Deine Aussagen lassen sich problemlos ins Gegenteil drehen. Dass du die Kehrseite der Medaille verheimlichst stört mich.
Für 600-800 EUR (da sind dann hochwertige D/A Wandler gleich mit dabei) gibt es excellente AVRs.
Für 600-800 € gibt es gute Stereoverstärker die aus einem angemessenen Lautsprecher problemlos eine schönere Bühne und mehr Dynamik produzieren als jeder gleich teure AVR. Und das zieht sich nach unten noch stärker durch als nach oben. Wenn wir schon bei D/A sind: Vergleich mal einen 120 € günstigeren Stereoverstärker an einer Juli@ oder dergleichen mit einem AVR. Das Resultat wird eindeutig sein wenn die Lautsprecher äquivalent zum Verstärker sind. Ein guter D/A macht preislich nicht die Welt aus - die kann man sehr günstig in einer guten Qualität bauen.
Gegenfrage: Warum nicht? Kostet nicht mehr, kann aber mehr.
Kostet für das was er benötigt wird zu viel - denn es wird eine Vielzahl an Komponenten verbaut die der Ersteller gar nicht braucht - Decoder für lustige digitale Tonformate, Audyssey-Kram, DSP, diverse Endstufen. Beim Stereoverstärker braucht man das alles nicht. Und wohin fliesst das Geld wohl beim Stereoverstärker. Sicher nicht in Lizenzen für dts sowie Marketing - sondern in eine solide Technik.
Korrosionsschutz sagt dir was oder?
Aus der Stereoecke kommt hier wie andernorts aber stets nur Stereoverstärker seien halt besser. DAS ist durch nichts belegt ausser durch Glauben und nicht oder nur wenig aussagefähigen Hörbeschreibungen.
Wieso baut man denn wohl in gewissen Dimensionen keinen All-In-One-AVR mehr. Richtig, weil Stromversorgung, Abschirmung und Hitzeentwicklung einfach negativ behaftet sind bei einem derartigen Haufen an Elektronik
Nur sachlich gibt es dafür keine wirklichen Argumente [...].Und Indoktrination ist das schon gar nicht.
Einseitige Argumentation und konkrete Weglassung gewisser Details ist eine ungewünschte Art bei Kaufberatung zu argumentieren.
Was ich persönlich dazu meine:
Ein Stereoverstärker ist besser als ein AVR für Stereo weil:
- man für den selben Preis in der Regel weitaus bessere Elektronik bekommt
- Haptik und Optik sind klar besser
- Kann eindeutig besser tönen
Ein AVR ist in diesem Fall besser weil:
- Er einen digitalen Eingang hat weswegen man keine Soundkarte mit gutem Analogpart braucht