Klimaanlage für Mietwohnung

Zaptek schrieb:
2 - 3 grad wird wohl auch ein Monoblock hinbekommen.
In meinem Versuch leider nur kurzfristig. Mag aber sein, dass ich vielleicht auch nur Pech hatte mit dem Gerät, das ich getestet habe.

Ja, die Raumluft wurde etwas gekühlt - vorausgesetzt die Tür war geschlossen - aber sobald ich das Gerät abgeschaltet hatte, konnte man dem Thermometer beim Klettern zugucken. Effektiv war es nur im Luftstrom des Geräts wirklich kühl, links und rechts davon kaum spürbar.

Die Fensterdichtung, an der man die Schläuche anbringt, ist eine große Schwachstelle. Solche Stoff-Klett-Dinger kann man knicken, das einzig verlässliche wäre wohl ein Fenstereinsatz aus Plexiglas, o.ä. mit Löchern für die Schläuche.

Nach meiner Erfahrung sind Monoblock-Geräte das Geld aber nicht wert, es sei denn man kann eines günstig schießen wie zB von @commandobot verlinkt. Man darf aber wirklich nicht viel erwarten, egal was der Hersteller an Watt, BTU, m². etc. angibt. Ich wollte einen 25 m² Raum kühlen und das Gerät war angeblich für bis zu 90 m² ausgelegt, ein Witz. Die gekühlten ~3 Grad waren binnen kürzester Zeit wieder drauf..

Mein Gerät ging nach 4 Tagen Test wieder zurück. Hersteller war .. .. Trotec glaube ich, Modell weiß ich aber nicht mehr. Ist vielleicht auch nicht der beste Hersteller, keine Ahnung.
 
Klimageräte kühlen nur solange wie sie auch laufen.
Wenn du das Klimagerät abschaltest, ist doch klar das die Raumtemp wieder steigt (wer häts gedacht)
Runterkühlen und danach abschalten funktioniert nicht. Ist im Auto ganz genauso.
 
Ach, aber wenn man das Schlafzimmer runterkühlen möchte, hat man keine andere Wahl als das Gerät stundenlang laufen zu lassen, um es dann für die Nacht abzuschalten. Wenn die Temperatur dann aber binnen 30 Minuten wieder Sauna ist wie vorher, ist jeder investierte Euro in so ein Monoblock-Gerät rausgeschmissenes Geld. Angebliche "Silentmodes" kann man vergessen, weil entweder Lärm und etwas Kühlfunktion oder kein Lärm und .. .. etwas Wind aus dem Ventilator....

Ein Split-Gerät kann man durchaus auch laufen lassen, wenn man sich in dem Raum aufhält.
 
Raijin schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind Monoblock-Geräte das Geld aber nicht wert, es sei denn man kann eines günstig schießen wie zB von @commandobot verlinkt.
Mein Gerät ging nach 4 Tagen Test wieder zurück. Hersteller war .. .. Trotec glaube ich, Modell weiß ich aber nicht mehr. Ist vielleicht auch nicht der beste Hersteller, keine Ahnung.
Ich habe Erfahrung mit Monoblock-Geräten und kann dir daher nicht zustimmen. Über die Baumarkt-Geräte brauchen wir nicht zu sprechen, das ist wie ein Fahrrad von Fischer im Supermarkt.

Die Zweischlauch-Technik ist ausgereift und bietet das Alleinstellungsmerkmal der Frischluftzufuhr.
Mobile Splitgeräte vereinen die Vorteil der Splitgeräte mit der Mobilität der Monoblockbauweise.
 
Zurück
Oben