Klimagerät für 13m2

narrcraft

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Lösung (unter 200€ wäre schon schön) für die effektive Kühlung meines Mini-Apartments (13 m²). Hat da jmd. Erfahrung? Ich werde diesen Sommer viel zu Hause arbeiten müssen, Mittags, nur bei der Schwüle kann ich mich kaum konzentrieren und effektiv arbeiten. Entsprechend habt ihr meine ewig währende Dankbarkeit für Ratschläge und Kauftipps ;)

Grüße
narr

Kannst du vergessen.

Also bröseln wir das mal ein wenig auf. Da hast du jetzt schon 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Du darfst in deiner Wohnung 3 Löcher nach draußen bohren lassen und draußen eine Klimaanlage anbauen.
Möglichkeit 2: Du hast einen Dunstabzugshauben-Loch in der Wand, an dem du die Klimaanlage anschließen kannst.
Möglichkeit 3: Du hast keines von beiden und kannst daher nur mit einem "Fenster-Kitt" die warme Luft nach draußen bringen.

Problem 1: Der Preis. Vielleicht bekommst du mit Glück eine der o.g. Klimaanlagen für 200€ als Fertigsatz beim Obi. Dann musst du 3 Löcher bohren, die Schläuche einstecken und den Stromanschluss dranmachen. Die Anlagen sind vorgefüllt mit Gas und wenn die eingesteckt werden befüllen die den Rest des Systems. Dann musst du das Innengerät irgendwo anbringen wo es dich nicht anbläst. Sonst rennst du im Hochsommer mit Schnupfen rum.
Problem 2: Der Preis. Eine Klimaanlage mit Abluftschlauch kostet auch was. Die Verbindung zur Dunstabzugshaube auch. Und du musst das Ding auch wohin stellen.
Problem 3: Der Preis. Das Fenster-Kitt kostet fast soviel wie du maximal ausgeben willst.

Das alles übrigens nur mit Wärmepumpen. Also Klimaanlage mit Kompressor. Alles andere kannst du getrost vergessen. Sogenannte "Luftkühler" mit denen du entweder Wasser verdampfst, oder sogenannte "Luftkühler" in dem du die Luft trocknest taugen gar nichts. Es wird kein Grad kühler. Du brauchst also zwingend was mit Kompressor und damit nicht genug musst du das Ding ja auch noch irgendwo hinstellen, installieren. Da so wenig Geld zur Verfügung ist, wird der örtliche Klimatechniker wohl noch nichtmals die Anfahrt rausbekommen und somit zu hause bleiben.

Ich selbst habe hier in meiner Wohnung ein Klima-Splitgerät, das wurde auf dem Dach installiert, in der Wohnung installiert, befüllt und getestet und ich habe 1000€ bezahlt. Seit 3 Jahren Wartungsfrei ohne Probleme. Im Winter heize ich auch damit, weil der Wirkungsgrad besser als bei einer E-Heizung ist (wobei man bei Klimaanlagen deshalb nicht von Wirkungsgrad spricht). Denn die Wärmepumpe pumpt dir sozusagen von draußen die Wärme in deine Wohnung rein. Das bedeutet selbst im Winter bei 0°C kann der Luft immer noch Wärme entzogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen großen Ventilator gekauft.
Der macht die Luft zwar nicht kühler, aber es lässt sich dank dem Luftzug dann aushalten.
Da ist dann auch für deutlich unter 200€ ein gutes Gerät drin.
Natürlich nicht mit einer 1000€ Klimaanlage zu vergleichen.

Das ist natürlich nicht, was ich hören wollte. :-/

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, diese verdammte Schwühle zu regulieren? Die Hitze wäre kein Problem, aber ich kann derzeit keinen klaren Gedanken mehr fassen, solange es tagsüber so schwühl ist.

Nimm einen Deckenventilator.
Der hilft deutlich mehr, als die "normalen" Ventilatoren.

Was du hören willst ist aber leider ohne Belang. ;) Es geht nunmal nicht anders. Du kannst dir ja son Gerät da hinstellen mit nem Abluftschlauch und das ausm Fenster bugsieren. Dann vor die Anlage stellen. Aber durch das Fenster kommt dann noch genug wieder rein. Also ohne Fenster Adapter bringt das nichts.

Wie MichaW sagt, die einzige Möglichkeit ohne einen Zug durch einen Stand-Ventilator zu bekommen, ist ein Deckenventilator.

Wobei beim Deckenventilator natürlich auch der Raum passen muss...

Ich habe mal einen winzigen 40cm Deckenventilator geschenkt bekommen.
Selbst der hilft schon ganz gut, wenn man ihn direkt über sich anbringen kann.
Bei mir am Computerschreibtisch.

Leider ist mein Raum auch zu klein für einen "richtigen" Deckenventilator.

Zurück
Oben