Klimmzüge richtig machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sicherheir

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
388
Hallo,
ich habe mich mal im Internet ein bisschen über Klimmzüge eingelesen, wie man sie richtig macht, doch gehen da die Meinungen auseinander.
Manche meinen man soll den Arm komplett durchhängen lassen, wieder andere meinen man soll den Arm nicht komplett durchstrecken.
Doch was ist der Unterschied an beiden Methoden?
Welche Methode sollte man ausführen?

Danke im Voraus.

LG
 
Durchhängen heißt die Gelenke zu "ziehen" und die Muskeln haben in dem Augenblick keine Spannung. Beim Krafttraining sollte der Muskel aber die ganze Zeit der Übung unter Spannung stehen. IMO also so weit strecken, das du den letzten Milimeter nicht mehr durchhängen lässt und die Muskeln immer gespannt sind. Das heißt aber auch langsame und kontrollierte Ausführung der Übung, lieber 1-2 weniger Klimmzüge, dafür alle richtig.
 
Ich kann mich Fu Manchu nur anschließen.

Beim kompletten durchängen, also einer kompletten Entspannung der Muskeln hängt das Gewicht deines Körpers an deinen Gelenken. Ergo es ist ungesünder.

Es ist gesünder und du erzielst einen besseren Trainingseffekt, wenn du so weit runtergehst wie es geht, aber die Spannung in den Armen und dem Rücken aufrecht erhältst.


Hier kann dir da auch immer gut geholfen werden. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-von-euch-macht-fitness-krafttraining-1-beitrag-beachten.19740/
 
Soweit runter wie es geht, ist für einen starken Trainingseffekt gar nicht nötig. Die Belastungen sind auch wesentlich geringer, wenn du nicht erst knapp vorm Wegende stoppst.

(siehe auch Kniebeugen - da kann man sich auch einiges ruinieren, wenn man bei der Abwärtsbewegung im falschen Moment stoppt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben