Klötzchenbildung bei Bildern im Browser

Loxlay

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei Bildern in einem belibigen Internetbrowser.

Egal ob Firefox, Opera oder Chrome, es treten immer wieder so Klötzchen an immer unterschiedlichen Stellen in Bilddateien auf, welche ich nur weg bekomme, indem ich den Browser-Cache leere.
Dabei betrifft es immer zufällig irgendwelche Bilder. Wenn ich eine Bildergallerie durchklicke, dann tritt es ganz plötzlich bei einem beliebigen Bild auf. Oder bei der Bildersuche von Google, da sind dann auch zufällige Bilder davon betroffen. Leere ich den Browsercach, dann kann das zuvor betroffene Bild wieder ok sein, aber dafür kann der Fehler bei anderen Bildern auftreten.
Wenn ich die Bilder lokal abspeicher, dann sind diese in ordnung. Es betrifft also nur die Ansicht im Browser, was aber leider störend genug ist.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da habe ich sowohl eine Ati wie auch eine neue Nvidia Karte mit jeweils aktuellen Treibern getestet. Bei beiden Karten tritt der gleiche Fehler auf.

Mein System ist Windows 7 Prof. 64bit, Core I7 860 mit 8GB Speicher, GeForce 570 und vorher eine Ati Radeon 5870.

Hier ein Ausschnitt von einem Screenshot, wo mal ein Bild diesen Fehler aufweist:

http://s7.directupload.net/file/d/2737/ezbea7ir_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2737/2qd7q7ro_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
hmmm würde jetzt mal behaupten , das es noch treiber leichen sind von der ati.
aaaaber will auch kein müll erzählen ^^

ah ok , ich sollte auch richtig lesen hmmm mom ich guck mal was.

EDIT: hast du mal probiert unter einstellungen bei firefox die hardwarebeschleunigung ein bzw aus zu stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
hardware / direct 3d beschleunigung im browser deaktivieren !

EDIT: bei firefox => Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein/Browsing

Okay danke schon mal. Werde ich gleich wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin mal probieren und mich wieder melden ob es geholfen hat :)
Wäre ja schön, wenn es einfach nur an der Hardware-Beschleunigung liegen würde.
Ergänzung ()

Scheint im großen und ganzen zu funktionieren.
Für den Browser Chrome habe ich den Startparameter:

-disable-accelerated-layers

hinzugefügt, damit er die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Im Firefox konnte ich nun keine Bildfehler mehr feststellen und in Chrome nur noch sehr selten, wenn ich beispielsweise bei Google mal nach vielen Bildern suchen lasse. Dann ist mal eins oder zwei betroffen. Aber damit kann ich leben.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Nun habe ich mich wohl zu früh gefreut, denn heute hatte ich dann doch wieder mehrere Bilder z.B. auf mehreren Profilbildern auf Facebook wo diese tollen Klötzchen drauf erscheinen.
Ich habe es noch einmal kontrolliert, die Hardwarebeschleunigung ist auf jeden Fall deaktiviert im Browser.

Was kann es denn sonst noch sein, was diesen Fehler in den Bildern im Browser erzeugt?

Zurück
Oben