Kein Ton mehr über Klinkenstecker!

Ja das habe ich gemacht. Ich habe auch Windows neu installiert eigentlich alles was möglich ist. Hast du noch einen anderen Tipp oder meinst du der Soundchip ist defekt. Das Mainboard ist aber erst 1 Monat alt.
 
Mking123 schrieb:
oder meinst du der Soundchip ist defekt. Das Mainboard ist aber erst 1 Monat alt.
Nunja, Hardwaredefekte kann man nie ganz ausschließen. Im BIOS scheint ja der Soundchip eingeschaltet zu sein, sonst würde Windows im Gerätemanager ihn nicht finden und anzeigen.

Mein Tipp in derlei Fällen ist bisher immer gewesen, mit einem Live-Linux den Rechner zu booten, um Hardwareausfälle feststellen zu können. Einige User hier schwören dabei auf Knoppix, es funktioniert aber auch mit den allermeisten anderen Linux-Distributionen. Knoppix gibt bereits beim booten und dann auch beim herunterfahren ein für mich unverständliches englisches Gebrabbel von sich.

Also steckst Du das USB-Soundgerät ab, bootest von einem USB-Stick ein Live-Linux und horchst, ob die Sound-Ausgabe funktioniert oder nicht. Funktioniert sie nicht, ist die Hardware kaputt, funktioniert sie, ist die Windows-Software der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen den die anschlüsse hinten am board ? vll haste beim grafikkarten rein und raus ausversehen das kabel rausgezogen von den front audio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Mking123:
Nun fällt mir nur noch ein, dass evtl. der Lautstärkeregler vom Windows auf "Stumm" gestellt ist.

Ein kurzes Feedback wäre sehr willkommen; hast du das Problem beseitigen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
haken bei "micro/abhören " "als WGQ verwenden " setzten, wenn das micro nicht mag !

Bei einem Medion Tower mit Asrock Mobo ging auch KEIN Ton+Micro hinten oder vorne, obwohl die Balken korrekt reagieren + es per Teamviewer funktioniert . Habe 3 Tage rumprobiert ! Musste eine ext. Soundkarte nutzen (3 Tage Lieferung) :
https://www.ebay.de/itm/193845791309?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2648

damit gehts !


kannst den "Realtek_hda_9132_FF00" mal probieren bzw. den "realtek_hda_8918(station-drivers.com)" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das mit Linux jetzt probiert. Die Soundausgabe über Klinke geht auch in Linux nicht. Egal ob direkt am Mainboard oder vorne am Pc. Ich denke, dass beim Installieren der Grafikkarte der Soundchip irgendwas abbekommen hat. Kann das sein? Aber trotzdem Danke für die Tipps!👍
 
Wie schon geschrieben geht auch der Anschluss hinten nicht.
 
Mking123 schrieb:
Hallo,
ich habe das mit Linux jetzt probiert. Die Soundausgabe über Klinke geht auch in Linux nicht.
Damit ist es aus meiner Sicht nun eindeutig, das Ding ist futsch. Aber jetzt verstehst Du, warum wir immer bei solchen Problemen raten, mit einem Linux gegenzutesten. Es ist eine schnelle und einfache Lösung, um Softwareprobleme auszuschließen.

Was Du als letzte Tat vor dem Umtausch noch mal testen könntest: Ein Bios Update und ein Bios/CMOS Reset.
 
Ich habe jetzt das Bios Update durchgeführt aber die Tonausgabe funktioniert weiterhin nicht. Ich habe jetzt auch an den Hersteller geschrieben und hoffe, dass ich das Mainboard umtauschen kann. Vielen Dank für die Tipps und Mühe!👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und PHuV
Zum Abschluss: Ich kann das defekte Mainboard zurückgeben und habe mir jetzt das Asus Rog Z490-H gekauft. Damit funktioniert wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und PHuV
Zurück
Oben