News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

AlphaKaninchen schrieb:
Einfach nichts neu kaufen das nicht kaputt ist, bringt schon einiges.
1769601031422.png

Mag in manchen bereichen stimmen, aber niemand kauft sich eine neue Grafikkarte weil es nichts bringt.

Wieviele funktionierende Lampen/Halogenstrahler wohl weg geworfen wurden obwohl die nicht kaputt waren.

Dessi schrieb:
Im Notfall hilft immer noch das, was die letzten 30 Jahre auch geholfen hat !
Günstig gebraucht bei Ebay kaufen !
Ich empfehle, einen Blick in die bekannten Portale zu werfen. Denn viele Produkte, die von den aktuellen Preiserhöhungen betroffen sind, sind auch gebraucht erheblich teurer geworden. Zudem sollte man das Risiko des Gebrauchtkaufs nicht vergessen. Es liegt nicht im gebrauchten Zustand der Ware, sondern in der Unehrlichkeit der Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bonsaicracker schrieb:
Mal weiter gesponnen, d. h. in ein paar Jahren wird ein Gap entstehen und der Fachkräftemangel in der IT potenziert. Vereinfacht ausgedrückt meine ich damit, ich habe ein IT Ausbildung gemacht, weil ich schon als Kind mit Computern rumgefrickelt habe - für mich stand dann fest - ich lerne was, das damit zu tun hat.

Das fehlt dann vielleicht in einer potenziellen Generation IT Fachkräfte?!
Man muss ja nicht gleich Weltuntergangsszenarien skizzieren, durchatmen.

Naja vieleicht passiertja mit nvidia dann das selbe wie einst mit 3dfx...nur hier ekelt nvidia die AIB's raus, sodass nvidia dann behaupten kann dass keiner mehr ihre schönen GPUs verbauen will und die deshalb ab sofort eigene Grafikkarten bauen... Und am ende übernehmen die sich damit und geraten ins schwanken...

modena.ch schrieb:
Davon ab ist AMD natürlich genauso abhängig von der GDDR Verfügbarkeit und dessen Preise.
Denke ich nicht, da RDNA 4 nämlich GDDR6 nutzt und kein GDDR7.

3060????? Und mit 12 GB GDDR6?

Witz komm raus du bist umzingelt. Das Ganze bringt doch nichts.

Wer kann soll sich noch eine RX 9060 XT mit 16 GB oder gleich eine 9070 OC holen, die Karten sind wenigstens stromsparend und aktuell.

Alles Andere ist einfach herausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Ob es wohl überhaupt noch neue Grafikkarten geben wird? Wahrscheinlich erstmal nicht - hätte gerne eine 5090 mit deutlich mehr VRAM gehabt, aber dann bleibt es wohl noch ein paar Jahre bei meiner 4090.

Ich denke alle Komponenten, die nichts mit Speicher zu tun haben, werden in den nächsten Monaten sehr günstig werden. Ein guter Zeitpunkt für eine hoffentliche X3D2-CPU+Mainboard :3

Die Unternehmen mit garantierter Langzeitverfügbarkeit und festen Wartungsverträgen werden wohl als erstes Pleite gehen, nicht immer lassen sich die Mehrkosten auf den Kunden abwälzen - so wie im Consumer-Mülleimer.

Hatsune_Miku schrieb:
Willkommen in der Welt der endlosen Gier.... Mich kotzt das thema inzwischen auch nur noch an, obwohl ich versorgt bin, aber es gibt viele die genau deswegen einen großen Bogen um den PC machen, vollkommen verständlich
ist das hier nicht der normale Kapitalismus, nach dem Motto der "Markt regelt schon"?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Cool Master
@r4l

"Normal" würde ich nicht sagen aber ja, Angebot und Nachfrage. Der wer am Ende zahlt bekommt das Produkt. Das wird sich auch wieder normalisieren sobald das Angebot wieder da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Enigma schrieb:
Geschäftskunden-CPUS (Xenon) waren immer teurer als Privatanwendunder (Core).
Nicht notwendigerweise - mein damaliger Xeon E3-1275v3 war IIRC sogar ein paar Krötenstücke billiger als ein i7-4770...

Nun ja, da Zotac (ebenso wie Inno3D) Grafikkarten-Marke/Sparte von PC Partner ist, wäre das nicht gleich auch übertragbar als eine mögliche existentielle Krise von PC Partner @DevPandi ?

Die immense Nachfrage kommt aus dem HPC-Markt und ist dem AI-Boom geschuldet.

Nur wer schürt denn den KI Boom und verdient bisher nachweislich am meisten daran?

Da darf man sich wohl zuvorderst bei nVidia bedanken, aber klar auch OpenAI, Grok, AMD, Intel, Microsoft, Google, Meta, Amazon, Apple, Micron, Samsung, SK Hynix, usw., sind darin wohl involviert, die großen IT Konzerne der Branche eben.

Aktuell dürften die drei großen Boardpartner (von nVidia), als ASUS, MSI und Gigabyte sich noch am ehesten gegen die "Speicherkrise"/KI Krise stemmen können, weil diese größer sind und genügend andere (PC Hardware) Standbeine haben (Mainboards, Monitore, Notebooks, Netzteile, etc.) und kleinere (Zotac/Inno3D, Gainward/Palit, evt. PNY, usw.) wird es wohl zuerst treffen.

Das dürfte die Preise bei weniger Anbietern/Boardpartnern weiter verschärfen und Grafikkarten zu einem noch absurderen Premium-Produkt für Gamer werden lassen als zu den aktuellen Preisen ohnehin schon.

Bei Intel kommt erst gar nichts neues (wohl auch wegen der aktuellen Speicherpreis-Situation) und dürften der Arc B580/570 Nachschub evt. noch halbwegs managebar sein, wobei die Nachfrage bei den wenigen Boardpartner ohnehin nicht groß ist.

Wie es bei AMD mit Gaming-Grafikkarten und einem möglichen Sterben von Boardpartnern aussehen wird, steht noch in den Sternen, aber dort äfft Lisa Su gerne dem Verwandten Jen-Hsun Huang/nVidia nach (was wohl eher schlecht für TUL, Sapphire Technologies und XFX wäre; ASRock wäre da wenigstens weniger spezialisiert).

Eine interessante Prognose der IDC, und von Gamers Nexus aufgegriffen, besagt, dass 70% der Speicherchips Richtung KI Rechenzentren in 2026 gehen wird und der PC Markt in etwa 5% schrumpfen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Gibt es eigentlich Informationen ob durch die Preissteigereungen auch der Absatz an PCs undNotebooks nachgelassen hat. Also ich würde mir nun erstmal auch keinen neuen PC mehr zussamenbauen wenn ich dafür neuen DDR5 Speicher benötige - also behalte ich meinen mit DDR4 erstmal. Dadurch müssten ja nun auch alle anderen Hardware Hersteller vor Absatzproblemen stehen, wenn viele so denken ...

Chilisidian schrieb:
Weltuntergangsszenarien
Na soweit würde ich jetzt wirklich auch nicht gehen wollen. 😉 Vielleicht zerledigt sich die KI-Blase schon bald von selbst.

Interessant finde ich nur, vor kurzem hat man noch gelesen, dass Firmen wie M$ oder Google massig Hardware auf Halde haben, da ihnen der Strom für den Betrieb einfach fehlt.
Das war im November 2025. Plötzlich sind alle exklusiv an ihr eigenes Kernkraftwerk angebunden?!

Wer verkohlt hier wen?

Einfach Micron Aktien kaufen und damit alles querfinanzieren. Ist ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und Buddy_S.
Gestern WarCraft II remastered auf meiner Platte entdeckt 🤩…

Insgesamt habe ich aber das Gefühl dass wir immer länger in einem echt schlechten Film leben…. Mindestens seit Covid19! 😏…

Lasst uns hoffen dass es wie der Mining und Homeoffice Boom in spätestens 2 Jahren wieder vorbei ist!

Dann können wir uns auf Krüppelkarten zu teuren Preisen einstellen, denn der Speicher wird dann vermutlich trotzdem viel zu teuer eingekauft. (Was ich absurd finde, bei den zig Millionen Produkten, die das hergestellt werden, da kann so ein Bauteil eigt nicht viel kosten!?)

PS: im schlimmsten Fall folgt direkt im Anschluss, oder etwas verzögert, ein Taiwan Angriff und GPUs kosten dann 10k im Maximum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und Vigilant
SirSilent schrieb:
Micron Aktien kaufen
Die sind immerhin so ehrlich und sagen direkt Konsumer-Markt ist nichts mehr für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zimmbo schrieb:
Keiner kauft mehr zu dem Preis. Wird eher nicht mehr steigen der Preis. Das wird jetzt gaaanz langsam wieder runter gehen.

du lässt bei deiner Prognose die Verfügbarkeit außer Acht

natürlich kauft kurzfristig niemand, der nicht muss, RAM zum 4x Preis und hoffentlich niemand eine 5090 für 3.500 €

aber wenn die RAM Produktion über mehrere Jahre nicht mehr bei den Händlern landet, sondern Richtung Rechenzentren geht, was passiert dann mit deiner Preisprognose?

dann steht da beim RAM „nicht lieferbar“
was passiert dann mit den Preisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich frage mich ja, was NV und die ganzen RAM-Hersteller machen, wenn jetzt die ganzen AIB hops gehen und die KI-Geschichte irgendwann deutlich zurückgeht. Dann hocken sie auf ihren Chips und heulen rum, dass ihre Marge wieder im Keller ist.

Dann wird sich halt wieder neu orientiert. Zumal dann auch wieder eine Lücke mit ggf. erhöhter Nachfrage zu bedienen wäre, die sich erst durch Verknappung im Consumer-Bereich aufgetan hat.

Zurück
Oben