Luft (sauber und in lebensfreundlicher Temperatur) nicht vergessen!Azeron schrieb:Also ist buchstäblich alles außer Nahrung und Wasser Luxus. Ok.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise
- Ersteller DevPandi
- Erstellt am
- Zur News: Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise
Danke dafür, da gebe ich dir recht.HAse_ONE schrieb:Nicht alles an AI ist schlecht, es kann sicherlich nützlich sein in bestimmten Bereichen. Aber der Großteil, der damit gemacht wird ist einfach nur Dreck, den keiner braucht und ich will mir gar nicht ausmalen, was für Schäden AI in Zukunft noch verursachen kann. Wenn man nichts mehr glauben kann was man im Internet sieht etc.
In ganz speziellen Fällen bringt "KI" was. Meist dann, wenn sie sie auf ein oder zwei Bereiche optimiert wird.
In Forschung und Entwicklung kann ich mit vorstellen, daß sie wenigstens mithelfen kann.
Der Großteil aber, der damit gemacht wird, ist wirklich Mist. Viele Leute scheinen zu glauben, sie könnten mit dem selbst denken aufhören, wenn sie "KI" nutzen.
Das sie, in Händen von Politik, Industrie und Geheimdiensten, zur Verblödung und ultimativen Bespitzelung der Leute genutzt wird, ist mir ein Graus.
btt.: ich dachte mir schon, daß irgendwann ein Hersteller kommt, und auf die wirtschaftlichen Nöte hinweist, die sich aus der Situation ergeben.
Es wäre echt finster, wenn Hersteller von Grafikkarten zumachen müssen, weil die Rohstoffe (Speicher usw.) so teuer sind, daß sich das im Endeffekt, die wenigsten Kunden noch leisten können.
Die Kreise, die daß ganze ziehen könnte, haben viele sicher noch nicht vor Augen.
Es wâre für Firmen, wie Endkunden schlecht.
Cool Master
Fleet Admiral
Dessi schrieb:Sollte es in Zukunft nur noch drei große Grafikkarten Hersteller geben, könnten halt die Preise für den Kunden anziehen.
Nein, die werden anziehen und sollten sie nicht werden Garantie und andere Leistungen runter geschraubt. Genau deswegen ist Zotac so wichtig, weil die einer der wenigen Hersteller sind die bis zu 5 Jahre Garantie anbieten.
Du hast vollkommen recht, wenn es um das setzen des richtigen Rahmens geht.Krik schrieb:Zerschlagung von Monopolen und anderes in der Richtung
Mir interveniert der Staat aber viel zu häufig deutlich darüber hinaus.
Sebastian19
Newbie
Nach 24 Jahren Custom-PC merkt man gerade, dass etwas zu Ende geht. Mein aktueller Rechner ist stark (i5-14600K, 64 GB RAM, RX 7800 XT) und wird mich mit Lightroom noch 3–4 Jahre locker begleiten, wenn nichts kaputtgeht. Technisch ist alles gut.
Was traurig macht, ist nicht der Mac.
Es ist der Abschied vom Selberbauen, vom Tüfteln, vom Gefühl: Das hab ich mir selbst gebaut.
Irgendwann werde ich wechseln – nicht weil ich muss, sondern weil es sich so entwickelt. Rational ist das okay. Emotional eben nicht.
Ich nutze den PC bis zum Ende.
Was traurig macht, ist nicht der Mac.
Es ist der Abschied vom Selberbauen, vom Tüfteln, vom Gefühl: Das hab ich mir selbst gebaut.
Irgendwann werde ich wechseln – nicht weil ich muss, sondern weil es sich so entwickelt. Rational ist das okay. Emotional eben nicht.
Ich nutze den PC bis zum Ende.
Pjack
Admiral
Das ist natürlich so und für die Betroffenen auch bitter. Da bin ich auch froh, dass es solche Verwerfungen nicht gab, als ich Jugendlicher und das Budget für Hardware sehr beschränkt war.Salamimander schrieb:Für manche ist es nicht ärgerlich, sondern unbezahlbar. Ich habe auch das Glück, mir eine neue GPU leisten zu können, wenn ich müsste. Wollen tue ich das aber nicht.
Man muss aber auch sagen, dass es genug Alternativen gibt. Mein PO hat sich zu Weihnachten eine gebrauchte PS4 gekauft und holt jetzt die Spiele der letzten Jahre nach. Und der muss garantiert nicht aufs Geld achten.
Krik schrieb:@Alphanerd
Hast du da vielleicht einen Link? Ich würde mir das gerne mal durchlesen.
In November 2025, OpenAI CFO Sarah Friar suggested the U.S. government provide a "backstop" or loan guarantees for AI infrastructure, sparking debate about a potential bailout for the company’s $1.4 trillion data center projects. Following backlash, CEO Sam Altman and Friar clarified that OpenAI is not seeking a government bailout.
Najo, Sie wurde "angeblich" falsch verstanden.
https://share.google/aimode/Prbg9VTvXXsP7K0JS
Da sind 11 Quellen vermerkt. Ich empfehle das Video unten von Patrick Boyle, ehemaliger Trader und super Finanz Youtuber.
Ergänzung ()
Unnötig. Die reichen haben alle ihre unterirdischen Bunker mit Luftaufbereitung.Gilga schrieb:Luft (sauber und in lebensfreundlicher Temperatur) nicht vergessen!
cruse
Fleet Admiral
Der auch RAM braucht. ALLES wird steigen, Konsolen, Mini pcs, steam maschine - alle brauchen RAM. Es ist kein "ach, dann kaufe ich mir halt eine ps" - die wird auch steigen, sobald die Lager leer sind.wagga schrieb:Aber vielleicht wirds ja ein MiniPC.
Das wäre aber für alle schlecht. Oder hast du dein Geld (Vermögensaufbau ETF) noch auf dem Sparbuch?Ultra_Force schrieb:Ich hoffe es soooo sehr das es nach hinten losgeht und die sich alle richtig tief ins Bein damit geschossen haben.. einfach ohne Worte alles..
Plonktroll
Lt. Commander
Tja jetzt sind wir bald mit unserem Hobby am Ende angelangt, ein Glück hab ich nicht nur ein,s .
Ich schau mir das noch bis Anfang 2028 an wenn dann keine besserung ist war,s das.
Ich schau mir das noch bis Anfang 2028 an wenn dann keine besserung ist war,s das.
Pjack
Admiral
Entschuldige die Formulierung, aber das ist doch Quatsch. Das selbe haben die Leute schon 2017/2018 geschrieben, als sich Grafikkartenpreise auf einmal verdoppelt haben. Zwischendurch gab es Highend-Modelle ja überhaupt nicht mehr zu kaufen, selbst, wenn man zahlungsbereit war.Sebastian19 schrieb:Nach 24 Jahren Custom-PC merkt man gerade, dass etwas zu Ende geht.
Und trotzdem ist das Thema Selbstbau-PC nicht verschwunden. Warum auch? Die Nachfrage danach ist da. Momentan lässt sich halt mehr Geld mit AI verdienen, weswegen man seine beschränkten Kapazitäten dafür verwendet. Irgendwann wird aber entweder die Produktion so weit hochgefahren sein, dass auch PC wieder bedient wird, oder die Nachfrage durch AI einbrechen.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Und Popcorn bereitstellenTopflappen schrieb:Solange Oracle noch genug Kohle hat läuft alles gut. Stottert der Laden aber, wird das auch für openai und Nvidia brandheiß.. Dann heißt es anschnallen, gesamte Branche aus den Portfolios verbannen.
Einfach nichts neu kaufen das nicht kaputt ist, bringt schon einiges.Feffnyr schrieb:Das wird sich zwangsweise auch noch auf Konsolen, Smartphones, usw.. ausbreiten. Sollen wir jetzt einfach einen grossen Bogen um Elektronik mit Ram machen für die nächsten Jahre? 😁
Cool Master
Fleet Admiral
Sebastian19 schrieb:Nach 24 Jahren Custom-PC merkt man gerade, dass etwas zu Ende geht.
Dann solltest du aber wissen, dass wir niemals so starke HW hatten wie heute und das zu einem Preis der eigentlich lächerlich ist. Wir haben heute Consumer-CPUs für ein Preis der lächerlich niedrig ist. Wenn wir bei den 24 Jahren bleiben das war P4 Zeit. Genau vor 24 Jahren wurden die Northwood-CPUs vorgestellt. Die CPUs lagen bei um die ca. 200 € damals. Vergleiche das nun mal mit einem 9800X3D. Ja, der kostet doppelt so viel, ist aber wie viel Schneller? 1000 mal, 10000 mal?
So geht es bei praktisch jeder HW. Wir kommen halt in Regionen aktuell wo man das zahlt was man wirklich bekommt. Evtl. kommen einige dann mal wieder auf den Trichter, Qualität runter zu schrauben statt mehr HW auf das Problem zu werfen.
TheInvisible
Commander
Jap, sollte mal eine extra News geben das ALLES betroffen ist wo man DRAM braucht, nicht nur unsere lieben Grakascruse schrieb:Der auch RAM braucht. ALLES wird steigen, Konsolen, Mini pcs, steam maschine - alle brauchen RAM. Es ist kein "ach, dann kaufe ich mir halt eine ps" - die wird auch steigen, sobald die Lager leer sind.
Ach geh, wie oft wurde der PC schon tot gesagt. Wenn sich die AI Bubble mal gesundgeschrumpft hat wird es DRAM für alle genug geben, einfach wartenSebastian19 schrieb:Nach 24 Jahren Custom-PC merkt man gerade, dass etwas zu Ende geht.
Zimmbo
Lieutenant
Grüße Zimmbo
TheInvisible
Commander
Ist so, und zur not haut man halt UP Upscaling rein, es gibt heute so viele möglichkeitenCool Master schrieb:Dann solltest du aber wissen, dass wir niemals so starke HW hatten wie heute und das zu einem Preis der eigentlich lächerlich ist. Wir haben heute Consumer-CPUs für ein Preis der lächerlich niedrig ist. Wenn wir bei den 24 Jahren bleiben das war P4 Zeit. Genau vor 24 Jahren wurden die Northwood-CPUs vorgestellt. Die CPUs lagen bei um die ca. 200 € damals. Vergleiche das nun mal mit einem 9800X3D. Ja, der kostet doppelt so viel, ist aber wie viel Schneller? 1000 mal, 10000 mal?
So geht es bei praktisch jeder HW. Wir kommen halt in Regionen aktuell wo man das zahlt was man wirklich bekommt. Evtl. kommen einige dann mal wieder auf den Trichter, Qualität runter zu schrauben statt mehr HW auf das Problem zu werfen.
Alexander 65
Lieutenant
Meiner Meinung nach sollten die Verursacher der Krise zur Kasse gebenen
werden und nicht der Kunde weil der Kunde nichts dafür kann!
werden und nicht der Kunde weil der Kunde nichts dafür kann!
Zuletzt bearbeitet:
Dessi schrieb:Die meisten kaufen eh immer die Top Modelle wie ASUS Astral, MSI Suprim, Gigabyte Master...usw. - dementsprechend ist es unwichtig ob es nun z.B. KFA gibt, oder nicht mehr gibt.
Bei der Menge an z.B. MSI Ventus, mit denen anscheinend hier einige unterwegs sind, hege ich leise Zweifel an deiner Topmodell-Theorie...