klick bei festplatte

Frostborn

Commander
Hi,
ich hab das jetzt schon mal längere Zeit beobachtet. Rein Zufällig und selten, macht, wenn ich richtig gehört habe(ich wüsste nicht, was sonst so ein Geräusch macht)meine Festplatte ein Klick. Habe eine Seagate Platte (noch nicht so alt). Ich habe Seatools drüber laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Jetzt wüsste ich gerne, warum eine Festplatte das macht. Ich glaube nicht, dass sie kaputt ist, da Seatools keine Fehler gefunden hat und ich keine Hänger oder sonstige Probleme hab.

bei mir war der stromsnschlus bzw die kontakte nicht fest genug, was eine schwankung des stroms zur folge und somit solcher klicks

Das "Klicken" bzw. "Klacken" ist ein ganz und gar nicht gesundes Zeichen. Ich würde an deiner Stelle zum Händler gehen und die Platte umtauschen.
Seatools überprüft ja nur die Sektoren, aber nicht das "Lesegerät", irgendwo gegenschläg (klick)

Falls es nicht an deinem NT liegt.

Seatoos überprüft auch, ob die mechanischen Teile funktioniern. Hätte ich sonst aber nicht schon probleme?

meine samsung platte hatte ganz am anfang auch kein mucks gemacht.danah fing sie dann bei videobearbeitung an zu piepsen und jetzt auch beim scrollen und klicken abundzumal.das ist aber soweit ich gehört habe kein schlimmes zeichen es ist normal dass nach ein paar betriebsstunden geräusche auftreten können

Es hört sich außerdem nicht so an, als wenn der Lesekopf irgendwo gegen schlägt.

Meine alte Seagate hatte das nämlich, das gab immer so'n klacken, bis die platte plötzlich durchdrehte und den BIOS POST crashte.

Ich hab die Platte jetzt seit ca. 1 Woche vor den Sommerferien. Sie macht sonst überhaupt keine Probleme. Die Klacks kommen auch sehr unregelmäßig und selten vor. Sollte man dan Wirklich zum Händler bringen. Vielleicht ist sie ja gar nicht defekt.

Ach ja, was ich noch sagen wollte, der Computer stürtzt nicht ab, es hängt während des Klicks auch nichts.

@Bac@reo

Hasst du mal Seatools ausgeführt? Wurden fehler gefunden?

ich hab noch was herausgefunden. Wenn ich z.B. spiele Lade, oder dateien zählen lasse, klickt gar nichts. Es kommt meist dann vor, wenn die Festplatte eigentlich nichts zu tun hat. Z.B. kam es vor, als ich nur auf einer Internet seite war und gelesen habe.

habe zum Test noch mal folgendes gemacht: einen Kopiervorgang gestartet (von d nach c), noch einen Kopiervorgang gestartet(auch von c nach d), AntiVir Virensuche gestartet, Film mit Power DVD 5 gestartet. Und zusätzlich noch Internet gesurft. Der Film lief flüssig und es gab nich einen einzigen Klack. Wenn wie ihr gesagt habt, der Lesekopf irgendwo gegen stößt, müsste es bei einer solchen Aktion doch noch mal passieren, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quad-Posting zusammengeführt)
*thread hoch zieh*

ich habe mir am samstag auch eine festplatte gekauft, eine seagate 200gb 7200.8, und habe das gleiche klicken.
Auch in unregelmaeßigen Abstaenden und auch eigentlich nur, wenn die Platte nichts zutun hat.
Zur Zeit lasse ich SeaTools drüber laufen, aber das dauert wohl noch paar Stunden.

Ich habe gelesen, dass sich die Seagate Platten ab und zu selber prüfen, und es da zu Geraeuschen kommt, aber das soll mehr so ein kratzen sein.

Hat jetzt zufaellig jemand mehr Infos darüber? :)

also die graüsche die du hörst sind bestimmt ein leichtes klopfen in unregelmässigen abständen von ca 15 sekunden.ich sag dir mal was.das ist völlig normal;) .glaubs mir das macht jede platte.windows lagert zwischenzeitlich dateien aus denn auch wenn du gerade nix am pc machst arbeitet er trotzdem im hintergrund und bringt sozusagen ordung für den speicher etc.. dann muss windows ab und zu mal auf die festplatte zugreifen.manche platten machen das leiser und manche halt lauter.und seagate ist geräuschmässig so im mittelmass also man kannse hören aber nicht störend wie es die maxtor sind.also mach dir mal keine sorgen.wenn du aber grosse performanceeinrüche wie ruckler unter windows bemerkst dann tausch die lieber um aber wenn die läuft wie die soll dann hat sich dein prob erledigt:)
ps:die zugriffe machen sich je nach hersteller durch klicken oder dumpfes klopfen bemerkbar.seagate ist für helle klicken bekannt

Zuletzt bearbeitet:
soo oft klickt das auch wieder nicht.
Bevor ich den Test gestartet habe hat das innerhalb von 15 Minuten 6 mal geklickt oder so.
Der Test läuft jetzt 40 Minuten und habe es nur 2 mal klicken gehört.
Ruckler o.ä. habe ich nicht.
Ich habe noch eine ältere 120er Seagate drinne und die hat noch nie geklickt.

Wenn der Test durchgelaufen ist, schreibe ich mal nach Seagate, mal gucken was die sagen.
Wie lange ist da eigentlich Garantie drauf?

schuste mal auf der homepage von seagate drauf oder den händler bei der du die hdd gekauft hast.und das klicken kann trotzallem am auslagern líegen.bei mir kommt das öfter vor da ich 8 mb cache habe aber du hast aber glaubich schon 12 oder 16 mb cache und dann brauch nicht soo oft zugegriffen werden(groooob gesagt nich dass mich jetzt wer niedermetzelt^^).
und schau ma wie warm deine platte ist.ein gutes programm zum auslesen ist speedfan (kannse im downloadbereich saugen).poste dann ma die temps
die geben auf alle platten 5 jahre steht auf der hp von seagate

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 8mb :)
HD0 hat 37 grad und HD1 34.
Die Festplatte müsste die HD0.

jooo die werte der hdd´s sind optimal also perfekter gehts net mehr also kein hitzeproblem.also ich würd sagen dass die platte absolut in ordnung ist.ähmm mal ne frage wieviel hauptspeicher haste denn?wenn er zu klein ist dann greift die hdd auch in kleinen abständen mal zu und macht geräusche.aber wie gesagt ich würd mir ehrlich keine sorgen machen und nochne frage:ist die platte auch deine systemplatte wo win druff ist?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher habe ich 1024 mb.
Ja, auf der Platte ist auch Windows drauf.

/edit
soo, die Tests sind alle durchgelaufen und es wurden keine Fehler gefunden.
Nur bei Online-Dateisystemprüfung...

Ergebnisse für Volume D: (NTFS)
Das Dateisystem enthält Fehler, die behoben werden müssen.

Aber das hat mit der Festplatte selber nichts zutun oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi bOsE,

ich habe einfach mal bei Seagate angerufen. Dort habe ich das Problem genau beschrieben. Auch das ich Seatools ausgeführt habe und keine Fehler gefunden wurden. (Bei mir hats nicht geklickt beim Test, war aber auch nich die ganze Zeit dabei). Ich habe ihm auch gesagt, dass das klicken selten vorkommt und meistens dann, wenn die Platte nicht in Aktion ist--> Wie ich schon geschrieben habe, z.B. Internet.

Er meinte, dass ich die Platte aus Sicherheitsgründen zurückgeben sollte...
...was ich dann auch gemacht hab.

Vielleicht solltest du auch dran denken. Es scheint ja wirklich genau das gleiche Problem zu sein. Und ich kenn bis jetzt keine anderen Festplatten, die während des Betreibs "klick" macht.

von D3r J3n$
also die graüsche die du hörst sind bestimmt ein leichtes klopfen in unregelmässigen abständen von ca 15 sekunden.ich sag dir mal was.das ist völlig normal;) .glaubs mir das macht jede platte.windows lagert zwischenzeitlich dateien aus denn auch wenn du gerade nix am pc machst arbeitet er trotzdem im hintergrund und bringt sozusagen ordung für den speicher etc.. dann muss windows ab und zu mal auf die festplatte zugreifen.manche platten machen das leiser und manche halt lauter.und seagate ist geräuschmässig so im mittelmass also man kannse hören aber nicht störend wie es die maxtor sind.
Haha, sachmal, ich denke schon, dass er ein "klicken" von normalen Speichergeräuschen/zugriffsgeräuschen der Festplatte unterscheiden kann. Vor allem, da das völlig unterschiedliche Geräusche sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich glaube ich rufe da dämnächst auch mal an.
Ich gucke mir das noch ein bisschen an und vielleicht kriege ich ja sogar schon bald eine Email zurück.
Die Telefonnummer ist ja mal merkwürdig :) 00-800-4732-4283
Aber scheint ja kostenlos zu sein.

Welche Festplatte hast du dir dann gekauft?
Und hast du sie formatiert zurück gegeben.

@ athlon 64 :wie haha?(bitte komm mir net doof das kann ich net haben!)
ich sagte dass das klicken je nach hersteller anders klingt.ich hatte auch schonmal ne seagate und da war das klicken auch etwas heller vom ton her.vielleicht klickt deine hdd ja wenn du zum beispiel im inet scrollst.das hatte ich auch schonmal und hab die hdd aufgeräumt da auf der win partition nicht viel platz war und defragmentiert.danach war das klicken weg.also wenn schon 2 leute(und bestimmt noch mehr)dieses klicken haben wirds wohl normal sein.
aber wenn du die hdd einschicken wills oder schon hast dann ist das deine sache;)

Je nach Kompetenz des Mitarbeiters, mit dem man gerade spricht, bekommt man mal eine korrekte und fachlich fundierte Antwort und mal mehr eine Vermutung. Nur weil ein Mitarbeiter von Seagate telefonisch "vermutet" hat, dass da was im argen liegt, muss das noch lange nicht der Fall sein.

So ein Klickgeräusch, das nur ab und zu mal auftritt, wenn die Platte im Idle-Mode ist, kann auch nur eine ganz normale Rekalibrierung sein. Auch die in den Festplatten verbauten Magnetscheiben dehnen sich aus wenn sie wärmer werden und ziehen sich wieder zusammen, wenn sie abkühlen. Je höher die Datendichte, desto größer ist die Auswirkung auf die einzelnen Spuren.

hmmm echt verwirrend das alles :)
Wenn Seagate zurück geschrieben hat, werde ich die Antwort natürlich hier rein posten.
Auf deren Platten gibt es ja 5 Jahre Garantie. Von daher halb so wild.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich eine 2. 120er Seagate Platte drin habe und die nicht einmal so geklickt hat?

Zurück
Oben