Ich dachte eher an Zerschlagung von Monopolen und anderes in der Richtung.Buddy_S. schrieb:Meistens sind es die dilettantischen und inkompetenten Eingriffe des Staates (siehe z.B. Mietendeckel), die Probleme verursachen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise
- Ersteller DevPandi
- Erstellt am
- Zur News: Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise
ElliotAlderson
Commander
Nichts, genau das ist der Punkt. Es ist kein Wucher.CastorTransport schrieb:@ElliotAlderson Was hat das BGB mit einer Firma zu tun, die Insovenz anmelden muss, weil ihr Kerngeschäft implodiert?
LETNI77
Commander
Ich denke schon, die jetzige Regierung ist nicht besser und nicht schlechter als die vorangegangenen.Krik schrieb:@LETNI77
Und 1984 haben sie AT&T zerschlagen.
Das ist in den heutigen USA bei der Regierung nicht mehr möglich.
Die geschädigten Firmen müssten nur vor Gericht ziehen.
Fighter1993
Admiral Pro
32GB sind zum spielen auch die nächsten Jahre noch genug.freschluft schrieb:Ja mit 64gb RAM bist du ordentlich aufgestellt. RIP in Peace an alle die mit 32gb Gurken abhängen und spätestens kommendes Jahr realisieren, dass man mal upgrade könnte. Au weia.
Das höchste der Gefühle waren 20GB. Bei einem Spiel… die meisten brauchen so 10-14GB.
Cool Master
Fleet Admiral
Wer jetzt noch nicht versteht warum EVGA aus dem Bereich raus ist, dem kann man nicht mehr helfen.
Gaming ist nur ein Luxus und ich sehe es entspannt. Das Leben bietet mehr als nur Zocken. Im schlimmsten Fall kann man sich IndieGames anschauen oder den Pile of Shame abarbeiten wofür man keine neue Hardware braucht. Die Entwickler können dann endlich mal mehr optimieren statt zu erwarten dass jeder die neueste Hardware hat.
br3adwhale
Lt. Commander
Intel hat das schonmal gemacht mit Sockel 1151 und etwas anderer Beschaltung.Araska schrieb:Das will ich doch stark hoffen - alles andere würde die Beibehaltung des Sockels (mit all seinen Nachteilen) ins Lächerliche ziehen.
Aber AMD ist ja auch nicht Intel 🙃
Chilisidian
Lt. Commander
Manche Monopole können aber auch nicht zerschlagen werden, da ist der Markt halt inkomplett. Hast du nur einen Hersteller, der HBM fertigt, kannst du ihn nicht aus dem Markt nehmen. Das ist eine Frage der Einstiegshürde. Je größer diese ist, desto weniger Player gibt es. Der Hardwaremarkt ist voll von quasi Monopolen oder Duopolen, ASML, TSMC, AMD, NVIDIA, Zeiss Optik. Die Liste ist unendlich lang. Nimmst du eine davon raus, bricht in dem Sektor alles zusammen oder es gibt keinen Fortschritt mehr, also langfristig stirbt der Markt. Der Staat kann und soll nicht alles regeln.Krik schrieb:Ich dachte eher an Zerschlagung von Monopolen und anderes in der Richtung.
Es sollte öfters erwähnt werden, dass Jimmy Carter seine Erdnussfarm verkauft hat, als er Präsident wurde, um bloß keine Vorteilsannahme zu haben.Krik schrieb:@LETNI77
Und 1984 haben sie AT&T zerschlagen.
Das ist in den heutigen USA bei der Regierung nicht mehr möglich.
Währenddessen hat sich die Trump Sippe über eine Mrd Dollar in einem Jahr rein getankt
Salamimander
Rear Admiral
Ja schon, was ich auch nicht gutheiße. Nur ist es momentan eher so, dass die Leute mitten in der Kette den Reibach machen und nicht die Leute ganz oben. Und wann immer die Wertschöpfung mittig explodiert, hat das wenig mit Markt zu tun sondern ganz viel mit Bereicherung…Chilisidian schrieb:Manche Monopole können aber auch nicht zerschlagen werden, da ist der Markt halt inkomplett. Hast du nur einen Hersteller, der HBM fertigt, kannst du ihn nicht aus dem Markt nehmen. Das ist eine Frage der Einstiegshürde. Je größer diese ist, desto weniger Player gibt es. Der Hardwaremarkt ist voll von quasi Monopolen oder Duopolen, ASML, TSMC, AMD, NVIDIA, Zeiss Optik. Die Liste ist unendlich lang.
@Chilisidian
Wenn man nur einen HBM-Hersteller hat, dann kann man, je nach Anzahl der Fabs auch drei oder mehr daraus machen.
Wenn man nur einen HBM-Hersteller hat, dann kann man, je nach Anzahl der Fabs auch drei oder mehr daraus machen.
Azeron
Commodore
Das fragt gerade der richtige der mit ner Pauschalaussage angekommen ist 😂ElliotAlderson schrieb:Werden wir jetzt kleinlich?
Dito. Denn egal wie du das gemeint hast, das ganze als Luxus zu bezeichnen und damit die Diskussion zu relativieren trägt auch nicht zum eigentlichen Thema bei denn dann könnte man den Faden gleich schließen weil warum überhaupt drüber diskutieren wenn Luxusartikel teurer werden. Just Saying 😉ElliotAlderson schrieb:Bleib beim Thema!
Die CFO von OpenAI hat doch vor einigen Wochen schon einen möglichen notwendigen bailout zur Sprache gebracht.Krik schrieb:Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass sich der Markt von alleine regelt. Meist geht das gegen die Wand und der Staat muss eingreifen.
@Alphanerd
Hast du da vielleicht einen Link? Ich würde mir das gerne mal durchlesen.
Hast du da vielleicht einen Link? Ich würde mir das gerne mal durchlesen.
Chilisidian
Lt. Commander
Wenn Samsung oder Micron es mal eben so könnten, würden sie es tun, weil der Markt aktuell unfassbar lukrativ ist. Da sie es momentan nicht tun, haben die beiden Marktteilnehmer offenbar noch technische Beschränkungen.
Die nächste Phase beginnt bald, das Sterben der Hardwarezulieferer. Immerhin braucht Nvidia eine zuverlässige, unendlich skalierbare Einnahmequelle, nach dem KI boom. Das ist nur mit Abo Modellen erreichbar. Wenn die Konkurrenz tot ist, können sie jeden Preis aufrufen.
Der kleine Mensch soll halt arbeiten, und nicht zocken.
Der kleine Mensch soll halt arbeiten, und nicht zocken.
Mein Dubaro PC mit 32 GB und 9070XT ist 2 Monate alt und kostet aktuell 570 Euro mehr.
Auch die PC Builder werden es schwer haben, durch die Krise der nächsten Monate, vielleicht Jahre zu kommen.
Ich kann seit den ersten News im September nicht abschätzen, wann Nvidia Interesse und Kapazitäten für eine neue Consumer Generation haben wird. 2027 ist spätestens seit den News der letzten Wochen unrealistisch.
https://www.computerbase.de/news/gr...ition-aus-dem-marketplace-verschwunden.94311/
Auch die PC Builder werden es schwer haben, durch die Krise der nächsten Monate, vielleicht Jahre zu kommen.
Ich kann seit den ersten News im September nicht abschätzen, wann Nvidia Interesse und Kapazitäten für eine neue Consumer Generation haben wird. 2027 ist spätestens seit den News der letzten Wochen unrealistisch.
https://www.computerbase.de/news/gr...ition-aus-dem-marketplace-verschwunden.94311/
GenK schrieb:Frage vom Laien: Kann man Ram in den alten "verschwenderischen" Intel Fabs herstellen? Oder ist das zu speziell? Oder hakt es dann am packaging/assembly?
Bis Intel seine Fabriken umgerüstet hat ist der Schweinezyklus wieder genau auf der anderen Seite und jeder RAM-Riegel macht Verlust!
Wenn jetzt ein paar kleinere Hersteller wie Zotac, KFA, Manli, Inno3D hops gehen, ist das zwar traurig, aber für den Endverbraucher nicht weiter schlimm. Die meisten kaufen eh immer die Top Modelle wie ASUS Astral, MSI Suprim, Gigabyte Master...usw. - dementsprechend ist es unwichtig ob es nun z.B. KFA gibt, oder nicht mehr gibt.
Sollte es in Zukunft nur noch drei große Grafikkarten Hersteller geben, könnten halt die Preise für den Kunden anziehen. Man sieht ja jetzt schon so eine leichte Tendenz nach oben.
Sollte es in Zukunft nur noch drei große Grafikkarten Hersteller geben, könnten halt die Preise für den Kunden anziehen. Man sieht ja jetzt schon so eine leichte Tendenz nach oben.