Klick Geräusch beim Hochfahren

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

der PC meiner Freundin klickt neuerdings beim hochfahren einmal.
Wir sind uns nicht sicher ob er dies schon immer gemacht hat.
Ich denke eher nicht.

Es ist ein Medion PC ( ja ich weis....nun aber nicht zu ändern )
Verbaut sind
i5 10400
RZX 3060 TI
550 Watt Powerblock
ECS B460 MB
m2
HDD ist keine verbaut
soundkarte ebenso keine

Gehäuse wurde von mir auf ein Kolink cidadele umgebaut.

Die Tage fiel mir auf dass er beim Hochfahren und Neustarten einmal * klick* macht.
Beim ausschalten jedoch nicht.
Man kann nicht genau sagen woher es kommt.
SYSTEM läuft 1a bis auf dieses Geräusch.

Das Netzteil Relais müsste doch beim ein und ausschalten klicken oder?

Vor Ohr her würde ich sagen Frontpanel oben aber was sollte da klicken. und es lässt sich schwer lokalisieren.-
Klingt wie ein relais
Edit.
Kommt wohl von hier..
Ist das ein Speaker vom MB?
Könnte schwören war vorher nich so.

1 x piepen bei AMI bedeutend ram defekt oder?
 

Anhänge

  • 20221025_005546.jpg
    20221025_005546.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild scheint ein Buzzer/ Pieper zu sein!

Wenn der nach dem POST- Screen einmal kurz piept, ist alles in Ordnung!

Ist mit dem piepen jetzt das Klicken gemeint? Wenn nein, dann halte dein Ohr doch mal direkt hinten an das Netzteil! Dann solltest du doch eindeutig hören können, ob das Klickgeräusch von dort kommt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und eddietwo
eddietwo schrieb:
Das Netzteil Relais müsste doch beim ein und ausschalten klicken oder?
Lediglich beim "Abschalten", ist die Schutzschaltung zu hoehren.

eddietwo schrieb:
Ist das ein Speaker vom MB?
Ja, in der tat.

eddietwo schrieb:
1 x piepen bei AMI bedeutend ram defekt oder?
Liste der BIOS-Signaltöne / AMI-BIOS

Kurz und oder lang?
1× kurzKein Fehler oder Speicher-Refresh ausgefallen(RAM, Motherboard)
1× langSpeicher- / NetzteilfehlerNetzteil, Stromstecker am Motherboard

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Er piept schon ca 1 sekunde nachdem hochfahren bzw knopf drücken.
post screen sehe ich nicht.
Ist direkt bei der PW Eingabe von WIn
quasi unmittelbar direkt nach dem Einschalter drücken-
Ganz kurz
Kurz und knackig * PIEP*
Fiel uns vorher Nie auf..
Seltsam..
Funktioniert aber auch alles..
Wenn der Speicherrefresh ausgefallen wäre würde er nicht normal laufen bzw starten oder? @FR3DI

Soll der schon immer piepen und wir sind einfach taub :D
 
eddietwo schrieb:
Er piept schon ca 1 sekunde nachdem hochfahren bzw knopf drücken.
Das waere fuer mich schon lang? :-)

eddietwo schrieb:
Wenn der Speicherrefresh ausgefallen wäre würde er nicht normal laufen bzw starten oder?
Ich wuerde mal behaupten, das System laeuft dann eingeschraenkt.

Kannst ja mal den korrekten sitz des RAM ueberpruefen.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Kurz und knackig * PIEP*

Das ist dann der normale POST- Bestätigungspiep, daß alles in Ordnung ist.

Wird dir beim Einschalten des Rechners kein POST- Screen gezeigt, dann könnte ein aktivierte Mainboard- Logo dafür verantwortlich sein oder du hast den Schnellstart unter Windows aktiviert oder ähnliches. Falls du nach dem Einschalten das Herstellerlogo vom Mainboard siehst, dann kannst du dieses, wenn gewünscht, im BIOS auch deaktivieren um die Meldungen des POST- Screens angezeigt zu bekommen.

FR3DI schrieb:
Das waere fuer mich schon lang? :-)

Er meint wohl, daß der kurze Bestätigungspeep schon ca. eine Sekunde nach dem Rechnerstart zu hören ist, nicht daß der Piep eine Sekunde lang dauert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Solange alles läuft wie im alten Gehäuse glaube ich nicht das was defekt ist. Kommt aber auch drauf an wie lange der piep dauert ( wenn du ganz normal 21 sagst ist eine Sekunde um)

Ansonsten würde mir nur einfallen das du das Gehäuse evtl falsch am Mainboard angeschlossen hast. Hier ist noch die Belegung des MB. Am besten aufa Bild klicken ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025_013050_org.mozilla.firefox_edit_1902493176499282.jpg
    Screenshot_20221025_013050_org.mozilla.firefox_edit_1902493176499282.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 129
Piept ca 1 Sekunde nach start.
Länge des Piep kleiner halbe Sekunde.
Vlt 3/10 sekunde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und karl_laschnikow
Dann ist alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und eddietwo
eddietwo schrieb:
Die Tage fiel mir auf dass er beim Hochfahren und Neustarten einmal * klick* macht.
Eventuell ist dieses „Klick“ auch einfach das Anlaufen der GPU Lüfter. Was im Start post meines Wissens nach auch völlig normal ist.

Bei dem einen ist mehr, bei dem andren weniger „hörbar“.

Also wohl alles gut
Mfg
 
Zurück
Oben