Klickgeräusch bei Soundausgabe

Carsti80

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Soundausgabe meines Rechners. Sounds werden auf den 5.1 Boxen mit einem Klickgeräusch eingeleitet und nach Ende des Sounds auch beendet. Höre ich bei Audible ein Hörbuch, so klickt es kontinuierlich alle 2-3 Sekunden.
In Spielen oder beim Netflix streamen ist mir das nicht aufgefallen.
Das klicken klingt so, wie wenn man die Stecker der Boxen reinsteckt, vielleicht etwas leiser.
Schliesse ich einmal an den vorderen Ausgang einen Kopfhörer an und trenne diesen wieder, so ist das Problem bis zum nächsten Neustart weg. (Immerhin)

a. Ich habe gefühlt 200 Treibervarianten durch. Windowstreiber, Realtektreiber vom Mainboardhersteller. Treiber von anderen Mainboardherstellern. Einen inoffiziellen UAD Treiber ...
b. ich habe mit den Einstellungen zum exklusiven Zugriff auf die Soundhardware herumgespielt. Keine Änderung.
c. Ich habe in den Energieoptionen den "Minimalen Leistungszustand des Prozessors" auf 100% gestellt.
d. Ich habe über die Registry die Karte am Einschlafen gehindert.
e. DPC Latenz geprüft, sieht ok aus. Keine Probleme in dem Moment an dem es klickt.

Mainboard: MSI 570X Unify
CPU: AMD Ryzen 5900X
Sound: 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)

Momentan installiert, offizieller Treiber für das Board von MSI:
Realtek(r) Audio 6.0.9136.1 vom 23.03.2021

Ich hoffe jemand hat eine hilfreiche Idee. Das ist total nervig.

Viele Grüße und Danke fürs lesen,
Carsten
 
Hallo Carsten, hast du auch mal das Kabel getauscht? Normal funktioniert das alles auch ohne Treiber mit Win 10
 
Das Kabel habe ich nicht getauscht. das wäre noch mal eine Variante. Mal sehen wo es ein passendes gibt. Aber ein Defekt am Kabel erklärt ja nicht wirklich, dass es geht, nachdem ich kurzzeitig einen Kopfhörer dran hatte.
 
Zurück
Oben