Klicken bei der Festplatte

Miles86

Ensign
Moin,

ich habe 3 Sata Platten verbaut. Ich habe alle 3 auch mittels HD Tune gecheckt. Alles fehlerfrei.
Das Problem. In unregelmäßigen Abständen schaltet sich eine der Platten aus und wieder ein. Also es gibt ein kurzes klicken und man hört wie die Platte nach dem Klicken wieder "beschleunigt".

Was ist das? Ist das schlimm? Wie kann ich rausfinden, welches die betroffene Platte ist?

mfg

Habe ich auch das Problem und möchte auch gerne eine plausible Antwort dazu haben!

Die Festplatte übergeht in den Idle Modus, bei reaktivierung positioniert sich der Lesekopf wieder nach dem andrehen der Platte. Das verursacht dieses Klickgeräusch. Ist völlig normal!

Deaktivierung des Idle Modus in den Energieeigenschaften!

Wäre ja auch zu einfach gewesen. Energieoptionen sind in richtig.

Das Klicken tritt unter Umständen auch in relativ kurzen Zeitabständen hintereinander auf...

Selbst wenn der Energiesparmodus deaktiviert ist, kommt es zu solchen Klickgeräuschen. Ich tippe eher auf den Controller oder Treiber!

Also bei mir scheint das Problem bei einer einzigen Platte zu sein. Es gibt keine Aussetzer beim surfen im Explorer etc.

Energieoptionen stimmen wie gesagt.

Ja die Festplatte Parkt den kopf nach einer zeit ist normal.

Ich hatte das auch mal, bei mir lag es ein dem Kabel. Versuch mal ein anderes S-ATA Kabel!
Heftige Knicke vermeiden.

Siehe hier ...

Sollte das Netzteil bereits auf dem Zahnfleisch kauen (wird es also an seiner Leistungsgrenze betrieben), könnte auch zu solchen Spin-Off / Spin-On Vorgängen kommen.

In der Messtechnik gibt es ein 'geflügeltes Wort': Messen heißt wissen, mit dem Glauben kommt man nicht weit. Ich will nicht sagen, dass es so sein muss, nur überprüfen sollte man es schon. Bei Netzteilen ist es so, dass sie über längere Zeit ihre maximale Leistung verlieren können, weil die Kapazitäten der Elko's mit der Alterung verringert. Es reicht hier schon Verbraucher zu entfernen um zu sehen ob das Problem weiter besteht oder man nutzt eine weitere Power Supply um einen Teil der Leistung damit zur Verfügung zu stellen, dazu muss man nur den P-On Pin mit Masse brücken (am 20 / 24 Pin Stecker).

Mh, hab noch eine neues Netzteil zu liegen. Ich teste das am We mal.

bei mir klicks wenn ich nen neustart mache und nur es wird der bild angezeigt "Herunterfahren" dann so 2 bis 3 mal klick dann fährt der pc herunter und wieder hoch, im betrieb hab ich noch keine geräusche festgestellt. platte ist ne samsung F3 fast neu ca.4 wochen und läuft in AHCI modus, jemand ne idee?

also das klackern kamm definitiv von dennen bescheidenen AHCI treiber von AMD!!! ich hab die platte jetzt auf ide modus gestelt und sie ist ruhig und klackerts nichts mehr

Alternate 4
Zurück
Oben