klick ich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirlo

Ensign
Hallo, ich betreibe seit sehr vielen Jahren einige kleinere Websites. In den letzten Jahren gab es massive Veränderungen bei den Besuchern. Diese sind nicht nur anhand des Trackings in Erfahrung zu bringen, sondern waren auch durch persönliche Gespräche in Erfahrung zu bringen. Weiteres wurde durch Tests (Consent Banner und Tracking) in Erfahrung gebracht.

Die Besucherzahlen sind massiv gesunken. Dazu beigetragen hat auch das Ranking bei Google, das nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Es scheint die Möglichkeit zu geben, Websites durch Meldung oder Bezahlung (AdWords) upzuranken. Aus Datenschutzgründen sind keine weiteren Hinweise in Erfahrung zu bringen. Es war und ist auch zu beobachten, dass sobald eine/meine neue Idee im Google Ranking weit vorne landet, wird die Idee von Firmen übernommen und meine fliegt aus dem Ranking raus. Hier Beweise zu erbringen ist immens schwer bis unmöglich. Da müsste immens viel Aufwand betrieben werden um Google da in eine Falle zu locken. Möglich wäre es, aber die Zeit und der Aufwand ... und zudem wird eine neue Idee benötigt.

Die andere Sache ist viel interessanter. Leute besuchen Websites nicht, die sie nicht kennen. Das ist auch anderswo in Foren zu beobachten, in denen neben externen Links ein Counter angezeigt wird, wie oft diese angeklickt wurde. In persönlichen Gesprächen per Telefon habe ich es dann erfahren. Die Leute klicken keine Links zu Websites, die sie nicht kennen. Es ist teils sogar so, dass wenn eine Email einen Link enthält, wird sie von diesen Personen als Spam begriffen und ignoriert. Als Grund wird angegeben, dass sehr viele Emails empfangen werden und eben auch viel Spam. Es ist jedoch noch viel schlimmer. Wurde es geschafft, zu überzeugen, dass es kein Spam ist - weil wer betreibt so viel Aufwand mit Anruf -, dann ...

Da auch die Bots massiv mehr geworden sind, und diese teils nicht mehr als Bots erkennbar sind, habe ich ein Consent-Banner eingebunden. Diese Hürde sorgt zudem dazu, dass Personen (also keine Bots), ... wie soll es erklärt werden ... diese Besucher sind bereits auf der Website und müss(t)en nur noch im Consent-Banner den passenden Button klicken, tun sie aber nicht, weil sie denken es wäre ein Risiko, eine Gefahr. Also springen sie wieder ab ohne etwas gesehen zu haben.

Am plausibelsten ist sowas mit der Bubble-Theory zu erklären. Das System (Google, Facebook, X, ...) hält die Leute in der Bubble fest. In der Bubble ist es sicher! Achtung, du verlässt die Bubble - Gefahr! Es werden nur externe Links angeklickt, die vom System in der Bubble zugelassen sind.

Die Reaktionen der betreffenden Personen, wenn sie auf dieses ihre Verhalten angesprochen werden, sind Selbstverteidigung und Abwehr. Die Bubble wird verteidigt: Es ist mein Recht nicht zu klicken! Sie sind eine Gefahr!

In Foren ist es sogar so, dass auf einen Post mit einem externen Link, der den zur Diskussion stehenden Inhalt beinhaltet, nicht angeklickt und somit nicht gelesen, aber kommentiert wird, als wenn bereits gewusst werden würde, was dort steht.

Inwieweit die Sache sowas wie Chatbots betrifft weiß ich bisher nicht. ChatGPT antwortet auf Fragen, die den Inhalt einer Website betreffen, mit einer Sperr-Antwort: Die KI dürfe das nicht beantworten. Die Zugriffe von Bots auf meine Websites sind jedoch immens gestiegen.

Was von meiner Seite aus bereits vor Jahren (irgendwo) mitgeteilt wurde ... weil es die Big Fives selbst mitteilten, es nur keiner verstand oder verstehen wollte, weil keiner böses denken wollte ... , dass (Beispiel) Google vorhat, dass in Zukunft die Inhalte von Websites in Google angezeigt werden und Google nicht mehr verlassen werden muss. Zu deiner eigenen Sicherheit! Applaus! Applaus! In Afrika soll das bei Facebook bereits so sein. "Facebook" soll dort synonym für Internet verwendet werden. Das erinnert an die Jahrtausendwende mit den AOL-CDs.

Das schöne Internet ... kaputt gemacht.

Stellst du diese Gedanken zur Diskussion oder wolltest du einfach etwas loswerden?
Anders gefragt: Was willst du von uns? "Streicheleinheiten" in Form von Zustimmung oder Widerspruch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, iron_monkey, LiniXXus und 3 andere
Mach dir nichts daraus, dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen.

Worüber sollen wir diskutieren? Vieles dürfte auch reine Spekulation sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, coxon, Firefly2023 und eine weitere Person
Danke.

Fujiyama schrieb:
dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen.
Das ist doch eh nur voller Pussys... :D
gadse.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, K3ks, Maxysch und 4 andere
Auch hier: passt zu deinen anderen "seltsamen" Posts.
Aber langsam wirds auch irgend wie lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Nitschi66
Also ich bin froh wenn meine User keine Links klicken die sie nicht kennen...dann hätten die unzähligen Aufrufe und Sicherheitsschulungen hinsichtlich IT-Sicherheit wenigstens ein bißchen was gebracht.

Ansonsten verwirrt der Beitrag ähnlich wie Deine "Erfahrungen zu reddit". Soll das die Grundlage zu einer Diskussion sein oder hast Du eine konkrete Frage? Oder bemerkst Du einfach erst jetzt das sich das Verhalten im Internet und die Art und Weise es zu benutzen grundsätzlich ständigen Veränderungen unterliegt?

MfG

@zazie
@Firefly2023

Hier werden erstmal nur Gedanken und Erfahrungen niedergeschrieben. Auch dafür ist ein Forum da. Daraus können interessante Gespräche oder Diskussionen entstehen. Allerdings nur wenn die Community es zulässt. Es muss nicht immer nur das trockene Frage/Antwort Spiel sein. Wenn euch das Thema nicht interessiert ignoriert den Thread doch einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, netzgestaltung und Claus45
Deshalb gibt es ganze Unternehmen, die die Metrik des Google PageRank-Algorithmus kennen bzw. durchschaut haben und wissen wie man dort am besten eine Webseite platzieren kann. Selber ist das nur mit großem Aufwand möglich.

Was alles andere angeht, so ist das meiner Meinung nach am Thema vorbei.
Denn wenn mich der Inhalt einer Webseite interessiert, schaue ich sie mir an.
Es ist ja nicht so das mir Google sagen würde "das ist eine gute Webseite" und "das ist eine schlechte Webseite".
Passen Inhalt und Form nicht, werden solche Webseiten halt gemieden.

Dazu kommt folgender Umstand. Jeder geht anders mit dem Internet um.
Ich maße mir an das ich in Sekundenbruchteilen beurteilen kann, ob eine mir von Google präsentierte Webseite interessant ist oder nicht.

Wenn die Antwort nicht "ja, da will ich hin" lautet, sondern nur "vielleicht interessant", nerven Dinge wie Consent-Banner, übermäßige Webung, antiquiertes oder wenig nutzerfreundliches Design nur und schrecken vor allem ab.

Du meckerst ja hautpsächlich das deine Webseite nur mäßig besucht wird.
Nun, dann liegt es vielleicht an Angebot und Präsentation. Google Ranking usw. kommt dann noch oben drauf.
Und wenn dort nur "Nischen-Content" geboten wird, ist die Zahl der möglichen Besucher noch kleiner und vielleicht gibt es ähnliche Webseiten zum gleichen Thema, die einfach besser gemacht sind.

Und natürlich hat man mit der Zeit eine Sammlung bestimmter Webseiten, die man regelmäßig besucht, weil man dort die Dinge findet, nach denen man regemäßig schaut. Das sind natürlich bei jedem Nutzer andere Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Klaus0815 schrieb:
Wenn euch das Thema nicht interessiert ignoriert den Thread doch einfach.
Doch, das Thema interessiert mich sehr.
Aber ich will doch keine Reaktion hinschreiben ohne zu wissen, ob der TE an einer Diskussion überhaupt interessiert ist. Ich habe ja explizit die Möglichkeit ins Auge gefasst, dass der TE etwas loswerden will.

Wenn ich die ersten Kommentare lese, bekomme ich das Gefühl das es mit Computerbase immer weiter runter geht. Immer diese User die in der Hoffnung auf Likes immer nur dämmliche Kommentare verfassen um einen TE nieder zu machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, Mayhem und FCK_PTN
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Firefly2023 und Arboster
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben