News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Aslo schrieb:
Als Gamer alles halb so wild. Wenn sich keiner mehr high-end Hardware leisten kann sind die Entwickler gezwungen, ihre Spiele mal wieder anständig zu optimieren und nicht nur ihre Assets ohne Sinn und Verstand in die UE5 reinzurotzen.
Denkste...

Nur läuft das leider nicht so ^^

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Fragen aller Fragen in dem Kontext lautet, ob Nvidia überhaupt noch Boardpartner haben möchte...
...falls nicht, dann können sie nun gleich mehrere verschwinden lassen; ohne, dass dies drastisch auffällt.

Wären nicht die ersten, die "Partner" zwischen Hersteller und Kunden so raus kegeln. Ich erinnere mich da an Gravis, dem Händler der sich auf Apple spezialisiert hatte. Der hat dann Sommer 2024 auch das Handtuch geschmissen nachdem Apple denen Stück für Stück die Marge genommen hat bis sich das Geschäft für Gravis nicht mehr gelohnt hat. Jetzt bedient Apple den Markt lieber selber, bleibt mehr Kohle bei Apple hängen.
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Sehr traurige Entwicklung. Aber es gibt ja noch andere Hobbies.

Das Problem ist nur, dass meine anderen beiden Hobbys auch immer teurer werden. 😅
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Eine RTX 4090 ist nach 4 Jahren und 1 Jahr nach dem Marktstart der 5090 20-30% mehr Wert als der ursprüngliche Kaufpreis.

Ist bei den Konsolen nicht anders. Ich habe die Xbox Series X 1TB am Releasetag für 499€ gekauft. Jetzt, nach über 5 Jahren, ist sie immer noch die beste und leistungsstärkste Xbox und kostet 599€ (bzw. ist bei Amazon real für 578,25€ zu haben). Normalerweise wurden Konsolen im Lebenszyklus immer billiger...

Salamimander schrieb:
Und wer redet nur von spielen? IT ist allgegenwärtig und den Preis zahlen am Ende wieder alle… Warum kapiert das kaum einer?
Das ist für mich auch ein Rätsel. Welches Gewerk kommt denn ohne computerbasierte Datenverarbeitung aus? Vom Krankenhaus, über die Energieversorger, Handwerksbetriebe, Schulen und Unis bis hin zum Architekten sind doch hier alle betroffen. Und nicht immer lässt sich die Investition aufschieben. Zumindest nicht so lange. Die höheren Kosten müssen dann umgewälzt werden - ratet mal auf wen?! Das funktioniert analog zu den steigenden Energiepreisen.
Eure Gamingkisten sind das geringste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Saiyid, h2f und 3 andere
Ich hatte ja vor, auf ein neues highend System zu wechseln, aber habe zu lange gewartet und jetzt kann man es vergessen. Dann wird wohl dieses Jahr wahrscheinlich eine PS5+GTA6 bis man sich irgendwann 2027/2028 als Normalsterblicher wieder einen PC leisten kann..

freschluft schrieb:
Willst du aber unbeschwert in die Zukunft blicken, ist das mit 32 nicht möglich.
Die allermeisten aktuellen Spiele empfehlen 16GB - und laufen auch mit 16GB perfekt.
Mafia ist das einzige Spiel was ich derzeit kenne mit 32GB empfohlen, das mit 16GB auf vollen Settings suboptimal läuft. Empfehlen tut man natürlich nur 2-er Potenzen, effektiv braucht Mafia auch nur so 20GB, da ist also auch noch viel Puffer. Ich würde wirklich gerne mal sehen, wie du auf "findest kaum unter 20GB" kommst, sicherlich nicht in den YT-Videos die ich finde.

=> Vor PS6 Release wirst du mit 32GB garantiert niergendwo Probleme haben.
Und ja, ich hab auch die 64GB drinnen, aber damals nicht einmal für Gaming gekauft, sondern weil ich viel mit VMs arbeite ;).
Jetzt 64GB für Gaming kaufen ist Geld zum Fenster rausschmeißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, h2f und onkuri
Uzer1510 schrieb:
Naja Deepseek wird aber nachgesagt dass das wohl viel aus Destillation basiert.

Deepseek hätte dann nur gezeigt wenn andere die Arbeit bereIts gemacht haben, dann muss man selber weniger machen.
Mag sein , ändert aber nichts daran das Ai Training so wie es heute gemacht wird, ein sehr ineffezientes Verfahren ist.

DIe Amis könnten ein bisschen Grundlagenforschung machen um dieses Problem zu lösen.

Stattdessen werden völlig sinnlos Rechenzentren gebaut deren Finanzierung ganze Staatshaushalte sprengen würde. Es sollen blos keine Mitbewerber entstehen...

Ziemlich daneben das Ganze

DerAnnoSiedler schrieb:
Mafia ist das einzige Spiel was ich derzeit kenne mit 32GB empfohlen, das mit 16GB auf vollen Settings suboptimal läuft.

Star Citizen empfiehlt 32GiB. MSFS nennt 32GiB unter 'ideal configuration'.
Ist also ein wenig mehr als nur Mafia.

DerAnnoSiedler schrieb:
Empfehlen tut man natürlich nur 2-er Potenzen, effektiv braucht Mafia auch nur so 20GB, da ist also auch noch viel Puffer.

Gut; die einzige mir bekannte Technik, auf Werte zwischen 16GiB und 32GiB zu kommen, besteht in einer Mischbestückung der DIMMs - kann klappen, muß aber nicht :)

DerAnnoSiedler schrieb:
Und ja, ich hab auch die 64GB drinnen, aber damals nicht einmal für Gaming gekauft, sondern weil ich viel mit VMs arbeite ;).

96GiB hier :)

DerAnnoSiedler schrieb:
Jetzt 64GB für Gaming kaufen ist Geld zum Fenster rausschmeißen...

Bei den derzeitigen Preisen? Aber so was von.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Gilga schrieb:
Und dann entsteht die Frage: Kann AMD den Bedarf dann auffangen, oder steuern die in eine ähnliche Richtung?

warum sollten sie?
wenn es eine möglichkeit gibt gutes geld zu verdienen werden sie das auch tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, h2f, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Tsu schrieb:
Wucher‘ setzt eine Notlage voraus. Das ist hier aber nicht der Fall, Spielen ist kein lebensnotwendiges Gut.
Es geht hier nicht nur ums Spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Für mich stellt sich dabei die Fragen:
1. NAND kommen nicht nur in PCs vor, sondern auch in Konsolen, Smartphone und Tablet, IoT, Smart-Home.
Was ist mit dehnen in dieser Kriese?
2. Wenn diese dieser Hype vorbei ist und ein Großteil der Hardwarehersteller Insolvent ist:
Wer stellt dann nach diese Hardware her?
Dann haben Samsung und co, ein Problem, da kaum noch einer da, der die Hardware herstellt.
Es ist äußerst Dumm wie mit dieser Situation umgegangen wird und somit die Wirtschaft nachhaltig zerstört wird.
Dieser Zustand ist wie ein Bumerang und wird Samsung und Co. , auf lange Sicht sehr hart treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und AlphaKaninchen
Araska schrieb:
Wäre nicht die schlechteste Entwicklung.
Wenn dann wieder eine Aufbruchstimmung kommt, wie in den 80er oder Anfang der 90er Jahre. Gut das werden auch nicht alle durchhalten. Dann erneuert sich die Branche vielleicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Aslo schrieb:
Als Gamer alles halb so wild. Wenn sich keiner mehr high-end Hardware leisten kann sind die Entwickler gezwungen, ihre Spiele mal wieder anständig zu optimieren und nicht nur ihre Assets ohne Sinn und Verstand in die UE5 reinzurotzen.
der war gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
alkaAdeluxx schrieb:
Selbst wenn die 6090 4000€+ kosten wird, kaufen die Lemminge weiter.
Dabei wird aber unterschlagen, dass diese "Zielgruppe" mehrheitlich eine 4090 oder eine 5090 verkauft.
Ich leiste mir in 2 Jahren die 6090 für 4500 Euro, wenn ich für die Astral z.B. noch 3000 Euro bekomme zum RTX6000 Release, was derzeit ja nicht unrealistisch ist; vor allem dank der 32 GB VRAM wird sie sehr wertstabil bleiben (die 5090 generell).

Dann zahle ich am Ende für die 6090 die 4500 Euro minus verkaufte Astral = 1500 Euro. (ich schreibe da mit Absicht nicht "nur"!! Ist immer noch scheissviel Kohle!)

Aber es sind dann eben nicht die 4500 "netto" für die 6090 in diesem Beispiel.

Aber: Selbst in diesem Forum wird diese Gruppe aber nur einen untersten einstelligen Prozentsatz ausmachen.
Und ich penetriere weiterhin, dass selbst mein High End Gaming das (mit Abstand) Günstigste meiner aktuellen und ehemaligen Hobbys ist.
Das ist alles persönlich individuell.

Und nicht die 90er Klasse ist das Problem, sondern dass AMD und Nvidia wohl die nächste 1-2 Jahre NOCH weniger und gar nicht mehr in der Lage sind, vernünftiges PC Gaming mit neuen GPUs und aktuellen Features jemals wieder für 300 Euro zu ermöglichen und gutes Midrange für 400 oder 500 Euro.
Das tut weh, nicht das teure Enthusiastenspielzeug für die 100 Leute hier im Forum.

Kein Axxxx "braucht" eine 5090 oder 6090 zum Gaming, zum Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Apocalypse und Sturmwind80
LETNI77 schrieb:
Gerichte in den USA funktionieren sehr gut
Gerichte ja. Aber die Gewaltenteilung nicht mehr, wenn sich der Staat wie in den USA nicht an Gerichtsurteile halt. Wer will sie auch zwingen.
JanMH schrieb:
Wozu? Um noch ein bisschen länger zu leben. Lächerlich
Frag nicht mich. Ich habe keinen solchen Bunker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und JanMH
Gordon-1979 schrieb:
Dieser Zustand ist wie ein Bumerang und wird Samsung und Co. , auf lange Sicht sehr hart treffen.
Das ist wohl der Lauf der Dinge. Sowas hat es im Laufe der Geschichte immer wieder gegeben. Aber dann wird der Speicher zumindest verramscht.
…Carnegie, Rockefeller….

Sehr gut gefallen mir die Worte "nur noch 0 Prozent". /s

Das nicht langsam die Zeit gekommen ist, dass nvidia ihre Karten komplett unter eigenem Namen verkauft wie damals ATI, genauso AMD, die Boardpartner brauch man doch jetzt nicht mehr

Zurück
Oben