Klinkenstecker in Spielen leise

HerrSpecht

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Derzeit habe ich leider ein seltsames Problem.
Ich habe viele Klinken- Headsets - Headphones getestet wie z.B Roccat Aimo, CM Mh751, Superlux Evo, doch bei diesen genannten Kopfhörer ist der Sound bei Spielen (FPS Spiele)
ziemlich leise bzw. die Schritte extrem leise und dafür die Schüsse ziemlich lauter, jedoch nicht volle 100 % sonder 40 - 60 % Bei anderen Anwendungen wie z.B YouTube i.O. Ich habe selbstverständlich den Pegel hinaufgesetzt , doch ohne Erfolg. Der Lautstärkeausgleich gab es als Option beim Mh751 doch nach einer Aktion benötigt er ziemlich viel Zeit bis er wieder auf seine eigentliche Lautstärke zurück gesetzt wird ( wenn überhaupt) Kann ich beim Lautstärkeausgleich diese Verzögerung/Soundverlust deaktivieren?
Kann es sein, das mein Mainboard ,,zu schlecht" ist und deshalb der Sound in Spielen leise klingt?
Mein Mainboard ist das Gigabyte HA270 Gaming 3.
Vielen Dank und mfg
 
Moin und willkommen im Forum!
Dein Mainboard hat eigentlich eine recht gute Soundlösung, sogar mit Kopfhörerverstärker (Was bei Mainboard Soundkarten sehr selten ist). Was hast Du denn an Software (auch und gerade Treibersoftware) installiert?
Unter Umständen ist dass nur eine Einstellungssache / Profil was verstellt ist.
Ist also eine Treibersoftware für die Soundkarte installiert, bitte mal deinstallieren und dann testen.
Anschließend wieder installieren. Tritt das Problem immer noch auf?
Dann mal mit einer anderen Soundkarte gegentesten.
Da Du bereits einige Headsets/Kopfhörer getestet hast, ist aus dieser Richtung ein Fehler wohl auszuschließen.
 
Das klingt für mich ein Bisschen so, als ob du statt Stereo-Sound die Ausgabe als 5.1-Sound aktiviert hast und jetzt sozusagen das hörst, was normalerweise aus den beiden Boxen "von hinten" kommen würde. Deshalb klingt es merkwürdig.
Zumindest passiert es bei meiner Soundkarte bei jeder Neuinstallation des Treibers, dass sie zunächst auf 5.1 gestellt ist, und ich sie dann manuell auf Stereo stellen muss.
Das kannst Du im Treiber überprüfen, und auch mal nachschauen, in welchem Klinkenausgang die Kopfhörer stecken.
 
sweber schrieb:
Das klingt für mich ein Bisschen so, als ob du statt Stereo-Sound die Ausgabe als 5.1-Sound aktiviert hast und jetzt sozusagen das hörst, was normalerweise aus den beiden Boxen "von hinten" kommen würde. Deshalb klingt es merkwürdig.
Zumindest passiert es bei meiner Soundkarte bei jeder Neuinstallation des Treibers, dass sie zunächst auf 5.1 gestellt ist, und ich sie dann manuell auf Stereo stellen muss.
Das kannst Du im Treiber überprüfen, und auch mal nachschauen, in welchem Klinkenausgang die Kopfhörer stecken.
Ich glaube das hier ist die ,, Antworten" Funktion.
Erstmal danke für die Antwort. Ich werde dies später mal überprüfen , leider bin ich aktuell nicht zuhause
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Moin und willkommen im Forum!
Dein Mainboard hat eigentlich eine recht gute Soundlösung, sogar mit Kopfhörerverstärker (Was bei Mainboard Soundkarten sehr selten ist). Was hast Du denn an Software (auch und gerade Treibersoftware) installiert?
Unter Umständen ist dass nur eine Einstellungssache / Profil was verstellt ist.
Ist also eine Treibersoftware für die Soundkarte installiert, bitte mal deinstallieren und dann testen.
Anschließend wieder installieren. Tritt das Problem immer noch auf?
Dann mal mit einer anderen Soundkarte gegentesten.
Da Du bereits einige Headsets/Kopfhörer getestet hast, ist aus dieser Richtung ein Fehler wohl auszuschließen.
Vielen Dank für die Antwort! Vor kurzem habe ich dies herausgefunden: Im Mainboard soll eine Sound Blaster X-Fi MB5 + ALC 120 db SNR Hd Audio with smart headphone amp verbaut sein.(Wie du bereitd erwähnt hast) Wie habe ich Zugriff darauf? Aktuell benutze ich den Realtek Soundmanager. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Soundblaster X-Fi MB5 nur eine Software-Lösung, welche bestimmte X-Fi Funktionen auf dem ALC1200 Soundchip (Welcher nicht von Creative stammt sondern von Realtek) ermöglicht. Ist also die Treibersoftware installiert, solltest Du diese Funktionen nutzen können.
 
Bartmensch schrieb:
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Soundblaster X-Fi MB5 nur eine Software-Lösung, welche bestimmte X-Fi Funktionen auf dem ALC1200 Soundchip (Welcher nicht von Creative stammt sondern von Realtek) ermöglicht. Ist also die Treibersoftware installiert, solltest Du diese Funktionen nutzen können.
Oh okay danke! Ich denke ich nutze bereits diese Einstellmöglichkeiten wie z.B den Lautstärkeausgleich oder die Surround Sound Funktion. Also doch kein KHV ?
Ergänzung ()

HerrSpecht schrieb:
Oh okay danke! Ich denke ich nutze bereits diese Einstellmöglichkeiten wie z.B den Lautstärkeausgleich oder die Surround Sound Funktion. Also doch kein KHV ?
Okay hat sich geklärt, Denkfehler, ich glaube das ist der KHV 🤦‍♂️😁
 
Zurück
Oben