Klimaanlage für Mietwohnung

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Servus Leute,

meine Freundin und ich möchten uns bis zum Sommer eine Klimaanlage beschaffen.

Wir wohnen im DG einer 80m² Mietwohnung und im letzten Jahr wurden es hier teilweise mollige 28 Grad Raumtemperatur. Einmal waren es hier 2 Tage sogar 31 Grad.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.
Ich würde meinem Vermieter gerne eine Klimaanlage für die DG-Wohnung schmackhaft machen. (Ich schätze mal eine richtig installierte, kostet round about 2000€?)

Ich würde ihm anbieten, die Miete monatlich um 50€ anzuheben, sollte er die Kosten der Klimaanlage übernehmen. Auch steigert sich die Miete bestimmt, wenn hier mal wieder wer anderes wohnt. Stromkosten und Wartungskosten für die Hygiene, geschätzt ~200€ / Jahr, könnte ja auch der Mieter, momentan also ich zahlen?
Habt ihr Erfahrung damit, wie man einem Vermieter so etwas gut verkaufen kann und ob meine Schätzung realistisch ist?

Die andere Möglichkeit wäre eine mobile Klimaanlage mit Schlauch, , den man am Fenster mit so nem Reißverschluss rauslegt. Könnte ich dann selbst kaufen und müsste den Vermieter nicht fragen, allerdings ist fraglich, wie viel mir sowas bringen wird.

Habt ihr da ggf. ein paar Tipps für mich wie ich das am besten angehe?

Noch n Jahr bei so ner Temperatur ist die Hölle... Wir wohnen in der Nähe eines Weingebietes. Wenns irgendwo warm ist, dann immer hier.

Gruß und danke vorab..
 
Dafür fällt mir prompt dieses Video an, #Hintergrundwissen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und species_0001
Die Splitt Klimaanlage muss von allen anderen Eigentümern im Haus gegenüber Deinem Vermieter bei der nächsten Eigentümerversammlung akzeptiert werden.
Dann wäre diese Klimaanlage das sinnvollste.

Die anderen funktionieren so lala.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber sowas weiß man doch schon von Anfang an.
Ist doch dasselbe in die Nähe eines Flughafens zu ziehen und sich dann über den Lärm zu ärgern oder der Gestank im Dorf und ne DG ist eben sehr warm im Sommer, egal wie gut es auch isoliert ist (habe selbst schon 3 mal in einer DG-Wohung gewohnt)

Um zum Thema zurückzukommen, wenn überhaupt macht tatsächlich nur eine festverbaute Sinn, diese mobilen Dinger hatte ich auch ma ausprobiert und ausser einem extremen Stromverbrauch hat es kaum was genützt.
 
Letzten sommer wohnten wir unter dem dach und haben tagsueber die 37 grad erreicht. Das Dach ansich war gut isoliert, aber der Dunkle Boden in Kombination mit Sonneneinstrahlung aus 3 Fensterrichtungen war eher suboptimal..

Bei uns hat es schon extrem viel Gebracht, die fenster mit rettungsdecken zu versehen. Mit nachts lueften sind wir so auf knapp 24-27 Grad Max. Wobei ich wirklich sagen muss, dass es schon ein Traum war, dass wir unter 30 Grad waren ;). Viel mehr waere da auch nicht gegangen, da es draussen nachts nicht kaelter als 21 Grad wurde.

Probiert das mal, wenn der Vermieter nein sagt. Kostet nicht viel und ist nachhaltiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wobei ich 28 Grad in der Wohung jetzt auch nicht extrem finde. Wenn man richtig lüftet und abdunkelt kann sicher noch 1-2 grad rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und madmax2010
2000€ Budget sind sehr knapp. Ich habe vor kurzem Angebote für eine Duo-Split-Klimaanlage für 2 Räume inkl. Montage eingeholt und lag bei 4000-5000€. Die Montage muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, weil das Kühlmittel hochgiftig ist.

Ich würde daher nicht schätzen, sondern einen Grundriss der Wohnung machen, die Montageorte für Innengerät(e) und Außengerät einzeichnen und damit mal bei ein paar Klimafirmen in der Nähe anschreiben. Nur so hast du belastbare Zahlen für das weitere Vorgehen.

Im übrigen rate ich direkt zu einer Duo-Anlage, weil das Außengerät in der Regel eh für min. 2 Innengeräte ausgelegt ist und der Schritt von 1-Raum auf 2-Raum Klima dann nicht mehr so hoch ist - deutlich günstiger als wenn man ein halbes Jahr später nochmal jemanden kommen lässt um doch noch ein weiteres Zimmer zu kühlen...
 
28°C sind zwar sicher nicht angenehm, aber doch noch recht human.
Ihr solltet in jedem Fall gegenrechnen, ob sich das für die paar Tage im Jahr wirklich lohnt. Die Dinger ziehen auch unfassbar viel Strom und die meisten "schnellen" Lösungen funktionieren dann auch nur so semi und man jagt halt viel Leistung direkt wieder zum Fenster raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Im übrigen ist eine Klimaanlage mit Außengerät genehmigungspflichtig durch den Einzeleigentümer des Hauses oder die Eigentümergemeinschaft bei einzelnen Wohnungen. Das Außengerät stellt eine Veränderung der Fassade dar. Leider muss die WEG sogar einstimmig zustimmen.

Ausnahmen gibt es nur, wenn das Außengerät wirklich in keinster Weise sichtbar ist - zB auf dem Balkon - und eine Lärmbelästigung ausgeschlossen ist. Ein sehr leises Außengerät ist daher Pflicht. Nix aus dem Baumarkt... Eher Mitsubishi (Marktführer)

Monoblock-Anlagen (diese Stehdinger mit 1 oder 2 Schläuchen aus dem Fenster) kann man aber vergessen. Sind hölle laut und bringen nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Roesi
crazypaddy schrieb:
Wir wohnen im DG einer 80m² Mietwohnung und im letzten Jahr wurden es hier teilweise mollige 28 Grad Raumtemperatur. Einmal waren es hier 2 Tage sogar 31 Grad.

Die andere Möglichkeit wäre eine mobile Klimaanlage mit Schlauch, , den man am Fenster mit so nem Reißverschluss rauslegt. Könnte ich dann selbst kaufen und müsste den Vermieter nicht fragen, allerdings ist fraglich, wie viel mir sowas bringen wird.

Habt ihr da ggf. ein paar Tipps für mich wie ich das am besten angehe?
Die Optimallösung ist natürlich ein fest installiertes Splitklimagerät. Folgende Punkte solltest du prüfen, bevor das Anliegen an den Vermieter herangetragen wird:
  • Hast du schon geprüft, ob, wo und wie gut die Außeneinheit am Gebäude montiert werden könnte?
  • Würde das Betriebsgeräusch andere Mieter oder euch selbst stören (sie könnte im Sommer bis Mitternacht aktiv sein)?
  • Sind die Außenwände des Gebäudes gedämmt oder könnte die Kühlmittelleitung ohne großen Versiegelungsaufwand herausgeführt werden?

Falls das nicht klappt, kann ich Erfahrungswerte zu mobilen Klimageräten geben.
Es gibt verschiedene Bauarten von mobilen Klimageräten:
  • Ventilator (sehr günstig, relativ leise)
  • Einschlauch (günstig, geringere Effizienz)
  • Zweischlauch (teurer, höhere Effizienz, Frischluftufuhr)
  • Split (teuer, höchste Effizienz, leistungsfähig)
Ventilatoren kühlen im Betrieb die Stellen, welche vom Luftstrom erreicht werden. Wie ein Heizstrahler haben sie einen Lüfter und müssen relativ nahe zur gewünschten Stelle patziert werden. Dafür haben sie nur ~50W/h Leistungsaufnahme im Betrieb.

Einschlauchsysteme sind die einfachen Geräte, welche in Baumärkten angeboten werden. Als Notlösung oder bei Geldmangel ein Kompromiss.

Zweischlauchsysteme haben den Vorteil der Frischluftzufuhr und können teilweise mit Aktivkohlefilter betrieben werden. Durch den erzeugten Überdruck wird weniger (wärmere) Außenluft in den Raum nachgeführt, was positiv zur Effektivität beiträgt. Neugeräte sind relativ teuer. Die Leistungsaufnahme liegt bei <1kW/h.

Modellempfehlungen:
  • Stiebel Eltron ACP 08 C ~200€ gebraucht
  • Stiebel Eltron ACP 08 D ~300€ gebraucht
  • Stiebel Eltron ACP 24 D ~500€ gebraucht, neu 1.100€
Mobile Splitklimageräte vereinen die Vorteile einer festinstallierten Anlage mit denen eines Einschlauchsystems.
Für ein bezahlbares (<750€) gebrauchtes Splitklimagerät kannst du auf eBay/Kleinanzeigen/Quoka nach folgenden Modellen suchen:
  • Bosch B1RKM12003/01 REKM 360
  • Bosch B1RKM15001/04 REKM 360
  • Bosch B1RKM16002
  • Bosch PAS0520 REKM 200
  • Stiebel Eltron ACPS 11 D
Das Bosch REKM 360 ist so leistungsfähig, dass es 70m² bei >35°C Außentemperatur dauerhaft auf <25°C halten kann. Die Leistungsaufnahme liegt bei 1-1,5kW/h.


Allgemeine Tipps:
Generell sollte die Sonnenseite während der Sonneneinstrahlung immer möglichst abgedeckt sein
(Rolläden komplett heruntergelassen, Fenster geschlossen, ggf. Vorhänge zuziehen).

Nachts am besten die Wohnung durch Lüften möglichst vieler Fenster bis zum Morgen herunterkühlen, sobald die Außentemperatur geringer ist als die Innentemperatur.

In jeden Raum platzierte Thermometer mit einer zentralen Displayeinheit helfen, den Ist-Zustand einfach zu erfassen. Ein zusätzliches Außenthermometer, welches tagsüber und abends immer abgeschattet ist, sollte vorhanden sein.

Ideen zur Wahl einer Raumklimaüberwachung findest du dort:
computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Rickmer, species_0001 und eine weitere Person
Abseits von technischen Lösungen wie Klimaanlage egal welcher Art:

google nach Sonnenschutzfolie bzw. UV Schutzfolien.
http://sunstop.de/produkte/sonnenschutz/
(der Anbieter nur weil ich es regional bedingt hier gekauft habe und zum zeigen des Prizips, soll keine Shop Empfehlung sein, gibts von unzähligen Onlineshops oder freundlichen Handwerksbetrieben in deiner Gegend)
günstig, kleben durch Adhäsion auf der Scheibe (sprich braucht keine Montage in dem Sinne, ist rückstandslos entfernbar. heißt theoretisch kann man es auch ohne Genehmigung der Eigentümer aufbringen). von außen spiegelnd, von innen durchsichtig.

hat die Temperaturen in meiner Dachbodensauna um 3-4° gesenkt. Immernoch warm, trotzdem etwas Erleichterung ganz ohne die große teure Kanone Klimaanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und commandobot
species_0001 schrieb:
google nach Sonnenschutzfolie bzw. UV Schutzfolien.
https://www.folienmarkt.de/Sonnenschutzfolie
... warum hab ich die noch nicht gekannt?

Bisher habe ich an besonders heißen Sommertagen dünne weiße Tücher (aktuell alte Bettlaken die ich sonst entsorgt hätte) vor das Fenster gespannt, um die direkte Sonneneinstrahlung zu minimieren ohne das Licht raus zu halten. Funktioniert prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
commandobot schrieb:
Zweischlauchsysteme haben den Vorteil der Frischluftzufuhr und können teilweise mit Aktivkohlefilter betrieben werden. Durch den erzeugten Überdruck wird weniger (wärmere) Außenluft in den Raum nachgeführt, was positiv zur Effektivität beiträgt. Neugeräte sind relativ teuer. Die Leistungsaufnahme liegt bei <1kW/h.

Modellempfehlungen:
  • Stiebel Eltron ACP 08 C ~200€ gebraucht
  • Stiebel Eltron ACP 08 D ~300€ gebraucht
  • Stiebel Eltron ACP 24 D ~500€ gebraucht, neu 1.100€

Eine Ergänzung zu solchen Geräten (Einschlauch, Zweischlauch): Die Lautstärke im Betrieb ist nicht zu unterschätzen. Wenn man im selben Raum ist, dann kann telefonieren schon zu einer Herausforderung werden. Betrieb im Schlafzimmer nachts ist absolut unvorstellbar.

Dadurch, dass der Dauerbetrieb aus den genannten Grund unmöglich ist, kühlen sie halt auch nur die Luft und nicht die von der Sommerhitze aufgeheizten Wände. Schaltet man das Klimagerät nach ein paar Stunden Betrieb wieder ab, steigt die Raumtemperatur schnell wieder an.
Ein effizienteres und bauartbedingt leises Splitgerät ist eher für Dauerbetrieb gedacht und die überlegene Lösung.

Aber trotzdem, bei einer Hitzewelle ist auch so ein simples Gerät 1000 mal besser als gar nichts. Schön im Hochsommer im Computerzimmer sitzen und bei 23°C Raumtemperatur zocken ist schon eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe von einem Kumpel billig einen 5 Tage lang genutzen Monoblock anstauben können. Mit einem kleinen Karton, etwas Panzerband und einem 0815 Aluschlauch für Lüftungsanlagen konnte ich das Ding auf Zweischlauchbetrieb "umrüsten". Jetzt hängen halt 2 Schläuche aus dem Fenster aber die Kühlleistung ist gestiegen. Zumindest kommt gefühlt etwas kühlere Luft aus dem Gerät... Lautstärke ist allerdings schon hart am Limit. Ich lass das Gerät nicht beim Schlafen laufen sondern kühle den Raum vorher runter. Allemal besser als ein Ventilator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Ich kann in dem Haus hier wohl kein Loch in die Wand machen. Heißt, Split-Systeme fallen raus.

Und danke für das blöde Kommentar:" SoRrY, DaS muSs mAn DoCh wIsSeN, WenN mAn iN eInE DG-WoHnUnG zIeHt." Klar weiß ich das. Dennoch kann man ja im Rahmen des möglichen was dagegen tun?!?!

Ich suche dann wohl nach einem ordentlichen Einschlau-/Zweischlauchsystem, dass die Temperatur bei 40 Grad draußen, drinnen wenigstens unter 26 Grad rettet?...
 
Sollte dann wohl was werden, was einfach als Übergang jetzt noch 5 Jahre n bisschen rettet und wenn wir n Haus bauen, kaufen wir einfach ordentliche.
Ergänzung ()

@commandobot an die Stiebel Eltron Zweischlauchsysteme kommt man nur schwer.

Nur das 1100€ Modell findet man ggf. noch neu.

Ich hab auch 1-2 gebrauchte gefunden, allerdings sehr weit weg und schon gut alt.. Da bin ich etwas skeptisch.

Sonst noch was im petto?
 
Zuletzt bearbeitet:
crazypaddy schrieb:
Ich kann in dem Haus hier wohl kein Loch in die Wand machen. Heißt, Split-Systeme fallen raus.
Jein. Man kann das Loch für eine Split-Anlage zB auch durch eine Balkonfront, o.ä. bohren. Aber in einer Mietwohnung muss sowas immer mit dem Eigentümer abgestimmt werden.
 
crazypaddy schrieb:
@commandobot an die Stiebel Eltron Zweischlauchsysteme kommt man nur schwer.
Nur das 1100€ Modell findet man ggf. noch neu.
Ich hab auch 1-2 gebrauchte gefunden, allerdings sehr weit weg und schon gut alt.. Da bin ich etwas skeptisch.
Sonst noch was im petto?
1.100€ umgerechnet auf 5 Jahre ergibt 220€/Jahr.
Das gebrauchte Exemplar aus Stralsund ist nur 1,5 Jahre alt, also wie neu.
Auf ebay-Kleinanzeigen gibt es zudem noch sehr viele ACP 08 C, ACP 08 D, ACP 24 und ACP 35:
ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/anzeige:angebote/preis:70:/stiebel-acp/k0
 
Oder einfach für die 5 Jahre einen günstigen Monoblock hinstellen und die 50 bis 60€ Stromkosten hinnehmen.
Normalerweise benutzt man diese ja nur wenn es richtig Warm ist.
2 - 3 grad wird wohl auch ein Monoblock hinbekommen.

crazypaddy schrieb:
drinnen wenigstens unter 26 Grad rettet?...
 
Zurück
Oben