Klimaanlage für Dachgeschosszimmer gesucht

@Blackland

Für 1,5kW Kälteleistung bekommst du ca. 2kW Abwärme. Die muss durch den Abluftschlauch nach aussen und die Luftmenge die dafür benötigt muss wieder ins Haus nachströmen.

Bzgl. Unterdruck : Es kommt immer wieder vor das Leute durch solche Geräte sterben weil eine Gastherme in der Wohnung zur Brauchwassererhitzung gleichzeitig im Betrieb ist welche kohlenmonoxid ausstösst und durch den Betrieb eines solchen Klimagerätes mit Abluftschlauch ein Unterdruck in der Wohnung entstehen kann welcher die Abgase der Gastherme in die Wohnung saugt , anstatt sie durch den Kamin nach aussen strömen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und rezzler
Ist das gleiche wie bei einer Ablaufdunstabzugshaube in Kombination mit einem Holzofen. Dort schreibt der Schornsteinfeger auch einen Fensterkontaktsensor vor, der das Einschalten des Abzuges nur dann ermöglich wenn auch ein Fenster geöffnet ist.
Wenn man das umgeht hat man auch direkt einen Unterdruck im Haus und der gleich sich automatisch aus in dem eben von außen Luft nachströmt (durch den Kamin oder anderen "Undichtigkeiten").

Wir haben auch einige Jahr mit einem mobilen Klimagerät rum gemacht. Im Grund war es immer schieße.
In Kombination mit eine Holzofen war das dann eh es nicht zu verwenden, da es im Sommer direkt nach dem Einschalten die nach Rus stinkende Luft aus dem Kamin reingezogen hat.
Das wäre sicher mit einem Gerät welches über eine separate Zuluftleitung verfügt anders aber das Konzept insgesamt ist einfach nur ein Notnagel.

Seit ein paar Jahren haben ein 2 Splitgeräte verbaut und ist es einfach herrlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
@Nowareeng Das Grundprinzip ist klar, keine Frage. Der Unterdruck, welcher durch einen Monoblock OHNE zusätzlichen Frischluftschlauch entsteht, ist jedoch so gering, dass er durch die Umgebung per Nachströmung ausgeglichen wird!

Erst bei (z.B. mehreren) Anlagen, welche sehr hohe Kühlleistung mit den entsprechenden Mengen verarbeiten, sowie z.B. neuen und sehr gut isolierten Räumen, kann ein spürbarer Unterdruck entstehen. Hier könnte dann Gefahrpotential vorhanden sein.

€: Splitgerät ist natürlich Optimum.

Blackland schrieb:
Der Unterdruck, welcher durch einen Monoblock OHNE zusätzlichen Frischluftschlauch entsteht, ist jedoch so gering, dass er durch die Umgebung per Nachströmung ausgeglichen wird!
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe das ausprobiert und bei mir hat das Gerät direkt nach dem Einschalten (innerhalb von wenigen Sekunden) durch die geschlossene Kamintür Luft von außen angesaugt.
Und das Mobile Klimegerät stand dabei im Schlafzimmer im Obergeschoss und der Kamin im Wohnzimmer unten.

Loomes schrieb:
nun die Midea. Ein Traum. Und aktuell ist die auch für um die 700€ zu bekommen.
Nutzt du die aktiv in mehreren Räumen? Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt fürs Büro tagsüber und abends/nachts dann fürs Schlafzimmer, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht, ob das funktioniert.

Weiterhin muss man die auch bei jedem Sturm/Gewitter abnehmen oder? Wir wohnen im Prinzip in einem top isolierten Haus und es ist nur unterm Dach wirklich nervig im Sommer, wenn man so mehrere 30+ Grad Tage hat. Letztes Jahr habe ich das mit Ventilator ausgesessen. Im Zweifel muss man halt 15 Uhr die Arbeit niederlegen ;)

@ismon Es kommt auf die Größe des Raumes, der Isolierung des Hauses und die Geräteleistung an. Dazu zählt unter anderem, ob Kondenswasser auf den Verdampfer geleitet wird oder nicht (Erhöhung der Kühlleistung bei weniger Energie und Luftmenge). Zudem sollte man ein ungehindertes Zuströmen ermöglich, gerade damit aus der Umgebung die Luft angesaugt wird. Die Intensität des Unterdrucks hängt von der abgegebenen Luftmenge und der Zuströmung der neuen Luft ab. Desto ungehinderter Luft nachströmen kann, desto geringer ist der Effekt.

Grundsätzlich könnte das von Dir beschriebene also passieren, ja.

"Wirksamkeit von mobilen Klimageräten" (pdf) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

€: Ein Splitgerät oder eine Zweischlauch-Lösung ist immer die bessere Wahl. In einem quasi "undichten" Altbau mit kleinen Räumen und geringer Kühlleistung reicht i.d.R. auch der Einschlauch-Monoblock. Bei Räumen ab 25 qm würde ich den jedoch nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Weiterhin muss man die auch bei jedem Sturm/Gewitter abnehmen oder?
Kommt drauf an (wie immer halt^^).
Wenn das Fenster Wettergeschützt ist ... warum solltest Du?
Wenn natürlich die ganze Zeit der Regen gegen das Fenster gedrückt wird (weil das Fenster auf der Wetterseite ist), sieht das ganz anders aus. Dann kann es sehr schnell sehr nass auf der Fensterbank werden.

Das habe ich doch alles schon in #20 verlinkt und geschrieben. ;)

Blackland schrieb:
Aber nicht so ein Miniwürfel! Es sei denn, sie sitzt genau davor in nur wenigen Zentimeter Abstand. Dann wirkt es auf den Körper, nicht auf den Raum.
Stimmt!
Ich habe mit der Dame darüber gesprochen ...
Sie gab (kleinlaut) zu, dass sie etwas übertrieben habe.
Tatsächlich benutzt sie den Luftkühler direkt auf sie gerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, 00Julius und Delgado
Ich glaub die Nichte von @Stagefire85 ist gar nicht mehr an einer Lösung interessiert^^

Er muss doch nicht sofort antworten - immer diese Eile! :o

HisN schrieb:
Ich glaub die Nichte von @Stagefire85 ist gar nicht mehr an einer Lösung interessiert^^

Upps doch. Die schon.
Ich hab den Thread vergessen, weil er mich nicht betrifft.
Werd ihn mir am Abend mal in Ruhe durchlesen, was bis jetzt schon geschrieben wurde.

https://www.kaeltebringer.de/ die verkaufen auch bei Amazon, haben ein eigenes Forum und sind wirklich bemüht und fix.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Tja, schon mit der Dame gesprochen.

Sie sagt, das Gerät hat sie schon über 1 Jahr. Es tut das, was sein sollte: Kühlen.
Sagt aber auch, dass für ein Raum von 25 m² ist die Leistung etwa schwach ...

Aber für der Not sollte es ausreichen.
Die Dinger können "alle gar nichts", selbst grosse Standgeräte für den Innenraum sind nutzlos wenn man erst mal kapiert hat wie das funktioniert. Immer Split nehmen, so teuer wie vor ein paar Jahren sind die Dinger längst nicht mehr wenn man auf den sogenannten Fachhandel verzichten kann. Ich habe vor sehr langer Zeit bei Ebay eine "Samsung Jungfrau" in Polen gekauft, (ja die heisst tatsächlich so), hier im Fachhandel um die Ecke wollten die 3500€ für das Ding haben, "ohne Montage auf dem Dach, dafür wollten diese Amateure einen Kran bestellen, ein Gerüst aufbauen lassen und überhaupt wäre das auf einem Spitzdach sehr gefährlich. Das hat dann ein Elektro Kumpel von mir übernommen, dafür hat er von mir ne komplette Inspektion an seinem Auto bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Midea Portasplit oder bei Monoblock die Midea Silent Cool 26 (leisester Monoblock).
Habe beide und würde nicht mehr ohne.

Problem ist eher: Hausbesitzer vs. Mieter. In der Regel wird der Hauseigentümer nicht einfach erlauben, Splitgeräte zu installieren, da verbleiben die Monoblöcke mit Abluft über Fenster letztendlich nur übrig.

Midea ist ein Splitgerät ohne fest Installation und Monoblockgeräten deutlich überlegen.

Habe mir das Gerät auch zugelegt weil ich keine Lust auf einen Installateur habe. Allerdings ist der Modus Silent jetzt nicht wirklich silent. Zum schlafen ist mir das viel zu laut. Wie ist das bei den Nutzern so?

Thorle schrieb:
Allerdings ist der Modus Silent jetzt nicht wirklich silent. Zum schlafen ist mir das viel zu laut
Ich kann dir aus meiner Erfahrung aus sehr vielen Hotelzimmern sagen: Eine richtig leise Klimaanlage gibt es nicht. Wenn dann noch eine sehr ruhige Umgebung dazu kommt, stört es immer.

Mmn bleibt nur übrig, sich daran zu gewöhnen oder die Anlage abzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Thorle schrieb:
Wie ist das bei den Nutzern so?
Neben der Portasplit schlafen .. kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst auf kleinster Stufe braucht es eigentlich KH wenn man direkt daneben sitzt.
Bei 4m Abstand ist es erträglich. Allerdings kommt dann auf kleinster Stufe auch nicht mehr viel an.

ABER ... man kann ja das Ding auf kleiner Stufe durchlaufen lassen (wenn einem die Kohle egal ist, die man da verbrennt), dann wird über Nacht ein kühles Klima geschaffen, dass auch über den Tag bei kleinster Stufe gehalten werden kann.

Die höheren Stufen ... nur auszuhalten, wenn Du nicht im gleichen Zimmer bist.
Monoblock: Gar nicht erträglich. Null. Verstehe nicht wie man sowas haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hotelzimmern ist mir klar, wobei solche Wandkassetten doch recht leise sein können.
War mir nur nicht sicher, ob mein Gerät vielleicht defekt ist. Besser als Mono allemal aber dabei schlafen (silence), niemals.

Zurück
Oben