News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Wenn der Traktor die Ernte nicht mehr einfahren kann und Menschen deshalb Hungern werden weil irgendwelche KI nicht funktioniert oder kein Ersatz da ist oder Ersatz Unverschämt teuer (Beispiele wie in US bei John Deere) weil es müssen ja zuerst die Aktionäre bedient werden, eventuell wacht man dann auf und statt Dumm Indoktrinierten Sitzdemos von teils Staatlich bezahlten und zumindest hofierten Klimakriminellen gibt es dann mal Demos vor gewissen Firmen Zentralen und vor allem Börsen Häusern. Denn die Börse ist es die uns das einbrockt. Immer mehr für die Geldgierigen.
Irgend wann gibt es den System Crash. Ob es dann schon zu spät ist wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Cyberpunk61
GeneralJules schrieb:
Ich habe mir in Zwischenzeit ein neues kleines Hobby zugelegt - RC Autos. Die brauchen kein Ram, es gibt Raytracing, und der Einstieg ist sehr günstig - kann ich nur empfehlen.
Gerade in diesem Hobby kannst du Geld verbrennen😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules und Alexander 65
Mich tangiert das alles weniger.
Bin so weit versorgt. 64 GB DDR5 RAM. RTX 3090 Ti. Kann nur hoffen, das nichts kaputtgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Cool Master schrieb:
Die CPUs lagen bei um die ca. 200 € damals. Vergleiche das nun mal mit einem 9800X3D. Ja, der kostet doppelt so viel, ist aber wie viel Schneller? 1000 mal, 10000 mal?
Und da kommt ja zusätzlich noch dazu, dass Hardware deutlich länger "hält", als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Alexander 65 und AlphaKaninchen
Bei den Preisen, kein Wunder…
Beste Entscheidung seit 17 Jahren kein Gaming-PC mehr zu nutzen. Bin mit Konsolen mehr als zufrieden.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Dessi schrieb:
Die meisten kaufen eh immer die Top Modelle wie ASUS Astral, MSI Suprim, Gigabyte Master...usw. - dementsprechend ist es unwichtig ob es nun z.B. KFA gibt, oder nicht mehr gibt.
Das ist doch Nonsens. Wenn jeder die Top-Modelle kaufen würde, wofür werden dann die anderen Grafikkarten gebaut? Bestimmt nicht, weil nur die Top-Modelle verkauft werden. Desweiteren: Je mehr Konkurenz, desto härter der Preiskampf, was nur jedem Endkunden zu Gute kommt. Klar, ich kaufe mir jetzt nur noch eine 5090 weil ich nur das Topmodel haben möchte. Ganz zu schweigen von den ganzen OEMs, die es noch gibt.

Cool Master schrieb:
Genau vor 24 Jahren wurden die Northwood-CPUs vorgestellt. Die CPUs lagen bei um die ca. 200 € damals. Vergleiche das nun mal mit einem 9800X3D. Ja, der kostet doppelt so viel, ist aber wie viel Schneller? 1000 mal, 10000 mal?
Nicht ganz... laut Technical City ist ein 9800X3D in deren Benchmarks 'nur' etwa 175x so schnell wie ein 2.6 GHz Northwood-P4.

1769599719253.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, DocAimless, Alexander 65 und 2 andere
Wenn es um die reine Verfügbarkeit von substanzieller Hardware geht, ist zum Glück noch keine Panik angebracht. Der Gebrauchtmarkt von kompletten Rechnern und Notebooks ist zum Glück in meiner Region noch absolut entspannt.

T2xlc schrieb:
Ich würde sagen, wie erleben gerade das Ende der Selbstbau PC Ära...
Sollte die AI Bubble nicht bald platzen, oder sich wider Erwarten das KI Geschäft doch noch als rentabel erweisen, wird es bald einfach keine Hardware mehr für Normalsterbliche geben. Völlig egal, ob jemand dazu bereit wäre, 10.000€ für einen leistungsfähigen PC auszugeben, oder nicht.

Und dann heißt es, dass wir alle unsere PCs in der Cloud mieten sollen...
Nvidia macht es ja bereits vor und der Amazon Vollpfosten CEO pustet ins gleiche Horn (also sein eigenes.)
Frei nach dem Motto: "You will own nothing and be happy"
So schaut's leider aus. Da kann man fast nur hoffen, das Speicherhersteller aus China groß werden und den Markt zu normalen Preisen bedienen.
Schon krass wie ein eigentlich nicht kleiner Konsumermarkt total unwichtig wird

Che-Tah schrieb:
RTX 4090 ist nach 4 Jahren und 1 Jahr nach dem Marktstart der 5090 20-30% mehr Wert als der ursprüngliche Kaufpreis.
LOL - während der Pandemie habe ich eine GTX1660Super für 237€ neu gekauft. Als dann alles knapp wurde hätte ich sie für mehr als das doppelte gebraucht verkaufen können.

Hatsune_Miku schrieb:
Willkommen in der Welt der endlosen Gier....
Es ist keine Gier. Es ist die Verlagerung in einen anderen Markt vom Privatanwender zum Geschäftskunden. Traditionell zahlen Geschäftskunden auch mehr weil Geschäftsmodell + Steuervorteile dahinter. Das Modell gibt sehr lange - Geschäftskunden-CPUS (Xenon) waren immer teurer als Privatanwendunder (Core). Aktuell ist der Geschäftskundenbereich so groß, dass für Privatwender nichts mehr übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Pjack
GenK schrieb:
Frage vom Laien: Kann man Ram in den alten "verschwenderischen" Intel Fabs herstellen? Oder ist das zu speziell? Oder hakt es dann am packaging/assembly?
Nein, RAM Herstellung ist etwas völlig anderes als CPUs. Die Fertigung von RAM ist sogar komplexer obwohl die CPU das komplexere Produkt in der Planung ist. Die einzige Gemeinsamkeit ist dass du für beide Silizium brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GenK und Maxminator
AlphaKaninchen schrieb:
Einfach nichts neu kaufen das nicht kaputt ist, bringt schon einiges.
Das wäre sogar nicht nur ökonomisch sondern auch ökologisch sinnvoll. 🤪🙈

Es ist nur schwer die Erkenntnis zu akzeptieren. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Innocience, Kaufmannsladen und 3 andere
Araska schrieb:
Nicht ganz...[...]

Gut, 175x im vergleich zu doppelt so teuer ist immer noch ein super Verhältnis.

Independent schrieb:
NVidia sollte sich das auch mit den User nicht verscherzen...
Wird nicht passieren, alleine hier ist gefühlt jeder 2ter Post... ohhh hoffentlich hält meine 4090/5090 noch durch....
Selbst wenn die 6090 4000€+ kosten wird, kaufen die Lemminge weiter.
Nvidia veranstaltet seit der 2080ti (Verdopplung des Preises bei ~30% Mehrleistung) ein Experiment, wie hoch die den Preis drücken können. Und ganz ehrlich anscheinend ist er noch nicht hoch genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, EUROFlGHTER, fox40phil und 4 andere
Ich gönne sie dir von ❤️en. :)

Im Notfall hilft immer noch das, was die letzten 30 Jahre auch geholfen hat !
Günstig gebraucht bei Ebay kaufen !

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Pjack
Enigma schrieb:
Aktuell ist der Geschäftskundenbereich so groß, dass für Privatwender nichts mehr übrig bleibt.
Mal weiter gesponnen, d. h. in ein paar Jahren wird ein Gap entstehen und der Fachkräftemangel in der IT potenziert. Vereinfacht ausgedrückt meine ich damit, ich habe ein IT Ausbildung gemacht, weil ich schon als Kind mit Computern rumgefrickelt habe - für mich stand dann fest - ich lerne was, das damit zu tun hat.

Das fehlt dann vielleicht in einer potenziellen Generation IT Fachkräfte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben