alkaAdeluxx schrieb:
Selbst wenn die 6090 4000€+ kosten wird, kaufen die Lemminge weiter.
Dabei wird aber unterschlagen, dass diese "Zielgruppe" mehrheitlich eine 4090 oder eine 5090 verkauft.
Ich leiste mir in 2 Jahren die 6090 für 4500 Euro, wenn ich für die Astral z.B. noch 3000 Euro bekomme zum RTX6000 Release, was derzeit ja nicht unrealistisch ist; vor allem dank der 32 GB VRAM wird sie sehr wertstabil bleiben (die 5090 generell).
Dann zahle ich am Ende für die 6090 die 4500 Euro minus verkaufte Astral = 1500 Euro. (ich schreibe da mit Absicht nicht "nur"!! Ist immer noch scheissviel Kohle!)
Aber es sind dann eben nicht die 4500 "netto" für die 6090 in diesem Beispiel.
Aber: Selbst in diesem Forum wird diese Gruppe aber nur einen untersten einstelligen Prozentsatz ausmachen.
Und ich penetriere weiterhin, dass selbst mein High End Gaming das (mit Abstand) Günstigste meiner aktuellen und ehemaligen Hobbys ist.
Das ist alles persönlich individuell.
Und nicht die 90er Klasse ist das Problem, sondern dass AMD und Nvidia wohl die nächste 1-2 Jahre NOCH weniger und gar nicht mehr in der Lage sind, vernünftiges PC Gaming mit neuen GPUs und aktuellen Features jemals wieder für 300 Euro zu ermöglichen und gutes Midrange für 400 oder 500 Euro.
Das tut weh, nicht das teure Enthusiastenspielzeug für die 100 Leute hier im Forum.
Kein Axxxx "braucht" eine 5090 oder 6090 zum Gaming, zum Glück!