selbst auf älterer Hardware ist das Spiel also absolut flüssig spielbar und auf Steam hat das Spiel eine sehr gute Bewertung (96%). Nur hier wird wieder gemeckert und das ohne Punkt und Komma.
 
Zurück
Oben