Klimastreik auf Computerbase [20.09.2019]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Wer glaubt das SUV nur eine vorübergehenede Modeerscheinung sind könnte doch Recht haben, evtl. wird es aber noch größer:
"Ära des SUV ist vorüber": Ex-BMWler stellen Elektroauto Canoo vor https://www.focus.de/auto/elektroau...-neues-elektroauto-canoo-vor_id_11189860.html

Deswegen müssen wir über Abgaswerte und nicht die Form der Autos diskutieren, wenn man eine Form verbieten würde/könnte, dann baut die Industrie einfach eine andere Form, so einfach ist das.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Front kann man ja endlich mal effektiv in Menschmengen reinbrettern da ist nix mehr mit über die Motorhaube abrollen.p
 
Hallo

Genau die Autos sind ganz alleine schuld, wie sieht es mit meiner schon angesprochenen Eigenverantwortung bei Fußgängern aus ?
Einfach mal weniger auf das Smartphone sehen und mehr auf den Straßenverkehr achten, dann ist die Chance einem Auto auszuweichen sehr viel höher.

Grüße Tomi
 
Weil es ja die Aufgabe von Fußgängern ist fahrenden Autos auszuweichen.

Wird Zeit, dass Waymo auch endlich mal hier in Europa durchstartet.
 
Äh ja teilweise schon!?
Hier laufen Leute 20m neben der Ampel einfach quer über die Straße und schauen auf ihr Smartphone ohne sich umzuschauen!
Eine hat leider ihr Smartphone schon mit dem Display auf den Boden geklatscht als Ich mal energisch auf die Hupe gedrückt habe:p
 
phil. schrieb:
Die wenigen, die offen ihre Meinung äußern, mache es dann halt mit kindischen, primitiven Autoaufkleber.
Naja, seine Meinung in der Öffentlichkeit zu sagen wird leider immer schwieriger bzw. man muss aufpassen wo man sie sagt, vor allem wenn man sie nicht der dem der Mainstream entspricht, da landet man sehr schnell in einer Ecke wo man eigentlich nicht hingehört.

Ganz ehrlich, mir persönlich ist es tausend mal lieber, wenn sich die die Leute im Netz auskotzen solange es im Rahmen des Internets bleibt als sich im realen Leben an anderen abzureagieren.

Dass es im Netz oft sehr unschön werden kann, zeigt meiner Meinung nach wie tief der Riß durch die Gesellschaft geht.


Buttkiss schrieb:
Was denn? Alle? Du willst doch wohl nicht sagen dass Dir in den letzten 20 Jahren nicht auch selbst ein paar Veränderungen aufgefallen sind. Ein gesundes Maß ist natürlich absolut erforderlich aber wenn mir die Scheisse praktisch ins Gesicht fliegt dann kann ich sie eben nicht mehr ignorieren.
Wie schon erwähnt ist das Klima keine Konstante, da wird es schwierig wirklich zu vergleichen was jedes mal anders ist.

Was meiner Meinung nach eher der Fall ist, dass anders Berichtet wird, dass die Katastrophen oder Wetteranormalitäten dramatisiert oder überzogen dargestellt werden.
Wenn irgendwas passiert ist und damit meiner ich nicht nur Umweltkatastrophen, dann dürfen wir und Wochenlang bis sich auch der letzte Experte oder Z-Promi in dutzende Sondersendungen ihr teilweise Unwissen ausgekozt haben in den Medien anhören.

Ich will jetzt nicht darum Katastrophen als harmlos zu relativieren, mir geht nur um die Berichtserstattung drüber.

Das beste Beispiel ist oder war der Brand im Amazonas im diesem Jahr.
Wusstet ihr, dass die Waldbrände im Amazonas bei weitem nicht die Schlimmsten waren?

Trotzdem haben unsere Qualitätsmedien es sich nicht nehmen lassen es aufzubauschen und mehr Angst und Panik verbreitet als wirklich Aufklärung leisten zu wollen oder erst dann als es keinen mehr interessiert hat!
 
Corros1on schrieb:
(...)Ich will jetzt nicht darum Katastrophen als harmlos zu relativieren, mir geht nur um die Berichtserstattung drüber.

Das beste Beispiel ist oder war der Brand im Amazonas im diesem Jahr.
Wusstet ihr, dass die Waldbrände im Amazonas bei weitem nicht die Schlimmsten waren?
(...)
In der Quelle steht doch sogar:
"Seit den 1990er-Jahren wird die Anzahl der Brandausbrüche von verschiedenen Forschungseinrichtungen per Satellit ermittelt. Die Daten geben aber kein Bild von der Intensität und der Größe der Brände. In Bezug auf die absolute Anzahl gehört 2019 bisher nicht zu den Jahren mit den meisten Bränden."

Also, Anzahl != Ausmaß
Und auch dieser Absatz hier erklärt das Ausmaß der Katastrophe:
"Genauere Daten liefern hier die Messungen von Brandemissionen wie Kohlendioxid und anderen Gase sowie Rauchpartikeln. Laut der Global Fire Emissions Database liegen diese im Amazonasgebiet schon jetzt über allen Werten, die seit der Einführung der Methode im Jahr 2003 gemessen wurden."

Übrigens wäre eine Schließung des Threads aus meiner Sicht in Ordnung. Die Diskussion ist zwar schön, mein Anliegen war aber die Teilnahme von Computerbase am Klimastreik bzw. die öffentliche Darstellung der Thematik für alle Besucher der Website.
 
Corros1on schrieb:
Wie schon erwähnt ist das Klima keine Konstante, da wird es schwierig wirklich zu vergleichen was jedes mal anders ist.
Die Temperaturen steigen aber global relativ konstant in den letzten 200 Jahren überproportional an. Das ist in der Tat etwas anderes als 2000 Jahre zuvor.
Es gibt sehr viele Sendungen in unseren Qualitätsmedien die seit Jahren regelmäßig aufklären statt Panik machen. Findet man allerdings nicht im Hauptprogramm und noch weniger bei Privatsender.
Und das die Waldbrände am Amazonas nicht die schlimmsten waren bedeutete was? Eigentlich nur, daß dieses damals keine Nachricht wert war. Viele Menschen sind Sensationsgeier und die Nachrichten befriedigen diesen Typus.
Und noch etwas könnte man ableiten, daß das Klimaproblem auch schon länger bekannt ist, also keine moderne Erfindung der Chinesen.
Ganz fies, es kann bald keine "schlimmeren" Waldbrände mehr geben…
 
Hallo

new Account() schrieb:
Weil es ja die Aufgabe von Fußgängern ist fahrenden Autos auszuweichen.
Meiner Meinung nach sollte Fußgängern etwas an Ihrem eigenen Leben liegen.
Das eigene Leben komplett in die Hände anderer Verkehrsteilnehmer zu legen rechtfertigt meiner Meinung nach zumindest eine Teilschuld bei einem Unfall.
Autofahrer sollen/müssen sich im Straßenverkehr vorsichtig, umsichtig und vorausschauend verhalten, das gleiche sollte auch für Fußgänger gelten.
Permanent auf das Smartphone zu sehen hat nichts mit vorsichtigem, umsichtigem und vorausschauendem Verhalten im Straßenverkehr zu tun.
Wie gefährlich das permanente sehen auf das Smartphone ist sehen wir an der Idee der "Smombie Ampeln":
https://www.google.com/search?q=Smo...IQ_AUIESgB&biw=1920&bih=962#spf=1569684030051

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Was meiner Meinung nach eher der Fall ist, dass anders Berichtet wird, dass die Katastrophen oder Wetteranormalitäten dramatisiert oder überzogen dargestellt werden.
Dazu kann ich nur sagen, schön wärs. Ich würde mich auch viel lieber zurücklehnen, alles einfach so weiter machen wie bisher weil alles total super ist. Man muss sich ja nicht ausschließlich aufs Fernsehen als Quelle beschränken, da wäre ich auch vorsichtig. Da gibt es reichlich Infomationsquellen abseits, aber Du brauchst Dich eigentlich nur mal selbst umzuschauen.
@Tomislav2007
Ich halte Dich nicht für dumm. Ich glaube eher das Du gar nicht so bist, sondern nur so tust um zu provozieren. Ich hab Dich durchschaut, alter Öko :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und new Account()
Hallo

Buttkiss schrieb:
Ich glaube eher das Du gar nicht so bist, sondern nur so tust um zu provozieren. Ich hab Dich durchschaut, alter Öko :-)
Wie kommst du auf den Unsinn, weil du nicht glauben kannst/willst das jemand keine Lust hat sich für Klima-/Umweltschutz einzuschränken?
Alles was ich schreibe meine ich 100%ig ernst, ich bin tatsächlich jemand der keine Lust hat sich für Klima-/Umweltschutz einzuschränken.
Ich schreibe nur meine Meinung, das hat nichts mit Provokation zu tun, wenn du Meinungen die von deiner Meinung abweichen als Provokation empfindest dann ist das dein Problem.
Menschen wie ich (die keine Lust haben sich für Klima-/Umweltschutz einzuschränken) sind sogar die Mehrheit oder wieso haben wir ein Problem mit Klima-/Umweltverschmutzung ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst allen Ernstes sagen das Du Du wissend und voller Absicht Deinen eigenen Lebensraum zerstörst? Unwahrscheinlich. Das hätte nichts mehr mit abweichenden Meinungen zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das kann man auch anders sehen.

Bei uns wird es 3-4°C wärmer. was haben wir hier dann? spanische Verhältnisse? gibt schlimmeres.
Es gibt weltweit weniger zu Essen und Hungersnöte drohen? Wir haben Geld, das trifft die Armen zuerst.
Der Meeresspiegel steigt? wir haben kaum Küste, stört uns nicht.

Sogesehen sind die Deutschen in der Luxusposition erstmal ruhig durch die Hose Atmen zu können.
Genau aus dem Grund bin ich auch gegen Verzicht. Das ruiniert nur die eigene Wirtschaft.
Stattdessen sollten wir Vollgas auf Zukunftstechnologien setzen.
Die können wir dann wieder Exportieren, verdienen uns dumm und dämlich und halten unseren Wohlstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grundgedanken verstehe ich schon, auch wenn ich sie reichlich egoistisch (nett ausgedrückt) finde , aber leider denkst Du zu kurz.
florian. schrieb:
Bei uns wird es 3-4°C wärmer. was haben wir hier dann? spanische Verhältnisse? gibt schlimmeres.
Schau Dir mal die vorherschenden Waldbestände oder allg. Vegetationsbestände der beiden Länder im Vergleich an. Was glaubst Du passiert mit unserer wenn wir plötzlich spanisches Klima haben? Der Mensch kann sich anpassen, der Flora und Fauna gelingt das nicht so leicht. Bei Neuanpflänzungen wird jetzt schon überlegt ob es sich überhaupt noch lohnt heimische Bäume anzupflanzen da die Überlebenschancen eher gering sind.
florian. schrieb:
Es gibt weltweit weniger zu Essen und Hungersnöte drohen? Wir haben Geld, das trifft die Armen zuerst.
da fällt mir der Spruch ein "Irgendwann wird man merken dass man Geld nicht essen kann" oder so ähnlich. Ernteausfälle der letzten Jahre mitbekommen, Sturm- und Hagelschäden, Überschwemmungen? Glaubst Du es hätte keine Auswirkungen für uns wenn sich z.B. die Desertifikation in Afrika oder Asien weiter ausbreitet? Das Klima interessiert sich nicht für Grenzen.
florian. schrieb:
Der Meeresspiegel steigt? wir haben kaum Küste, stört uns nicht.
Wir haben ca. 2400 km Küste.... Sollte der Meeresspiegel wie prognostiziert ansteigen wäre die Stadt in der ich lebe weg und wir sind nicht mal in Küstennähe.
BItte nochmal, beschäftige Dich doch erst einmal ernsthaft mit dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Hallo

Buttkiss schrieb:
Du willst allen Ernstes sagen das Du Du wissend und voller Absicht Deinen eigenen Lebensraum zerstörst?
Ja, genau so wie alle anderen SUV Fahrer, Vielflieger, Kreuzfahrtpassagiere und nicht aktiven Klima-/Umweltschützer.
Wenn das niemand machen würde dann müßten wir nicht über Klima-/Umweltschutz reden weil es selbstverständlich wäre.

Würdest du mir glauben, wenn ich dich so wie andere Heuchler belügen würde ?
Das ich...
...beim SUV fahren ein ganz schlechtes Gewissen habe und jedesmal mit Tränen in den Augen den Zündschlüssel umdrehe.
...Flug-/Kreuzfahrtreisen angeblich mit steuerlich absetzbaren Umweltzertifikaten und Spenden an Umweltschutzorganisationen kompensiere.
...nur regionales Bio kaufe, aber mit dem SUV zum Bauer/Bäcker/Metzger/Bioladen fahre.
...voller Stolz einen Jutebeutel zum einkaufen benutze, aber mit dem SUV zum Geschäft fahre.
...ein Ökofetischist erster Güte bin, aber mir täglich mehrere Coffee to go gönne und mir jährlich ein neues iPhone kaufe (Was ich nicht mache, aber nicht wegen Klima-/Umweltschutz).
...mit hasserfülltem Blick und moralisch erhobenem Zeigefinger auf andere Klima-/Umweltsünder zeige und sie verurteile, obwohl ich selber nicht besser bin.

Angeblich sind so viele für Klima-/Umweltschutz, wo kommt der ganze Müll-Schmutz-Abgas-Plastik-Mist dann her, von Aliens eingeflogen ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
All das gibt es aber Du kannst nicht alle Menschen die versuchen etwas zu ändern Heuchler nennen. Dann bist Du derjenige der mit erhobenem Finger auf die Anderen zeigt. Du wirfst den Umweltaktivisten vor sie würden die SUV Fahrer vorverurteilen und als böse Menschen abstempeln. Auch das gibt es aber Du machst halt nichts anderes in die andere Richtung.
Tomislav2007 schrieb:
Menschen wie ich (die keine Lust haben sich für Klima-/Umweltschutz einzuschränken) sind sogar die Mehrheit oder wieso haben wir ein Problem mit Klima-/Umweltverschmutzung ?
Nein, die Meisten haben gar keine andere Wahl. Sie sind gezwungen in der lokalen Chemiefabrik zu arbeiten oder für das nächste Sojafeld ein Stück Regenwald abzufackeln weil sie sonst verhungern würden. Wenn ich das aber aus freiem Willen tue, also aus dem Flieger springe ohne einen Fallschirm anzulegen obwohl ich weiss was passiert wenn ich unten ankomme, dann ist das halt Doofheit. Wir reden über das Klima, da kann das Denken nicht an der Landesgrenze aufhören.
Wenn man hier nach Europa schaut dann haben wir uns zu sehr an die Bequemlichkeit gewöhnt. Vielen fällt es schwer ihren dicken (teilweise im übertragenen Sinne gesprochen) Hintern dann wieder hochzukriegen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Der ganze Müll ist ja nicht plötzlich aufgetaucht, er ist das Ergebnis jahrzehntelanger Bequemlichkeit. Da kann ich mich selbst auch nicht ausgrenzen. Man wusste es nicht, es war egal, es war halt nicht Thema. Jetzt wo es den Ersten so langsam bewusst ist was wir da angerichtet haben gibt es ganz natürlich auch die unterschiedlichsten Reaktionen. Die Einen geraten in Panik, Anderen ist es egal und wieder Andere tun sich schwer damit neue Erkenntnisse zu akzeptieren. Natürlich gibt es da Differenzen.
Die Frage ist eigentlich nur was wir aus dem neuen Wissen machen. Sind wir diese intelligente Rasse die wir vorgeben zu sein? Oder zeigen wir lieber mit dem Finger weiter auf die Anderen?
Ich arbeite als Geograf, habe unter Anderen Klimatologie studiert und war in der Entwicklungshilfe tätig. Ich bekomme die Auswirkungen täglich mit. Viel lieber würde ich mir keine Gedanken machen müssen und mich entspannt zurücklehnen, dummerweise weiss ich dafür zuviel.
Daher geht mir auch die Hutschnur hoch wenn hier einige wirklich wirklich dumme Aussagen treffen weil sie sich halt nicht damit beschäftigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Im Grunde ist jeder mit Verursacher. Das einzige was die Leute unterscheidet, es gibt welche die meinen Sie können das Verhalten von anderen bewerten in angemessen oder schlecht. SUV ist schlecht, einmal im Jahr einen Kontinentalflug zu machen ist angemessen und vertretbar. Jeder der sich im Internet rumtreibt ist mit schuldig, hab vor paar Tagen bei GMX gelesen, das Internet verursacht ähnlich viel CO2 wie der weltweite Flugverkehr.
Den Jungs und Mädels von FFF würde ich mal den Vorschlag machen Ihre Forderungen mal radikal vorzuleben, und sich zum Beispiel in eine Datenbank in Flensburg eintragen zu lassen, mit dem ein lebenslanger Verzicht auf Führerscheinerwerb einhergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Kannst du mal aufhören so zu tun, als müssten sie, damit ihre Forderungen valide sind, einen total Verzicht üben? Merkst du irgendwann mal, dass die das weder von dir noch sonstwem fordern sondern lediglich, das die Politik ihre eigenen Ziele auch umsetzt? Grade deine Forderung mit dem Führerschein ist dermaßen hirnrissig. Warum sollen heute Jugendliche lebenslang auf den Führerschein verzichten? Würde die Politik endlich mal aus den Pötten kommen, müsste diese Generation nie einen Verbrenner auf Öl Basis fahren. Deine unsinnigen Forderungen diesbezüglich sind langsam echt nur noch ermüdend und vor allem ein komplettes Totschlagargument. Andere sollen sich erheblich benachteiligen bevor du überhaupt etwas tust. Ja ne is klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Mustis
Du bist auch direkt zum Bewerten meines Posts übergegangen und greifst meine Meinung direkt an.
Wobei mich das ehrlich gesagt verwundert, wenn Du in einem anderen Thema eine Aussage in der Art:
"Kein V8 Geblubber mehr oder noch schlimmer bei Motorrädern. Du gibst Gas und dein Bock kommentiert das nicht mit bösen Fauchen? In so einer Welt möchte ich nicht leben."
Von Dir gibst. Was soll ich da über Dich und Deine wiedersprüchlichen Aussagen denken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben