News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Independent schrieb:
Welche KI-Firma hat denn schon wirklich Gewinne eingefahren? […] Und ist es nicht Microsoft, das einfach Copilot – den eigentlich niemand haben wollte – in das Office-Paket integriert […] unabhängig davon, ob man es nutzen möchte oder nicht?
Das geht erstmal darum, die Kunden zu gewöhnen und abhängig zu machen. Danach kommen Entzug und FOMO, von denen du dich per Abo befreien können wirst.

Du bist vielleicht bei 9 von 10 Aufgaben schneller als dein fauler Kollege/faule Kollegin, aber bei 1 von 10 hält er oder sie dir unter die Nase „hätte der Alte bloß AI benutzt wären wir alle schneller!“ und das regelt emotional.

Salamimander schrieb:
Klarer Fall von Wucher und niemanden interessiert es.
‚Wucher‘ setzt eine Notlage voraus. Das ist hier aber nicht der Fall, Spielen ist kein lebensnotwendiges Gut.

Vielleicht reagiert die Politik wenn Arbeitsplätze gefährdet werden. Letztere sind „lebensnotwendig“ für die politische Stimmung. Allerdings sind Deutschland und Europa wohl machtlos: Zuviele Großfirmen sind mit ihren alternativlosen Zukunftsfantasien nun von Nvidia abhängig (selbstfahrende Autos; alles andere, das mit „jetzt AI!“ beworben wird) – Nvidia aber nicht, als dass irgendwas gegen die gehebelt werden könnte.

evilhunter schrieb:
[Auf: Ziel der Techbros ist, insbesondere Spielen in die Cloud zu bringen und dann zu vermieten. ; Gekürzt, Tsu] Sobald das Hobby mehr Gängelung als Spaß bedeutet, werde ich es sein lassen.
Lass mich ausholen, warum passiv bleiben nicht ausreicht. :-)

Nicht nur hier sondern überall geht die Schere zwischen den Habenden und Habenichtsen auf (“k-shaped economy”). Erste Folge war, dass große Verkäufer-Produzenten zu Banken wurden („finanziere deinen Apple!“) und dir Geld „vermieten“, salopp gesagt.

Als nächstes steht an, das Auspressen von Mieten (rent seeking) zu perfektionieren: Alles „Kapital“ (damit sind insbesondere auch Güter gemeint) sollen die da unten nicht haben und rein auf „Arbeitskraft“ reduziert werden: Du musst arbeiten sonst stirbst du, alles Einkommen soll dir weggenommen werden (Wohnzins 50%+, Abos). Das Gedankenbild ist, du blutest es, die verlierst es wie Schuppen – und die Redewendung ist: es soll aufgesammelt werden, gerettet. Perfekt: scrip. Gutscheine!

Wer abhängig ist, ist verwundbar. Wer verwundbar ist, der muckt nicht auf. Oder erst, wenn er nichts zu verlieren hat. (Lebenserwartung von Arbeitern war früher ~40 Jahre, entsprechend zügig wurden diverse Bewegungen aktiv.) Bleiben wir zu lange untätig, gleiten wir in selbstverschuldete Unmündigkeit Abhängigkeit.

---

Hyper-Individualismus ist eine (Trauma-)Reaktion darauf, die man (als Deutscher) besonders in den USA erkennen kann: Statt gelegentlich genutztes Gut (aus der Community?) zu leihen wird es gekauft. Transport einer Waschmaschine 1× im Jahre? Pickup Truck auf Vorrat hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und ElliotAlderson
@bogge101
Die vierfach Preise zahlen alle, spätestens in einem Jahr oder so. Die ganzen Profitabilitätsberechnungen von OpenAI basieren auf kürzlich abgeschlossenen Verträgen zwischen den BIG Playern. Die Vervierfachung der Preise macht die KI-Unternehmen noch unwirtschaftlicher als noch vor einem halben Jahr. D.h. die Wahrscheinlichkeit eines Kollapses ist deutlich höher wie vor 6 Monaten. Die Preise werden sich stabilisieren und nach unten gehen. Es geht nicht anders. Entweder durch einen Kollaps oder eine sanftere Rezession in der KI-Welt. Ich tippe auf ersteres, auch wenn durch den immensen Cash den die BIG Player haben, das nicht so schnell passieren könnte, wie es sich jeder wünscht.

So oder so reguliert sich das nach unten.

Edit: selbst ohne neue Kapazität, wäre die aktuellen Preise nicht Nachhaltig. Irgendwann gäbes es zwangsweise eine Rezession.

Grüße Zimmbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsaicracker schrieb:
Die Spieleentwickler entwickeln wieder effizienten Code und programmieren ressourcenschonend.
Frage: Da nahezu alle größeren Studios mittlerweile auf die UE5 setzen (ist halt teurer, eine eigene Engine zu pflegen, und aufwendiger, Fachpersonal für eine eigene Engine zu beschäftigen); da die UE5 jetzt eher nicht für ihren effizienten Umgang mit Ressourcen bekannt ist; da die Optimierung des eigenen Modells auf die Engine zeit- und damit kostenintensiv ist... für wie realistisch hältst du deinen Gedanken, in Anbetracht der Tatsache, daß die meisten Studios im Besitz von börsennotierten, gewinnoptimierenden Konzernen sind?
 
Alphanerd schrieb:
Anhang anzeigen 1701209

Man beachte hier den üblichen Rahmen (der Lebenshaltung, nicht ERhaltung) in der Definition.

PCs mit denen man spielen kann sind hier in D seit 3 Jahrzehnten im üblichen Rahmen der Lebenshaltung.
Da man den PC vielleicht auch ein schwächeren darüber kann man diskutieren für Briefe, Rechnungen, Überweisungen und Bewerbungen was auch immer man benötigt nicht nur Spiele ist das meiner Meinung wie das Internet inzwischen ein Grundbedürfnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Araska schrieb:
siv ist... für wie realistisch hältst du deinen Gedanken,
„I have a Dream“

Naja dein Argument sind börsennotierte Unternehmen, die interessieren Verkaufszahlen. Wenn die jetzt nicht mehr so viele Spiele verkaufen, weil die Systemanforderungen überspitzt gesagt quasi nur High-End bedienen. Was dann?

Noch ein Gedanke:
….am Ende wird das Nintendo als der strahlende Gewinner dabei rausgehen. Die Switch2 ist ja alles andere als High-End. Leute kauft Nintendo Aktien! 🤣😂
 
Alphanerd schrieb:
Es sollte öfters erwähnt werden, dass Jimmy Carter seine Erdnussfarm verkauft hat, als er Präsident wurde, um bloß keine Vorteilsannahme zu haben.

Währenddessen hat sich die Trump Sippe über eine Mrd Dollar in einem Jahr rein getankt
Und Ronald Reagan hat das Land mit Kokain überschwemmt.

Es ist nicht relevant wer gerade an der Macht ist, Gerichte in den USA funktionieren sehr gut, zumindest für die Wohlhabenden.
 
Fighter1993 schrieb:
32GB sind zum spielen auch die nächsten Jahre noch genug.
Das höchste der Gefühle waren 20GB. Bei einem Spiel… die meisten brauchen so 10-14GB.
Würde sich deine Erfahrung doch nur mit meiner decken.

Guck einfach mal ein paar gängige Grafiktestvideos auf YT an. Findest da kaum eins mit unter 20gb.

Aber ich sag ja, dann einfach Grafik runter, alle Programme vorher sauber schließen, Linux drauf und 4x das Vater Unser...dann sollten auch 32 noch für die nächsten Jahre genug sein.

Willst du aber unbeschwert in die Zukunft blicken, ist das mit 32 nicht möglich.
 
Bonsaicracker schrieb:
„I have a Dream“

Darfst du ja. Würde ich ja auch gern sehen.

Bonsaicracker schrieb:
Naja dein Argument sind börsennotierte Unternehmen, die interessieren Verkaufszahlen. Wenn die jetzt nicht mehr so viele Spiele verkaufen, weil die Systemanforderungen überspitzt gesagt quasi nur High-End bedienen. Was dann?

Erst einmal die betreffenden Studios schließen, das hat schließlich immer schon die Kosten gesenkt. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Bonsaicracker
Pisaro schrieb:
Würdest du den eintauschen? Ich biete Haus und Hof!
Ich habe noch 32 GByte DDR4 2666 liegen 😀🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Pisaro und AlphaKaninchen
tjoa, müssen halt die spiele weiter optimiert werden.. kann mir doch eh keiner vernünftig erklären, warum vor 10 jahren schon sehr gut aussehende titel mit guter KI möglich waren, und heute kaum noch steigerung, manchmal eher rückschritt zu erkennen ist, aber alles das X-fache an resourcen benötigt..
FSR etc ist daher so ein schritt in die richtige richtung - mehr fps auf alter hardware.

will ja nicht die ganz "ollen kamellen" auspacken, aber wenn man sieht, was auf c64, Amiga, PS1&2 zu beginn und zu ende der jeweiligen ära möglich war, dann ist sowas auch heute noch möglich mit 5 jahre alter hardware auf dem PC.

habe übrigens gerade festgestellt, dass meine grafikkarte seit 5 jahren im gehäuse steckt.
und so wie es aussieht, kommen da noch mindestens 2 jahre hinzu. darauf einen asbach :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und Bonsaicracker
Haldi schrieb:
Ey Guckt mal...
Ich hab noch nen alten RAM Riegel im Schrank gefunden... Ich bin Reich!
Anhang anzeigen 1701113
Erinnert mich an einen USB Stick mit Bitcoins, so wie du das in die Kamera hälst. Wert dürfte ähnlich bald sein haha.

Zum Artikel-Warum will Nvidia die 3060 wieder hochfahren? Die braucht doch auch teuren Speicher....Ansonsten ist die Entwicklung klar wie einige schon geschrieben haben. Wir werden keine eigene Hardware mehr besitzen und alles in der Cloud mieten "dürfen". Bei Software war das schon lange ein problem, dass die einem nicht gehört oder man den Datenträger nicht kopieren konnte. Dann gabs keine "klassiche Software mehr" wie bei Office und das läuft nur noch über Cloud mit KI. Nun wird uns auch die Hardware genommen. Unsere Daten haben wir sowieso schon alle bei Google und Co....
 
Araska schrieb:
Erst einmal die betreffenden Studios schließen, das hat schließlich immer schon die Kosten gesenkt.
Dann schlägt die Stunde der Indies 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Araska und AlphaKaninchen
Tsu schrieb:
Lass mich ausholen, warum passiv bleiben nicht ausreicht. :-)
Erstmal danke für den ausführlichen Kommentar. Die scrips waren mir unbekannt, wieder mal was gelernt :)

Ich kann dir zustimmen nur mit dem Tempo, mit dem manche Entwicklungen derzeit stattfinden, resigniert man manchmal leider förmlich. Passiv bleiben ist da auch eigentlich der falsche Weg.
Nicht umsonst lautet das Motto ja: „Flood the zone with shit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
"Das ist keine schöne Entwicklung und diese Krise birgt die Gefahr, das Hobby PC nachhaltig zu schädigen und sollte es weiter gehen, könnte sich das alles auch auf den Videospielmarkt auswirken."

This. Aber wetten, die geneigten Sesselfurzer sehen dann in ein, zwei Jahren zig andere Gründe, warum der Tod des Hobby PCs mal wieder propagiert werden wird. Nur diesmal ist die Gefahr tatsächlich real und nicht mal selbstverschuldet...
 
wagga schrieb:
Da man den PC vielleicht auch ein schwächeren darüber kann man diskutieren für Briefe, Rechnungen, Überweisungen und Bewerbungen was auch immer man benötigt nicht nur Spiele ist das meiner Meinung wie das Internet inzwischen ein Grundbedürfnis.
Alles aufgezählte kann man auch mit Mobiltelefon oder Tablet machen, oder sogar komplett ohne Elektronik!
(Per Hand oder klassischer Schreibmaschine geschrieben, und direkt am Schalter der Bank!)

Dafür braucht es keinen PC mit überteuerter Gaming GPU!

Also Ja, Gaming PC und damit das Hobby Hardcore Gamer ist Luxus!, wer das nicht einsehen will, hat echt die Kontrolle verloren.🙄

Auch mein Hobby am PC (digitales Zeichnen) ist Luxus!
Ich könnte auch normal auf Papier zeichnen (Habe ich bis ende der 80er auch so gemacht),da braucht es nicht unbedingt ein mehrere Tausend Euro teures Top Tablett Monitor für.😏

Aber das ist halt der Luxus den ich mir leiste.😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Alphanerd schrieb:
Unnötig. Die reichen haben alle ihre unterirdischen Bunker mit Luftaufbereitung.
Wozu? Um noch ein bisschen länger zu leben. Lächerlich. Die sind sich doch alle nicht grün. Allzu lange in Isolation leben, ist nicht gut, egal wieviel Geld man hat, daß einem dann such nichts mehr bringt.
 
MonteDrago schrieb:
Per Hand oder klassischer Schreibmaschine geschrieben, und direkt am Schalter der Bank!
LOL ASAP und das in Zeiten in denen, das alles abgebaut wird und wenn man nicht die Technik noch mehr Hürden überwinden muss.
🙈
MonteDrago schrieb:
Auch mein Hobby am PC (digitales Zeichnen) ist Luxus!
Dann wird in Zukunft dein Luxus noch teurer. 😉 Wer hat, der hat.
MonteDrago schrieb:
Mobiltelefon oder Tablet
und brauchen keinen Speicher? Strom kommt ja auch einfach aus der Steckdose?!
 
Tsu schrieb:
Wucher‘ setzt eine Notlage voraus. Das ist hier aber nicht der Fall, Spielen ist kein lebensnotwendiges Gut
Und wer redet nur von spielen? IT ist allgegenwärtig und den Preis zahlen am Ende wieder alle… Warum kapiert das kaum einer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und AlphaKaninchen
freschluft schrieb:
Würde sich deine Erfahrung doch nur mit meiner decken.

Guck einfach mal ein paar gängige Grafiktestvideos auf YT an. Findest da kaum eins mit unter 20gb.

Willst du aber unbeschwert in die Zukunft blicken, ist das mit 32 nicht möglich.
Quark, allokierter Speicher ungleich tatsächlicher Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Fighter1993, Pjack und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben