Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKnapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise
warum machen sie nicht einen auf micron und verkaufen die produkte nur noch an die rechenzentren, die unendlich viel geld aus der blase zaubern können?
wie kann ein unternehmen pleite gehn wenn die nachfrage nach deren produkte steil nach oben geht?
Nvidia verkauft doch die eigenen KI Beschleuniger doch schon unter "Nvidia".
Bei den Gaming Karten müssen sie das nicht tun...das läuft nur noch unter "ferner liefen".
Würden sie morgen daraus aussteigen, würde es bei Nvidia keinen interessieren.
Mal sehen, wie lange das jetzt wieder dauert. Der Ganze AI-Mist ist extrem auf Pump gebaut. Wenn da nach einer gewissen Zeit zu wenig Kohle reinkommt, wird das gewaltig krachen gehen. Nachteil für Alle: da kündigt sich die nächste Weltwirtschaftskrise an. Das betrifft dann nicht nur Elektronik, sondern den gesamten Markt.
Wäre es für die Hersteller die bislang nur auf ein Hersteller Gesetz haben, nicht sinnvoller auf mehrere zu Setzen? Um ein breiteres Standbein zu haben?
Beispiel, Zotac, Powercolor, Sapphire, XFX, Palit/Gainward, KFA2, Inno 3D u.s.w die nur auf AMD oder Nvidia bzw Intel setzen?
Oder dürfen die nicht wegen Eklusive Partner und Verträge?
Weil Asus, Gigabyte, MSI und Asrock verbauen von amd und nvidia und ein paar Intel Karten.
Darf man fragen, welches Modell?
Ich übe seit Jahreswechsel (aus quasi selbem Grund) ab und zu mit der Fender Stratocaster (klassische Singlecoil) meiner Frau 🎸
Das Problem kenne ich, als Motorrad Fahrer zu gut 😂
Dennoch würde ich es schade finden, wenn das mit den Gaming PCs so jäh zu Ende geht für Selbstbauer, auch wenn es nicht mehr so viel neues kaufe mache ich es doch dann immer gerne und erfreue mich an neuer schöner Hardware, allerdings habe ich etwas zu sammeln begonnen und alte Hardware tut es mir auch an.
Zb: eine 6800XT Black Edition von AMD in der Bucht geholt.
Selbst die Preise der 5060 werden steigen? Oh man… Die 8GB VRAM sind selbst in deren Leistungsklasse schon für WQHD extrem knapp bemessen. Spätestens mit der Nutzung von Features wie FG/MFG, die in dieser Leistungsklasse besonders sinnvoll wären, platzt der VRAM aus allen Nähten.
Fürs PC-Gaming wird echt ne besch… Zeit anbrechen.
Aber naja. KI wird noch viel mehr kaputtmachen wie ein paar Grafikkarten-Boardpartner. 🙂↕️
Im November hat meine ZOTAC 4090 angefangen Fragmente zu schmeißen. Der RAM hatte einen defekt. RMA gestartet, Ersatzkarte bekommen. Diese zeigte auch Fehler. Wieder RMA gestartet.
Dann eine Asus Prime 5080 für 1050 Euro gezogen.
Und darüber etwas froh. Bei diesen News.
Die 5080 läuft nun, undervoltet, leise und kühler.
Die 4090 liegt nun geprüft und für i.O. befunden da.
Für den 3. Rechner für die Tochter. Mal sehen.
Darf man fragen, welches Modell?
Ich übe seit Jahreswechsel (aus quasi selbem Grund) ab und zu mit der Fender Stratocaster (klassische Singlecoil) meiner Frau 🎸
Bin zwar nicht angesprochen, aber die nächste wird bei mir dann eine Strandberg, ob nur die kleine Essential oder doch die mit dem neuen Trem System muss ich dann noch schauen.
Derweil spiele ich meistens auf Strat meiner Frau, einer echt alten Yamaha PAC 311H, spielt sich großartig, super günstig und am Ende spiel ich genau die viel mehr als die ganzen teuren Gitarren die hier stehen, aber der Enduro Hals von Strandbergs hat es mir angetan.
Mit meinem Yamaha TRBX 304 Bass bin ich aber tatsächlich immer noch sehr zufrieden, da fehlt tatsächlich der Drang nach was neuem, genau mein Ding. Klar, noch ein 5-Saiter wäre nett, und Strandberg hat da auch ein sehr tolles Teil, so leicht und ergonomisch, aber der Haben-Faktor da ist halt keine 3000€ groß.
Musik hat aber bei mir auch einen Großteil meiner Gaming Zeit ersetzt. Weniger Geld gebe ich da aber irgendwie auch nicht aus, ehr im Gegenteil, letztes Jahr kam dann noch ein Klavier. ;-)
Also ja, Geld wird man da reichlich los, wenn man halt will, muss man aber nicht, auch Harley Bentons spielen sich toll, auch wenn man da schon öfter mal dann ein wenig selbst Hand anlegen muss, damit alles passt. Aber man kann halt. Und was für tolle Amps und Pedal es gibt …😻
Ergänzung ()
NeKoMuck schrieb:
Auch wenn das jetzt ziemlich Offtopic war, aber vielleicht versucht man sich einfach mal mit etwas Neuem, wenn PCs bald unbezahlbar werden.
Aber meine ganzen AMP Sims laufen doch auf meinem PC und in so einem Quad Cortex steckt ja auch kaum mehr als ein SOC mit ein wenig RAM drin. Am Ende wird das auch alles unbezahlbar. 😱
Die Konsolenhersteller wird es freuen. Die Preise werden vermutlich in Zukunft auch steigen, aber aktuell wirkt so eine PS5 (Pro) wie der Deal deines Lebens, wenn man rein nur zocken will. Dafür bekommt man aktuell nicht mal den RAM für den PC, einfach nur krank