Klötzchebrei bei Windows post

Tammy

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB 2666 DDR4
  • Mainboard: …H310i Plus
  • Netzteil: …Chieftec CSM 550
  • Gehäuse: …Y710 Lenovo
  • Grafikkarte: …GTX 1070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

Moin,

bei einem kompletten Kaltstart funktioniert alles einwandfrei, starte ich das System jedoch neu, habe ich Grafikfehler sobald das BIOS durchgewunken hat, diese äußern sich durch bunte Klötzchen auch bewegter Art.

Hat sich das System gefangen läuft alles wunderbar, ebenso bei einem Kaltstart, nur Neustarts mag das System wohl nicht

Die Hardware ist korrekt angeschlossen und verkabelt, die Temperaturen problemlos und Benchmarks laufen einwandfrei, nur dieser Klötzchenbrei stört.

Ich habe bereits mehrer Treiberversionen versucht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine Lösung oder klugen Rat.

Klingt im ersten Moment nach einem Defekt beim VRam auf der GPU. Es gibt Tools, um das zu testen.

Tritt das Problem auch über die iGPU/mit einem anderen Kabel/ einem anderen GPU Ausgang/ 2. Monitor auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Bunte klötzchen .. VRAM gibt langsam den Geist auf...

Vielleicht sind ja genau beim start die Temperaturen nicht OK ... Drehen die Lüfter auch

• Gefällt mir
Sterbende GPU bzw. deren VRAM, ist nur eine Frage der Zeit bis es dann auch in anderen Zuständen auftritt.

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
diese äußern sich durch bunte Klötzchen auch bewegter Art.
Sicheres Anzeichen für defekten VRAM der GPU. Sie stirbt langsam und du wirst eine neue brauchen.

• Gefällt mir
Danke euch, aber ich bin da nicht überzeugt.

Defekter VRAM sollte sich doch bei Auslastung zeigen und nicht nur beim Start, es passiert ja immer dann, wenn Windows den Treiber initialisiert.

Mir sind im Laufe der Jahre schon einige Karten mit defektem VRAM untergekommen, aber dieses Verhalten zeigte noch keine.

Auch eine kalte Lötstelle schließe ich aus, die wäre ja dann auch beim absoluten Kaltstart ein Problem, dieser funktioniert aber problemlos.

IGPU geht leider nicht, da "f"

Da hat die GTX 1070 (verdientermaßen in Anbetracht des Alters) Tschüssi gesagt und will ins Altersheim ...

Heisst für dich: Neue Graka muss ran. :)

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
Auch eine kalte Lötstelle schließe ich aus, die wäre ja dann auch beim absoluten Kaltstart ein Problem,
Eigentlich wäre sie genau dann ein Problem.

Tammy schrieb:
Defekter VRAM sollte sich doch bei Auslastung zeigen und nicht nur beim Start,
Abwarten... Wenn sonst alles gut läuft, ist es ja noch kein Problem. Über einen Ersatz sollte man aber zumindest schon mal nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Tammy
Tammy schrieb:
Defekter VRAM sollte sich doch bei Auslastung zeigen und nicht nur beim Start, es passiert ja immer dann, wenn Windows den Treiber initialisiert.
Weißt du denn, welcher Teil, welches Bit, welche Datenverbindung in welchem der vorhandenen VRAM-Chips exakt defekt ist?

Nun, genau dieser, der defekt ist, ist für exakt den Speicherbereich verantwortlich, der bei der Anzeige des POST in 640x480 im entsprechenden VESA-Mode verwendet wird.

Noch Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Aber wieso wechselt der Speicherbereich für POST wenn das System kaltstartet und warmstartet? Im Kaltstart funktioniert ja alles.

• Gefällt mir
Ja sicher sind da noch Fragen :)

Wird Speicherbereich immer gleich adressiert und warum wird der dann nur beim Warmstart, nicht aber beim Kaltstart gleich angesprochen?

Tammy schrieb:
Sowas kann Temperaturabhängig sein. Sowas kann Treiberabhängig sein, den eine Grafikkarte und auch deren VRAM wird unter Umständen nicht mit allen Betriebsmodi und Befehlssätzen, Memory Compression, Adressierung etc angesprochen wenn die Treiber nicht geladen sind.

Deshalb auch der Hinweis, das es irgendwann schlimmer wird. Momentan ist vermutlich nur ein Teil oder einer der Bausteine betroffen, typischerweise agiert das aber wie bei einem Reisverschluss, der immer weiter aufgeht.

Du kannst ja gerne mal ein Foto posten.

• Gefällt mir
Ja, Foto ist eine gute Idee, das kommt spätestens morgen :)

Da fällt mir grad ein hatte mal ne Vram-Defekte 6870 die hat sich ähnlich verhalten - im Bios Screen alles schick aber aufm Windows Desktop dann Gekriesel am oberen Bildschirmrand. Da kann man nix machen ausser ausbauen und fott damit ...

Kannste aber auch selbst gegentesten - bau einfach mal ne andere ein (falls du noch irgendne andere rumliegen hast) und schau ob die Probleme dann weg sind.

• Gefällt mir
TriceO schrieb:
Aber wieso wechselt der Speicherbereich für POST wenn das System kaltstartet und warmstartet? Im Kaltstart funktioniert ja alles.
Der Speicherbereich verändert sich vermutlich nicht, wohl aber, ob die Speicherzellen noch miteinander kommunizieren können oder nicht. Besonders bei BGA-Modulen (Ball Grid Array) passiert es nur allzu gern, dass diese sich bei leichter Erwärmung loslöten - praktisch das genaue Gegenteil einer kalten Lötstelle.

Ein wunderbares Beispiel dafür sind die Onkyo-Verstärker, die zwischen 2010 und 2020 gebaut wurden - reihenweise DSP-Chips haben sich hier über sämtliche Modelle des Herstellers hinweg stets selbst kaputt-entlötet, was darin resultierte, das lediglich noch Bild, nicht aber Ton über die HDMI-Schnittstellen übertragen werden konnte.

Das gesamtsprachige Netz ist voll mit Meldungen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und TriceO
DJMadMax schrieb:
Ein wunderbares Beispiel dafür sind die Onkyo-Verstärker, die zwischen 2010 und 2020 gebaut wurden - reihenweise DSP-Chips haben sich hier über sämtliche Modelle des Herstellers hinweg stets selbst kaputt-entlötet, was darin resultierte, das lediglich noch Bild, nicht aber Ton über die HDMI-Schnittstellen übertragen werden konnte.
Kann ich leider ein Lied von singen. 2 AV Receiver kurz nach einander defekt gegangen. Seit dem kein Onkyo mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tammy
Zurück
Oben