Knackgeräusche: Sound-Chip defekt?

Homura

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
390
Jedliche Wiedergabe ist durch Knackgeräusche gestört. Es handelt sich um einen neuen Laptop (einige Monate).
Das Problem tritt sowol bei den Lautsprechern als auch bei per Klinke angeschlossenen Headsets auf.

Bevor eine größere Reparaturaktion gestartet wird, wollte ich den Verdacht auf die Soudkarte/Chip bestätig wissen.
Ich werde noch eine Treiberaktualisierung durchführen und ein USB Headset ausprobieren.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich habe leider keine spezifischen Daten zum Gerät, da ich es mir heute erst anschauen kann.
 
Sofern du ein USB Headset nutzt müssen die Knackgeräusche sowieso aufhören, da dieser einen eigenen AudioChip nutzt.
Damit könntest du aber auch nur sagen: Es liegt nicht am USB Headset.

Was mir einfiele wäre entweder ein defektes Bauteil im Audiosystem(Vom Chip bis zum Wandler), bauartbedingt schlechte Schirmung im Gerät, oder der Chip selber. Früher hat z.B. Prozessorlast Störgeräusche in der Audioverarbeitung ausgelöst, ob das noch aktuell ist weiss ich nicht. Könntest du höchstens prüfen indem du z.B. einen Stabilitätstest oder etwas mit viel Last laufen lässt (z.B. Prime95, 3D mark) und gleichzeitig prüfst ob sich etwas an der Audiowiedergabe verändert.

Falls du den "Aufwand" nicht scheust: mit Linux Live CD starten und etwas abspielen, dann wäre schonmal die Treiber/OS Frage geklärt.

Was passiert wenn du mit dem Stecker an der Buchse wackelst. Möglicher Wackelkontakt? durch Staub verdreckt?

Treten die Probleme mit sowohl Windows als auch Linux auf und die Endgeräte (Headset/Boxen) sind einwandfrei, wäre das für mich ein definitiver Reklamationsgrund
 
Hängt der Laptop am Netz? (Andere Steckdose, Raum, Wohnung ausprobieren)

Bei meinem alten Rechner hat das Handy, wenn es Verbindung zum Netz aufgenommen hat, immer Knackgräusche verursacht.
 
hatte vor kurzen auch knackgeräusche nach einen windows update dachte auch schon meine anlage gibt auf dann kam neues windoof update und knacken war wieder weg
 
Ich bekomme das Gerät erst heute Abend in die Hände, davor kann ich noch nichts sagen, außer Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben