Knacken auch über USB

Blumentopf1989

Commander
Ein letzter Versuch...
Ich habe mittlerweile alles ausgetauscht/testweise gewechselt, bis auf das Gehäuse, Mainboard, CPU und RAM.
Ich verwende aktuell eine Creative X4, welche nur über USB angeschlossen ist. Von der Logik her dürften Störgeräusche nicht mehr vom PC her übertragen werden?! Dennoch ist dies ab und zu der Fall, mitten im Spiel knackt es mal hier mal da kurz. Über LatencyMon wird in dem Fall aber nicht mal ein sonderlicher Spike angezeigt.
Woher kann das knacken denn dann jetzt kommen? In dem Moment gab es auch keinen spürbaren Lag und Lags führen ja an sich auch nicht zum Knacken im Sound.

Anders USB Kabel testen und nur an USB 2 direkt am Mainboard [nicht vom Gehäuse] . Aber so kurz wie möglich das Kabel halten. Knacken oder kurze disconnecs hängen oft mit den USB kabeln und nicht selten mit USB 3 zusammen.

Zudem hilft auch die bit | khz nicht oberhalb von 24 | 48khz zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MasterWinne schrieb:
Anders USB Kabel testen und nur an USB 2 direkt am Mainboard [nicht vom Gehäuse] . Aber so kurz wie möglich das Kabel halten. Knacken oder kurze disconnecs hängen oft mit den USB kabeln und nicht selten mit USB 3 zusammen.
Das Kabel ist direkt hinten am Mainboard angeschlossen.

Originalkabel in Benutzung? Ich nutze ein Anker USB C Kabel, seit dem kein Knacken mehr [x3 + x4].

@MasterWinne Ja, warum sollte man auch ein weiteres mal eben rumliegen haben? :D USB C auf A ist jetzt nicht soooo oft gegeben.

Ich sags ja nur, wäre nicht das erste mal das es Probleme mit den Kabeln gibt, besonders bei USB Soundkarten. Wenn du kein anders zum Testen hast kann ichs auch nicht ändern. Liegt ja bei dir ob du den Knacksern auf die Spur kommen willst oder nicht. Ich jedenfalls hab ganze Kabelkisten voll mit AzuC Kabeln, weil ich kaum die originalen Nutze, sondern ausschließlich nur Qualitätskabel, wo ich weiß das die Schirmung stimmt und auch die Adern dick genug sind um die Leistung ordentlich zu tragen ohne größere Spannungsabfälle.
Jedenfalls kannst du zu genüge nachlesen das diese Knackser oft durchs Kabel kommen, was ich auchbabsolut bestätigen kann!

@MasterWinne das Knacken hatte ich ja auch vorher schon mit der internen Soundkarte. Wäre schon wild, wenn ich das jetzt weiterhin hätte, aber aufgrund des USB Kabels. Ist es denn ansonsten möglich, dass Störungen vom Mainboard und Co. über das Kabel in den Sound gehen?
Ich habe jetzt mal das USB C Kabel angeschlossen, das eigentlich für die SSD gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es immernoch knackst mal die Energiespareinstellung prüfen, ggf auf standart stellen.

Alles schon durchgetestet

Ich habe mir nun ein baugleiches Mainboard bestellt, mal gucken ob es dann weg ist.
Ich finde es schon komisch, dass ich selbst über USB Knacken im Sound habe, obwohl nicht mal Dropouts über LatencyMon angezeigt werden.
Auf dem Laptop meiner Freundin sind x fach mehr Dropouts laut LatencyMon und dennoch habe ich da keinerlei knacken im Sound.

Hallo @Blumentopf1989,
ich habe seit exakt ein paar Wochen genau das gleiche Problem!

Besitze ebenfalls einen i7 12700k mit einem MSI Z690 Board.

Habe heute morgen aus meiner WaKü Wasser abgelassen, meine Creative X-Fi Titanium rausgeworfen um auf Onboard zu wechseln. Problem schien erst gelöst gewesen zu sein. Jetzt jedoch noch ein paar Stunden zocken (3 Std.) und im Discord chillen fängt es ebenfalls wieder an.

Bei mir ists auch Wurscht ob Boxen (Klinke am Mainboard oder Kopfhörer Kline Gehäusepanel).

Hab auch heute das aktuelle BIOS für mein Brett drauf gemacht....

Bist du zufällig einer Lösung näher gekommen.

Ich habe hier mal was gefunden.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum das von jetzt auf gleich kommt.

@-->fReAkShOw<-- das baugleiche Mainboard hatte andere Probleme.
Nun habe ich einen andern Prozessor und ein anderes Mainboard und ich habe nun andere Soundprobleme.
Wenn ich in WoT große Kanonen abfeuere habe ich auch einen "zerreiß" Sound mit knacken. Ich verstehe das echt nicht mehr.

@Blumentopf1989,
ich lasse bei mir gerade Latency Mon (verlinkter Artikel von Igors Lab) laufen um mal zu schauen ob im Verlauf des Abends IRQ Probleme auftauchen.

Sound- und Grafikkarte laufen auf jeden Fall bei im LB Modus.

@-->fReAkShOw<-- meine Soundkarte ist eine externe, deshalb wird sie da gar nicht aufgelistet in dem MSI Ding.

Zurück
Oben