News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Bonsaicracker schrieb:
Vereinfacht ausgedrückt meine ich damit, ich habe ein IT Ausbildung gemacht, weil ich schon als Kind mit Computern rumgefrickelt habe - für mich stand dann fest - ich lerne was, das damit zu tun hat.
Ich habe mit einem IBM 2647 angefangen, und das war zu zu Zeiten als es schon Windows 7 gab. Zum lernen braucht es nicht die schnellste Hardware, um sich mit dem heutigen Cloud Stack auseinanderzusetzen ist wahrscheinlich eine Kiste voller Raspberrys sogar besser als ein PC.

HOCLN2 schrieb:
Denke ich nicht, da RDNA 4 nämlich GDDR6 nutzt und kein GDDR7.
Und?
Es gibt noch n Arsch voller Profi und Consumerkarten die noch GDDR6 brauchen.
Das wird genauso knapp.
Wie auch HBM.
AMD hat ja schon angekündigt, dass sie die Graka Presie auch erhöhen müssen, weil der Speicher teurer wird.

Da nehmen sie was sie kriegen können.

Wie kommt man bloss auf die Schnapsidee, dass GDDR6 nicht betroffen wäre, wenn offensichtlich alles davon betroffen ist? Vom Ram (DDR4 und DDR5), übern VRAM (GDDR7, GDDR6 und HBM) über NAND, alles teurer (teils massiv).

Davon ab, wenn bei AMD die Nachfrage nach Consumer Karten auffangen muss, weil NV nur noch die AI
Maden beliefert, was glaubst du wohl wird mit den Graka Preisen bei AMD passieren?
Angebot und Nachfrage....

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
eine Kiste voller Raspberrys sogar besser als ein PC.
Stimmt, aber die Interesse an der Materie kommt übers Gaming 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
modena.ch schrieb:
GDDR6 nutzt einen anderen Fertigungsprozess als GDDR7.

modena.ch schrieb:
Es gibt noch n Arsch voller Profi und Consumerkarten die noch GDDR6 brauchen.
Das wird genauso knapp.
Keine aktuelle AI Beschleuniger Karte von Nvidia oder AMD nutzt GDDR6. Also keine Ahnung, wo du da knapp herauskristallisiert.

modena.ch schrieb:
AMD hat ja schon angekündigt, dass sie die Graka Presie auch erhöhen müssen, weil der Speicher teurer wird.
Macht AMD bestimmt nur, weil sie vom Moneytrain was mitnehmen wollen. Wenn GDDR6 knapp wäre, warum hat NVIDIA dann die 3060 mit GDDR6 wiederbelebt? Oder warum gedenkt AMD für AM4 eine neue CPU mit Cache rauszubringen? Warum wollen Mainboard Hersteller auf einmal Mainboards mit DDR4 rausbringen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, AlphaKaninchen und Alphanerd
Alexander 65 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die Verursacher der Krise zur Kasse gebenen
werden und nicht der Kunde weil der Kunde nichts dafür kann! :stock:
Wann war das jemals so?
bogge101 schrieb:
natürlich kauft kurzfristig niemand, der nicht muss, RAM zum 4x Preis und hoffentlich niemand eine 5090 für 3.500 €
Das war lustig. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
was kriegt man noch für eine RTX 3090 Fe (24GB GDDR6X) in Original Zustand = wie neu?

Sehr spät zur Party:

Glückwunsch an EVGA. Ihr habt die Zeichen der Zeit erkannt und euch elegant aus der Affäre gezogen.
Man hatte wohl schon damals begriffen, dass die linearen Zeiten vorüber sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
T2xlc schrieb:
Ich würde sagen, wie erleben gerade das Ende der Selbstbau PC Ära...
Zu mindestens für die nächste 2 bis 3 Jahre!

Das ist für die Hardcore Gamer und alle Selbstbauer natürlich wirklich sehr schade.
Aber das war leider schon vor ca. zwei Jahren absehbar, wenn man nicht mit Scheuklappen rumlief.

Für Gelegenheit Spieler wie mich ist es nicht ganz so schlimm, wir kommen länger mit der HW aus die wir haben.
Wird halt in nächster Zeit mehr gezeichnet und auf Konzerte gegangen.😏

Und nein der PC als ganze wird daran nicht zu Grunde gehen.
Nur der Desktop PC im klassischen Stil, wird mindesten die nächsten Jahre leiden, und möglicherweise bei vielen durch einen Mini-PCs ersetzt. (Bei mir bereits ganz bewusst geschehen!)

aLanaMiau schrieb:
Ob es wohl überhaupt noch neue Grafikkarten geben wird? Wahrscheinlich erstmal nicht - hätte gerne eine 5090 mit deutlich mehr VRAM gehabt, aber dann bleibt es wohl noch ein paar Jahre bei meiner 4090.
Geht’s dir nur um den VRAM und dann die Frage wozu? Machst du noch was anderes als Gaming? Selbst 24GB sind doch absurd viel fürs Gaming.

Verrückter Gedanke:
Die Spieleentwickler entwickeln wieder effizienten Code und programmieren ressourcenschonend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, fox40phil und GeneralJules
Vigilant schrieb:
Auch Monitor-Hersteller dürfen sich fragen, woher zukünftig hohe FPS für ihre 500+ Hz-Geräte herkommen werden.
Zum Glück kennen die Hersteller ihre Produkte und wissen schon warum die Bilwiederholungsrate in Hertz und echtzeitgerenderte Bilder in Frames/s gemessen werden.

Svennc schrieb:
Gruftige Hardware-Zeiten sind goldene Indie-Zeiten. Sie hättens zumindest längst verdient. ;)

Ich kenne inzwischen 2 Leute die gar keinen PC Laptop mehr haben und alles per Handy machen, ich kanns nicht nachvollziehen so umgeht man aber auch das Problem der PC RAM Preise und Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: deer und AlphaKaninchen
Norebo schrieb:
3dfx hat sich davon nie erholt...
Daher hat nvidia im einverleibten 3dfx Patenttresor wieder ein Erfolgsrezept gefunden. Alles auf ein Pferd setzen.:D

-
Betriebswirtschaftlich kann selbst nvidia eine KI Marktgesundung finanziell überhaupt nicht auffangen, außer mit den hohen Margen das Desaster aufzufangen, was nur im KI und Kapitalwettrennen bei Chipentwicklung und Aufträgen teurer verbrannt wird.

Je schneller die Luft im KI Ballon auf ein wirtschaftlich tragfähiges Fundament abgelassen wird, desto besser ist es für die globale IT Wirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, MAD-HS, wagga und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Jetzt kommt dem "Pile of Shame" langsam eine ganz neue Bedeutung zu, wird zunehmend zum "Pile of Opportunities"🙃.
Das gefällt mir! 🤣😂

Ich bin dafür meine Pile of Opportunities ist wirklich groß 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Pjack, steffen2891 und 3 andere
kachiri schrieb:
Ein Gaming-PC ist Luxus und nichts anderes. Nur weil es für dich subjektiv kein Luxus ist, weil DU und vielleicht auch andere einen Gaming-PC als "Notwendigkeit" sehen, ist es nun einmal Tatsache, dass du einen Gaming-PC nicht zum Existieren oder Leben benötigst.

Das hat nichts mit Eifer oder sonst etwas zutun. Das hat einfach etwas mit objektiver Auslegung zutun.
Nee, das hat was damit zu tun, dass deine Rechthaberei nur noch von deiner Überzeugung übertroffen wird, natürlich als einziger die Objektivität für sich gepachtet zu haben, um anderen vorzuschreiben, wie sie gefälligst den Begriff Luxus zu verwenden haben.

Das Wort Gaming-PC habe ich überhaupt nicht benutzt, von daher weiß ich auch nicht, was deine diesbezüglichen Ausführungen hier zur Sache tun sollen.

Es ging um die Absolutheit, alles nicht existentiell Notwendige sofort als Luxus zu klassifizieren, und das ist halt Quatsch. Nach der Sichtweise sind auch Kleidung im Sommer oder jedes Mindestmaß an Körperhygiene "Luxus". Kannst du selber ja gerne so sehen, aber erzähl nix von Objektivität.

Ich bewerte anhand objektiver Grundlagen. Woran bewertest du deinen Luxus? Zumal wir hier erstmal im Kontext von Gaming Grafikkarten waren und das war im Endeffekt auch meine Aussage: Ein Gaming-PC ist Luxus und vor allem sowieso am Gesamtmarkt eher eine Nische...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, alkaAdeluxx und ElliotAlderson
HOCLN2 schrieb:
GDDR6 nutzt einen anderen Fertigungsprozess als GDDR7.
Nein
Ein anderes Produkt, aber wohl der gleiche Prozess.
Die meisten Hersteller wollen für zwei Speicherprodukte nicht unterschiedliche Fertigungsverfahren benutzen.
So fertigt SK-Hynix zum Beispiel im 1C Prozess DDR5, LPDDR5 und GDDR7

HOCLN2 schrieb:
Keine aktuelle AI Beschleuniger Karte von Nvidia oder AMD nutzt GDDR6. Also keine Ahnung, wo du da knapp herauskristallisiert.
AI braucht HBM3(e) oder bald HBM4, da spielt GDDR7 auch keine Rolle.
Und es gibt noch andere Profikarten ausser AI.

HOCLN2 schrieb:
Macht AMD bestimmt nur, weil sie vom Moneytrain was mitnehmen wollen. Wenn GDDR6 knapp wäre, warum hat NVIDIA dann die 3060 mit GDDR6 wiederbelebt? Oder warum gedenkt AMD für AM4 eine neue CPU mit Cache rauszubringen? Warum wollen Mainboard Hersteller auf einmal Mainboards mit DDR4 rausbringen? :)

Alle Speicherpreise steigen, egal was.
Noch nicht aufgefallen?
DDR4 Boards neu auflegen wird auch nicht viel bringen.

https://www.computerbase.de/news/ar...5-erzielen-bald-hoehere-margen-als-hbm.94800/

https://www.techpowerup.com/345717/ddr4-prices-skyrocketing-amid-dram-shortage-crunch

https://www.igorslab.de/der-ssd-mar...-preisexplosionen-sind-praktisch-beschlossen/

kachiri schrieb:
Ein Gaming-PC ist Luxus
Screenshot_2026-01-28-14-30-24-508_com.android.chrome-edit.jpg

Man beachte hier den üblichen Rahmen (der Lebenshaltung, nicht ERhaltung) in der Definition.

PCs mit denen man spielen kann sind hier in D seit 3 Jahrzehnten im üblichen Rahmen der Lebenshaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und wagga
Zurück
Oben