Klimaanlage für Dachgeschosszimmer gesucht

ich hab vor über 20 Jahren in Thailand direkt am Strand eine Bambushütte mit Klimaanlage gemietet, das war wie Winter wenn die Tag und Nacht auf kleinster Stufe gelaufen ist. Man musste die Nachts ausmachen weil das zu kalt wurde. Keine Ahnung wie die das gemacht haben, diese Hotelhütten sind ja nicht unbedingt dicht. So kalt wird meine bei weitem nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also. Meine Nichte hat nur ein Kipp-Dachfenster.

Eine zweiteilige Klima wird daher schwierig werden.

Das Kippdachfenster ist aber mit der optionalen Universalhalterung ein Szenario das Midea mit der Portasplit abdeckt.
Hab mir auch eine portasplit gekauft und brauch jetzt noch die Universalhalterung für die französischen Balkone.
Kann da aktuell die orangen Biber mit der App für den Bezug empfehlen, ist ja tendenziell keine gute Jahreszeit für das Preisniveau, da aber echt in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das dann?

Den Kasten draußen montiert man fest aufs Dach?
Was ist mit dem Schlauch nach innen?
Der geht ja im Weg, wenn ich das Fenster schließen will.
Muss man den dann jedesmal abnehmen?

Die Halterung bleibt draußen (die ist geklemmt), das Gerät kommt rein. Da ist nix fest oder dauerhaft.
Dauer: 20 Sekunden.
Will man die Halterung mit entfernen braucht es etwa 10 Sekunden länger (zwei Rändelschrauben).

Wie oft man das machen will und ob man das machen will ist die Frage.
Bei uns ist das Dachfenster im Sommer ja praktisch dauerhaft auf kipp, es sei denn es regnet in strömen.

Und egal was Du Dir kaufst, es ist ja immer ein Schlauch nach außen nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
2025-06-23_175810.jpg

Das ist das Fenste, um dass es geht.
Könnte passen.

Aber sie ist halt eine Frau.
Muss mal schauen, wie hoch das Fenster ist.
Bisschen umständlich ist das Ganze natürlich schon.

Man kann es Nachts nicht draußen lassen und muss es jedesmal nach Benutzung abbauen.
Auch kann man nicht vorkühlen.

Warum kann man es Nachts nicht draußen lassen?
Meine Portasplit steht den ganzen Sommer draußen, es sei denn: Unwetter.
Und cool, wenn der Strom für die Klima vom Dach kommt.

10kg bekommt Frau gestemmt (meine jedenfalls hat damit keine Probleme, und sie ist keine Bodybuilderin^^).

Du kriegst ja das Fenster nicht ganz zu.

Wenn ein Unwetter kommt, hat man ein Problem.

Genau. Unwetter. Das hast Du jede Nacht?
Der Schlauch der Portasplit ist sehr klein, ich könnte mir vorstellen dass man dann sogar sein Velux-Fenster auf der kleinsten Kippstufe verriegeln kann, d.h. selbst bei normalem Regen würde da nichts durchkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Stagefire85 schrieb:
Aber sie ist halt eine Frau.
In 2025 haben wir doch nur noch voll emanzipierte Frauen, die keine Männer mehr für irgendwas brauchen^^
Da kann man doch erwarten, dass die Gute auch 10kg gehoben bekommt. das ist nicht mal ein Wasserkasten mit Kunststoffflaschen voll.
Stagefire85 schrieb:
Bisschen umständlich ist das Ganze natürlich schon.
Wenn man es einfach will, muss man eine fest verbaute Anlage nehmen. Da kannst dann einstellen was du willst und musst dich um nichts mehr groß kümmern. Ist halt vorher mit entsprechend Aufwand und v.a. Kosten verbunden.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt einfach nicht.
Die Gesetze der Thermodynamik lassen sich nunmal nicht verändern. Irgendwo muss die Wärme hin, die aus dem Innenraum weg soll.

Ich hab nochmal mit ihr geredet.

Sie will nichts umständliches haben.
Also nichts mit Schlauch aus dem Fenster.
Schon gar kein Gerät noch mit dran.

Aktuell hat sie nur einen Ventilator.

Was gibts denn also so an besseren Alternativen, die ihren Anforderungen ensprechen?

Wie wäre es mit einem Luftentfeuchter? Der kühlt zwar nicht, macht die Wärme aber erträglich(er)

Ventilator hat sie aktuell schon.
Ich weiß jetzt aber nicht welchen.

Gibts da nicht irgendwelche Teile, die Wasser mit zerstäuben und so einen ganz feinen Wassernebel erzeugen?
Ich glaub an sowas in der Art denkt die wohl.

Es gibt Luftbefeuchter, die per Ultraschall das Wasser zerstäuben. Ich hab sowas hier gegen die trockene Heizungsluft im Winter.
Aber wie gesagt, eigentlich will man im Sommer weniger Wasser in der Luft haben als mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
So ein Teil mit Wasser hatte ich mal. Extrem laut und Wirkung unterirdisch.
Ein guter Ventilator der nicht zu laut ist und ordentlich pustet ist günstig und einfach aufzustellen. Ich habe einen Rowenta turbo silent gemeint. Wenn du wirkungsvoll kühlen willst geht es eigentlich nur mit Klimaanlage oder mobilen Klimageräten. Und wenn möglich eher zu Split greifen als zum Monoblock. Splitgeräte sind leiser und arbeiten effizienter. Dafür sind sie aber auch teurer.
Man muß auch überlegen wie oft im Jahr man wirklich per Klima runter kühlen muss oder ob der Ventilator ausreicht. Angenehmer ist natürlich auch immer die Klima. Aber ob man wirklich so etwas braucht muß jeder selbst entscheiden.

Stagefire85 schrieb:
Ventilator hat sie aktuell schon.
Ich weiß jetzt aber nicht welchen.

Gibts da nicht irgendwelche Teile, die Wasser mit zerstäuben und so einen ganz feinen Wassernebel erzeugen?
Ich glaub an sowas in der Art denkt die wohl.
Was soll das bringen? Willst du tropisches Klima im Zimmer deiner Nichte?
Falls du denkst, das Zimmer wird durch die Verdunstungskälte kühler, liegst du falsch. Bei Verdunstungskälte
entsteht mehr Wärme als Kälte und das Zimmer wird feucht und warm durch solche Geräte.

Der Taupunkt steigt und die Feuchtigkeit kann dann nicht mehr so gut verdunsten. Deswegen sind zb. 30°C in der Wüste angenehmer als 30°C in Miami zur Monsunzeit.

Stagefire85 schrieb:
Sie will nichts umständliches haben.
Also nichts mit Schlauch aus dem Fenster.
Schon gar kein Gerät noch mit dran.

Aktuell hat sie nur einen Ventilator.

Was gibts denn also so an besseren Alternativen, die ihren Anforderungen ensprechen?
Eine fest eingebaute Klimaanlage ist dann das einzige was funktioniert, wenn es nichts umständliches sein soll.

Nilson schrieb:
Wie wäre es mit einem Luftentfeuchter? Der kühlt zwar nicht, macht die Wärme aber erträglich(er)
Diese Geräte verbrauchen aber ne ganze menge Strom, erwärmen also das Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Nilson schrieb:
Es gibt Luftbefeuchter, die per Ultraschall das Wasser zerstäuben. Ich hab sowas hier gegen die trockene Heizungsluft im Winter.
Das Thema hatten wir doch schon lange beendet: Taugt nix, es sei denn, man sitzt genau davor! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Ich hab ihr jetzt mal den Rowenta Standventilator empfohlen.

Klimaanlage mit Schluch nach draußen ist ihr zu aufwendig.

Mal schauen, was sie macht.

Zurück
Oben