Arcam A85 Verstärker mit Klipsch Subwoofer

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Heyyyyy,

ich bin ein Anfänger bei HiFi, deswegen die eventuell etwas ignorante Frage. Ich habe zuhause einen Arcam A85 Verstärker stehen mit zwei Lautsprechern. So alt, der wurde noch mit D-Mark bezahlt. Hier ein Link: Klick mich.
Daran möchte ich nun diesen Subwoofer anschließen: Klick auch mich.
Nun weiß ich aber leider nicht wie genau, da die Hinterseite des Subwoofers nicht kompatibel mit der Hinterseite meiner Anlage aussieht, und dort auch nirgendwo etwas von Subwoofer-Eingang oder so steht.
Ich wäre zutiefst verbunden wenn mir jemand trotz meines Anfängerdaseins weiterhelfen könnte.
 
Vielen Dank für die Antwort. So was hier?: Klick mich.
Könntest du mir vielleicht erläutern warum? :) Was ist ein PreOut?
 
MarshallMathers schrieb:
ich bin ein Anfänger bei HiFi, deswegen die eventuell etwas ignorante Frage.
Selbst als Anfänger würde man das mit etwas googlen und nachlesen sofort rausbekommen. ;)
MarshallMathers schrieb:
nirgendwo etwas von Subwoofer-Eingang oder so steht
Du brauchst einen Subwoofer-AUSGANG im Verstärker, nicht Eingang.
Ganz einfach Antwort: Geht nicht. Du mußt Dir einen AVR oder Receiver kaufen, wo Du einen Subwoofer anschließen kannst. Wenn man etwas scharf logisch nachdenkt, kommt man auch darauf. Überleg mal, was soll ein Subwoofer genau tun?
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde es mit einem Stereo Cinch Kabel bei dem Pre Out deines Arcam zu dem Line in Anschluss des Subwoofers versuchen.
Bloß nicht machen, das ist unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ganz einfach Antwort: Geht nicht. Du mußt Dir einen AVR oder Receiver kaufen, wo Du einen Subwoofer anschließen kannst. Wenn man etwas scharf logisch nachdenkt, kommt man auch darauf. Überleg mal, was soll ein Subwoofer genau tun?
Deine Aussage ist nicht korrekt. Natuerlich ist es besser wenn der Verstaerker einen Subwooferausgang (LFE) hat weil dann das Bassmanagement zentral im Verstaerker gesteuert werden kann. Aber es gibt trotzdem genug alternative Moeglichkeiten einen Subwoofer an bestehendes Equipment anzuschliessen. Nebst Verwendung des Pre-Out bei einem Verstaerker haben viele Subwoofer auch die Moeglichkeit das Signal direkt an den Lautsprecherkabeln abzugreifen, d.h. das Signal wird zwischen Verstaerker und Lautsprecher beim Subwoofer eingeschleift. Der einzige Nachteil ist, dass ueblicherweise der volle Frequenzgang an diesen Anschluessen anliegt und deshalb der Subwoofer zwingend einen einstellbaren Tiefpassfilter braucht.
PHuV schrieb:
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde es mit einem Stereo Cinch Kabel bei dem Pre Out deines Arcam zu dem Line in Anschluss des Subwoofers versuchen.
Bloß nicht machen, das ist unsinnig.
Das Handbuch zum Klipsch R-12SW ist da anderer Meinung (Abschnitt 'Connections and Control'):
".....In absence of a subwoofer output on your receiver, as an alternative hookup, you can connect
Left and Right channel Pre-Amp Outputs from your receiver (if provided) to the Left/LFE and Right input on the subwoofer."
Das von @Prisoner.o.Time vorgeschlagene Setup sollte also problemlos mit dem Arcam und dem Klipsch funktionieren.
Ergänzung ()

MarshallMathers schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. So was hier?: Klick mich.
Könntest du mir vielleicht erläutern warum? :) Was ist ein PreOut?
Nope, ein normales Stereo RCA Kabel reicht da beide L/R Anschluesse haben.
Bezueglich Pre-Out. Jeder Vollverstaerker hat einen Vorverstaerker und eine Endstufe. Der Pre-Out greift das Signal nach dem Vorverstaerker und vor der Endstufe ab. Damit kannst Du eine (zusaetzliche) separate Endstufe betreiben, z.B. bei Bi-Amping.
Ist im verlinkten Handbuch Deines Arcams sehr schoen auf den Seiten 5 und 10-12 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses Kabel nehmen. Qualitativ gut und vor allem noch günstig. Gibt weitaus teurere Kabel welche schlechter verarbeitet sind.

https://www.amazon.de/dp/B082D22FPJ

Das ganze ist einfach erklärt: Stell dir einfach vor wo die Musik her kommt und wo sie hin soll. Die Musik kommt von deinem Verstärker und geht zu deinen Lautsprechern. Gleiches gilt für den Subwoofer. Du nutzt den Ausgang deines Verstärkers und schickst das Signal zu dem Eingang deines Subwoofers.

Einzig doofe ist, dass es kein richtiger Subwoofer ausgang ist sondern ein vollwertiger Ausgang für ein zweites Paar Lautsprecher. Sprich der Subwoofer bekommt das volle Spektrum ab, weshalb die die Crossover Frequenz an deinem Subwoofer so einstellen musst, damit es dir gefällt. Ich empfehle ca 70hz. So als kleiner Richtwert. Wie gesagt, muss dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Nebst Verwendung des Pre-Out bei einem Verstaerker haben viele Subwoofer auch die Moeglichkeit das Signal direkt an den Lautsprecherkabeln abzugreifen, d.h. das Signal wird zwischen Verstaerker und Lautsprecher beim Subwoofer eingeschleift. Der einzige Nachteil ist, dass ueblicherweise der volle Frequenzgang an diesen Anschluessen anliegt und deshalb der Subwoofer zwingend einen einstellbaren Tiefpassfilter braucht.
This, und das liegt beim Kipsch so nicht vor. Ebenso hat der TS zugegeben, keine Ahnung zu haben. Über Pre-Out gibts so einen einzigen Klangbrei.
Prisoner.o.Time schrieb:
Einzig doofe ist, dass es kein richtiger Subwoofer ausgang ist sondern ein vollwertiger Ausgang für ein zweites Paar Lautsprecher. Sprich der Subwoofer bekommt das volle Spektrum ab, weshalb die die Crossover Frequenz an deinem Subwoofer so einstellen musst, damit es dir gefällt. Ich empfehle ca 70hz. So als kleiner Richtwert. Wie gesagt, muss dir gefallen.
Genau das ist das Problem, wie will er die Frequenz der Lautsprecher hier einstellen? Das geht ohne Filter nicht, und es wird im ungünstigen Fall zu Phasenauslöschungen oder Phasenverstärkungen kommen, die sehr unangenehm für ihn und die Nachbarn werden.

Ich bleibt dabei, ein anderer gescheiter Receiver ist die bessere Lösung. Hier kann man sauber die Bassausgabe von Lautsprechern und Subwoofer teilen, ohne in die oben genannten Probleme zu rutschen. Wie gesagt, Ihr vergeßt immer, daß es Anfänger und Laien sind, und nicht jede Lösung, die dann machbar ist, ist für sie auch eine gute Lösung, eher nicht. Da brauchst es schon einige Grundlagenkenntnisse (die hier nicht vorliegen) und lange Experimentierfreude.

@MarshallMathers
Warum möchtest Du überhaupt einen Sub anschließen (genaue Zweck)? Was hast Du für Lautsprecher dran?

Ist zwar überwiegend für Studio gedacht, aber auch für Laien mal interessant für ein Hifi-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
schneup schrieb:
Deine Aussage ist nicht korrekt. Natuerlich ist es besser wenn der Verstaerker einen Subwooferausgang (LFE) hat weil dann das Bassmanagement zentral im Verstaerker gesteuert werden kann. Aber es gibt trotzdem genug alternative Moeglichkeiten einen Subwoofer an bestehendes Equipment anzuschliessen. Nebst Verwendung des Pre-Out bei einem Verstaerker haben viele Subwoofer auch die Moeglichkeit das Signal direkt an den Lautsprecherkabeln abzugreifen, d.h. das Signal wird zwischen Verstaerker und Lautsprecher beim Subwoofer eingeschleift. Der einzige Nachteil ist, dass ueblicherweise der volle Frequenzgang an diesen Anschluessen anliegt und deshalb der Subwoofer zwingend einen einstellbaren Tiefpassfilter braucht.
This, und das liegt beim Kipsch so nicht vor.
Da der Arcam ein Pre-Out hat ist es nichtt noetig ueber die Lautsprecherkabel den Subwoofer anzuschliessen. Und ja, der Klipsch hat einen Tiefpassfilter (40-120Hz, Lowpass Control genannt). Etwas anderes waere bei einem vorhandenen Line-In auch sehr seltsam. Der Arcam und der Klipsch werden also ueber den Pre-Out/Line-In wunderbar miteinander zurechtkommen.
 
Da bin ich ja mal gespannt, dann soll der TS hier mal seine Erfahrungen mitteilen. Wie Du richtig sagtest, der Pre-Out ist an sich für eine weitere Endstufe gedacht. Gut, man kann sagen, daß ein Sub eine spezialisierte Endstufe ist, aber trotzdem ist das Setup nicht so trivial. Der TS muß auf alle Fälle das Datenblatt seine bisherigen Lautsprecher studieren und optimal dann den Sub in den Bereich der Frequenz regeln, den die Lautsprecher nicht mehr abbilden können.
 
Okay, vielen Dank für die netten und zahlreichen Erklärungen hier. @PHuV, ich habe mal ganz scharf über deinen Kommentar nachgedacht und habe gemerkt, dass die Forenkultur doch viel netter ist, wenn man nicht von seiner Wolke herabredet.
Ich fasse mal (für mich) zusammen: Ich habe zwar an meinem Arcam keinen vollwertigen Sub-Ausgang, kann aber trotzdem den Klipsch anschließen, da dieser einen Tiefpassfilter hat, wobei 70Hz mir hier ans Herz gelegt wurden. Dazu werde ich das Kabel kaufen, was mir hier von @Prisoner.o.Time empfohlen wurde.
Dann verbinde ich meinen PreOut-Ausgang am Arcam mit dem Line In meines Subwoofers.
Alles richtig so? Und ja ich werde experimentieren müssen, aber das ist ja bei Technik immer so. Deswegen mag man ja Technik, nicht?
 
@MarshallMathers, das ist jetzt bitte nicht böse oder von oben herab gemeint. Wir sehen doch jeden Tag hier viele viele Anfrage, wo sich Leute als "Anfänger" hinststellen, um eine Frage beantwortet zu bekommen. Leider muß man aber oftmals erkennen, daß einige Fragen durchaus durch Einlesen und Google bedienen, sprich durch Eigeninitiative zu lösen sind. Gerade beim Hifi, Computer und Co, was hat man früher gemacht? Man hat sich Fachzeitschriften gekauft, eventuell Fachbücher, und hat sich erkundigt, ins Fachgeschäft gerannt und mit "Experten" gesprochen usw.

Es ist ja schön, wenn Leute hier in Foren Ihr über Jahre mühsames Know-How teilen, und Du bist einer, der das auch hier deutlich wertschätzt. Viele tun das aber nicht. Daher, es war für mich überhaupt nicht von der Wolke oder überheblich gedacht, sondern wollte nur etwas Deine grauen Zellen anregen. Tut mir leid, wenn das bei der Masse der Anfragen, die da so von vielen reinkommt, so bei Dir angekommen ist.
 
Klar, no hard feelings @PHuV.
Ich werde das jetzt mal in den kommenden Wochen versuchen und dann Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der SW ist ein Klipsch R12 SW (amazon ist bei mir geblockt), oder?

Wenn der Preout des Arcam genutzt wird, muss der Schalter 7 (lt. Manual) gedrückt werden, damit wird die Vor- und Endstufe getrennt. Dh das Subwoofer-Signal muss zurück zu der Endstufe des Arcam (PrwIn).

Damit fällt der Klipsch imho raus...der Subwoofer muss Line In und Out haben, zB:

Velodyne-SPL-1000Ultra-Rueckseite.jpg


Ich nutze so ein Setup auch:

Vorstufe - Cinch-Kabel - SW (Aktiv mit einstellbarer Trennfrequenz) - Cinch-Kabel - Endstufe - LS-Kabel Stereolautsprecher

Ich habe die Trennfrequenz etwa 10 % ~ 20 % über dem tiefsten Wert der LS (Tannoy DEVON) am Sub eingestellt, aktuell etwa 60 Hz, damit ergänzt der Sub die Tiefbassbereich (ok, der hat auch ein Einmesssystem / Velodyne SPL) und entlastet gleichzeitig die Endstufe für die LS.

Klingt wunderbar...

ARCAM manual schrieb:
Pre/power amplifi er connections PWR IN5– To use your integrated amplifi er as a power amplifi er, connect the output of your pre-amplifi er to the PWR INsockets.

Press in the PRE/PWR switch 7 on the rear panel to select separate pre-amp/power amp mode. Under these circumstances your A85 has exactly the same specifi cation and performance as a power amplifi er (see page 8).

PRE OUT 6– To use your integrated amplifi er as a pre-amplifi er, connect the PRE OUT sockets to the input sockets of your power amplifi er. With a power amplifi er of the correct gain (e.g. the P85 power amplifi er) you can bi-amplify (‘bi-amp’) suitable loudspeakers, giving signifi cant improvements in sound quality (see page 12).
 
stummerwinter schrieb:
Der SW ist ein Klipsch R12 SW (amazon ist bei mir geblockt), oder?

Wenn der Preout des Arcam genutzt wird, muss der Schalter 7 (lt. Manual) gedrückt werden, damit wird die Vor- und Endstufe getrennt. Dh das Subwoofer-Signal muss zurück zu der Endstufe des Arcam (PrwIn).

Damit fällt der Klipsch imho raus...der Subwoofer muss Line In und Out haben, zB:
So wie ich das Handbuch verstanden habe muss der Schalter 7 nur bei Verwendung des A85 als Endstufe gedrueckt werden damit die Vor- und Endstufe getrennt sind (ansonsten wuerden 2 Signale an der Endstufe anliegen (A85 intern plus ueber PWR IN)). Wenn nur der Pre-Out benutzt wird bleibt der Schalter 7 in der Normalposition. Ansonsten wuerde das auf Seite 12 beschriebene Bi-Amping nicht funktionieren da sowohl der A85 wie eine 2. Endstufe dafuer benutzt wird (gemaess Zeichnung) und auch in der Beschreibung das Signal nur in eine Richtung noetig ist (Pre-Out zu Line-In der 2. Endstufe). Das Handbuch ist leider ziemlich irrefuehrend diesbezueglich.

<Geek-Mode>Falls der OP ein Multimeter hat kann er relativ einfach ueberpruefen ob im Normalbetrieb (=aktuelle Konfiguration) ein Signal an Pre-Out anliegt. Gemaess Handbuch ist der nominale Output an Pre-Out 700mV. Wenn also beim abspielen von Musik eine (wechselnde) Spannung zwischen 0-700mV an Pre-Out messbar ist sollte es mit dem Klipsch klappen. Wenn konstant 0V anliegt dann sollte der OP die Record Funktion auf Seite 7 eingehend studieren ;-) </Geek-Mode>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Das scheint tatsächlich so zu sein...soweit hatte ich nicht gelesen...

Würde auch mal mit einem Multimeter messen, ob da Spannung anliegt, befürchte aber, der TE wird das nicht tun (können)...

Das wiederum kann aber dann zu oben beschriebenen Problemen führen, wenn SW und LS sich überlappen im Frequenzgang, imho keine Optimale Lösung...
 
PHuV schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, dann soll der TS hier mal seine Erfahrungen mitteilen. Wie Du richtig sagtest, der Pre-Out ist an sich für eine weitere Endstufe gedacht. Gut, man kann sagen, daß ein Sub eine spezialisierte Endstufe ist, aber trotzdem ist das Setup nicht so trivial. Der TS muß auf alle Fälle das Datenblatt seine bisherigen Lautsprecher studieren und optimal dann den Sub in den Bereich der Frequenz regeln, den die Lautsprecher nicht mehr abbilden können.
Sollte alles kein Problem sein. Habe hier einen Yamaha RX-V577 AV-Verstaerker und auf der 2. Zone Yamaha NS-1000MM mit einem Yamaha YST-SW105 Subwoofer in Betrieb. Da der RX-V577 nur fuer die 1. Zone LFE Ausgaenge hat ist der Subwoofer ueber das Lautsprecherkabel eingeschleift. Die Abstimmung des Sub (Grenzfrequenz/Lautstaerke) wurde mit ein paar Musikstuecken ueber das Gehoer vorgenommen (die Einmessfunktion geht nur auf der 1. Zone, LS haben 70Hz-24kHz, der Sub ist auf 80Hz Crossover eingestellt) damit die Musik ein bisschen mehr Fundament hat (der Sub ist relativ klein und versetzt keine Berge). Eigentlich war es nur gedacht die Kombo als Monitore fuer den Synth zu benutzen aber es macht richtig Spass Musik darueber zu hoeren.
Ergänzung ()

stummerwinter schrieb:
Das wiederum kann aber dann zu oben beschriebenen Problemen führen, wenn SW und LS sich überlappen im Frequenzgang, imho keine Optimale Lösung...
Der Klipsch hat einen Tiefpassfilter und Lautstaerkeregler. Damit sollte er ausreichend anpassbar sein um sich mit dem LS nicht zu streiten. Mit seinem 30cm Treiber sollte er eh nicht zu hoch mitspielen. Wuerde mal davon ausgehen dass er irgendwo zwischen 50-80Hz abgeklemmt wird. Kommt drauf an welche Basspraeferenz der OP wuenscht. Fuer Musik finde ich einen zurueckhaltenden Subwoofer angenehmer. Bei Filmen darf er ruhig ein bisschen praesenter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Multimeter benutze ich regelmäßig und gerne (Basteleien mit Mikrocontrollern und Elektronik und so).
Also die Probes an schwarz und rot beim PreOut und testen? Ich kann es gleich mal versuchen.
 
stummerwinter schrieb:
Damit fällt der Klipsch imho raus...der Subwoofer muss Line In und Out haben, zB:

Anhang anzeigen 928124

Ich nutze so ein Setup auch:
Richtig, so war auch meine Annahme, da hätte ich sofort ja gesagt.

MarshallMathers, Du hast leider bisher immer noch nicht verraten, was Du für Lautsprecher verwendest und was das Datenblatt sagt.
 
MarshallMathers schrieb:
Doch, Multimeter benutze ich regelmäßig und gerne (Basteleien mit Mikrocontrollern und Elektronik und so).
Also die Probes an schwarz und rot beim PreOut und testen? Ich kann es gleich mal versuchen.
Die Messung an einem der beiden Anschluesse zwischen Signal und Masse durchfuehren (siehe auch hier). Wenn die Spitze fein genug ist dann direkt am Anschluss, ansonsten ein Cinch Kabel einstecken um am Stecker messen. Der Kanal (Links/Rechts) spielt keine Rolle sofern ein normales Stereosignal vorliegt.
 
Würde vll ein einfaches Sinussignal anlegen, keine Musik für konstante Spannung...
 
Zurück
Oben