Klick Geräusche der Festplatte?

NuminousDestiny

Lt. Commander
Hi,

ich hab ma wieder ne "kleine" Frage und zwar hab ich mirn neues Notebook gekauft:
Asus N53J , jetzt sitz ich davor , surf im Netz oder mach gerade ein paar Nachbereitungen und dann hör ich alle paar Sekunden so ein "Klicken" oder "Klacken".
Habs gegoogelt und fand heraus, dass es scheinbar von der Festplatte kommt.

Hier nochmal etwas beschrieben:
http://sites.google.com/site/quiethdd/

Nun ist meine Frage, ob das normal ist, es noch andere Wege gibt das mittlerweile nervende Geräusch zu beheben.

Würde mich sehr über ne Lösung bzw. einen Hineiß freuen ;)

mfG.

SSD in den Rechner schieben? *g*
Wenn das Geräusch nicht von der thermischen Kalibrierung kommt, und es nicht das Windows ist was mit sich selbst schrippt und die Festplatte zur Arbeit zwingt, kannst Du versuchen mit den Akustik-Management-Tools für die Festplatte deren verhalten im Idle/Betrieb umzuschalten.
Temporär müsste es auch mit hdparm gehen (zum üben^^).

Also ne SSD, klar wäre eine Lösung, aber da der Laptop neu ist, hab ich net vor nochmal Geld in die Hand zu nehmen und bevorzuge eine kostenlose Variante, sofern es die gibt ;)

Was mir nicht klar ist, wieso dass überhaupt trotz Netzstecker versucht wird die Festplatte in den Idlemodus zu bewegen....bei Batteriebetrieb wäre es mir weitaus logischer.

Wieso ist hdparam nur eine temporäre Lösung?

Weil es eine Software ist die nicht in die Firmware der Festplatte schreiben kann :-)
Das geht nur mit den entsprechenden Tools der Hersteller (die es übrigens frei verfügbar gibt).

Zurück
Oben